Das Neueste Spirituelle Intelligenz

Wie Spiritualität unseren Alltag durchdringt

wiese-wasserfall-landschaft-icelandWie Spiritualität unseren Alltag durchdringt

Esoterische Denkansätze bestimmen das Leben vieler. Wer einmal seine spirituelle Intelligenz entdeckt hat, eröffnet sich selbst Zugang zu einer ganz neuen Welt. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl gelingt es, den eigenen Alltag mit einfachen Mitteln angenehmer zu gestalten.

Beispielsweise setzen alternative Heilmethoden oft den Glauben an den Erfolg voraus, auf den Skeptiker ohne spirituelles Bewusstsein nicht zurückgreifen können. Wer hingegen offen für eine höhere Macht ist, zieht die positiven Dinge an – also auch die Genesung. Der Glauben daran bereichert das Leben. Akzeptieren und Annehmen ist Teil der spirituellen Intelligenz, denn wer sich gegen Schmerzen, Krankheiten oder negative Gefühle vehement wehrt, hat buchstäblich damit zu kämpfen.

Hilfreich ist es, sich auch die negativen Aspekte des Lebens mit etwas Abstand anzuschauen, um sie sich gezielt ins Bewusstsein zu holen. Diese Methode ist vielen geläufig und obwohl ihr Erfolg tausendfach bewiesen wurde, handeln die meisten Menschen nicht danach. Es gibt weitere, pragmatische spirituelle Ansätze, die im Alltag wahre Wunder bewirken können.

Der Beitrag liefert einen Überblick über drei verblüffend einfache Zugangsmöglichkeiten zur Spiritualität.

Schamanische Weisheiten: Naturschutz heilt Wunden

Der Mensch beherrscht die Natur und die Erde. Er sieht sich als Krone der Schöpfung und nutzt seine Überlegenheit aus. Das ist herablassend und ignorant. Problematisch wird es, wenn der Mensch sich selbst nicht als Teil der Natur definiert und seine eigene Spiritualität verleugnet. Achtlos wird Energie verbraucht und die technologische Entwicklung sorgt dafür, dass das Klima immer weiter aus den Fugen gerät. Wer die Natur zerstört, zerstört die eigene Lebensgrundlage und am Ende die gesamte Menschheit. Nehmen wir den Naturschutz ernst, fokussieren wir uns wieder auf unsere Ursprünge.

Im Schamanismus ist die Verbindung zum spirituellen Erbe spürbar. In ihm ist die Verbindung zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen, Steinen und den Elementen allgegenwärtig. Dass kranke Flüsse direkten Einfluss auf die Gesundheit von Menschen nehmen, ist allseits bekannt. Der Beitrag Schamanische Ökologie – Heilung für einen Fluss zeigt in einem konkreten Beispiel, was das bedeuten kann. Naturschutz ist ein wunderbarer Zugang zur eigenen Spiritualität, weil er allumfassend ist und jeden Tag offensteht.

frau-glaskugel-meditationMeditation hilft gegen stressbedingte Symptome

Ohne Frage gehört Stress zu unseren Zivilisationskrankheiten. Die ständig wachsenden Ansprüche im Job, Doppelbelastung durch Familie und Beruf und das permanente Streben nach Erfolg sorgen dafür, dass ein Mensch dauerhaft unter Stress steht. Diverse Krankenkassen bieten inzwischen geführte Kurse an, deren Inhalte meditative Teile umfassen. Meditation beugt Depressionen vor, ist gut für den Kreislauf und stärkt das Immunsystem, denn all diese Dinge werden durch Stress verursacht, wie in diesem Beitrag nachlesbar ist. Wer über einen Entspannungskurs, durch ein Hörbuch oder durch Lesen auf unserer Website Zugang zur Meditation findet, öffnet sein spirituelles Bewusstsein auf eine Weise, deren positiven Auswirkungen fast sofort am eigenen Leib spürbar sind.

Numerologie: Die Macht der Zahlen

Numerologie ist eine geheime Wissenschaft, sie ist sogar eine der ältesten. Sie beschäftigt sich, wie der Name vermuten lässt, mit der Deutung von Zahlen. Die Zahlen werden zu Erkundung schicksalhafter Entwicklungen genutzt, indem aus den Geburtsdaten und Koordinaten des Geburtsortes bestimmte Werte ermittelt und ausgelegt werden. Die Numerologie geht davon aus, dass Zahlen über Charaktereigenschaften und den vorgezeichneten Lebensweg Auskunft geben. Die Numerologie lässt sich aber auch auf andere, ungewöhnliche Weise nutzen, zum Beispiel, um eine Sportwette zu platzieren. Ob Fußball, Pferderennen oder Tennis, wer sich von den Bedeutungen einzelner Zahlen leiten lässt, mag erfolgreicher dabei sein. Allerdings gehört eine gehörige Portion Hintergrundwissen zur Sportart auch dazu, die auf einer seriösen Wettplattform abrufbar sind.

Tipp: Wer die Bedeutung der Zahlen in eine Sportwette einfließen lassen will, der sollte dies mit Bedacht und nur zur Ergänzung tun. Wesentlich für den Wetterfolg ist gutes Hintergrundwissen und eine Portion Glück.

Fest steht, dass über die Numerologie ein leichter Zugang zur eigenen Spiritualität möglich und somit für Einsteiger gut geeignet ist.

wasser-octopusFazit: Leichter Zugang öffnet das Bewusstsein

Schamanismus, Meditation oder Numerologie – die beschriebenen drei Ansätze sind im Alltag gegenwärtig. Für Menschen, die bislang ihre eigene Spiritualität noch nicht entdeckt haben, könnte einer der drei Ansätze die Tür zu ganz neuen Horizonten öffnen. Der Glaube an die Natur, an die Macht der Fügung und an die Kraft des Schicksals hat übrigens bei der WM 2010 Millionen Menschen begeistert. Die Aufmerksamkeit der Deutschen war damals auf die Krake Paul gerichtet. Der Oktopus, der inzwischen leider verstorben ist, hatte damals die Ergebnisse der Begegnungen der deutschen Nationalmannschaft mit offenbar traumwandlerischer Sicherheit „vorausgesehen“. Amüsiert fragte sich die Presse, ob seine zutreffenden Vorhersagen seinen drei Herzen oder seinen neun Gehirnen geschuldet waren. Fußballerischer Sachverstand war es vermutlich nicht, der ihn dazu befähigte.

Paul zog die Aufmerksamkeit der ganzen Welt auf sich, als er für die Begegnung zwischen Spanien und Deutschland eine Niederlage für die Deutschen prognostizierte, die bis zu diesem Zeitpunkt einen Durchmarsch hingelegt hatte. Paul behielt recht und hatte es spätestens da zu weltweiter Berühmtheit gebracht. Ein bisschen Glauben an die Macht der Natur und an die latent vorhandene Übersinnlichkeit eroberte mit Paul die Herzen von Millionen – ein kommerzieller Zugang zur spirituellen Kraft, die in jedem Lebewesen steckt.

Den Artikel kommentieren

Mit deinem Newsletter erhältst du viele Neuigkeiten und Anregendes aus der großen Welt der Spiritualität

Briefkasten-Himmel-wolken-mailbox

zur Newsletter-Eintragung

E-Mail Adressen sind bei uns sicher | wir geben Adressen niemals weiter


Anzeigelion-tours