Wo Körper und Geist sich treffen – Heilung als schöpferischer Prozess

gruen-kugeln-crystal-ball-photography

Wo Körper und Geist sich treffen gruen kugeln crystalHeilung als schöpferischer Prozess-
Wo Körper und Geist sich treffen

von Dr. med. Klaus-Dieter Platsch

Wo Körper und Geist sich treffen – Im feinen Zusammenspiel von Heilungswunsch und Hingabe erleben wir oft überraschende Wendungen in Richtung Gesundheit und neuer Lebenskraft. Heilung ist mehr als nur medizinische Behandlung. Sie umfasst den ganzen Menschen, der in steter Beziehung von Körper, Geist und Seele mit seinem schöpferischen Urgrund steht.

Heilungskräfte entfalten

Der tiefste Zugang zur Heilung ist im eigentlichen Sinn nicht mehr medizinisch – er ist, als Metapher ausgedrückt, ein Zugang zum Meer aller Möglichkeiten. Ein Weg zum inneren, schöpferischen Potenzial. Ein Zugang, der sich durch den tiefsten Kontakt zum Heilungspotenzial öffnet, der frei und spürbar jenseits des gewohnten »Müssens« und »Wollens« liegt. So, dass das uns innewohnende Licht und die Liebe des Lebens selbst in jeder Faser unseres Seins durchdringen kann – und die Möglichkeiten des Neuen, einer wirklichen Zukunft, auf eine höhere Ebene gelangen –, eine Ebene, in der sich das Potenzial der Heilungskräfte entfalten und wirken kann.

Den richtigen Weg zur Heilung finden

Verschiedenste Tore medizinischer und nicht medizinischer Heilzugänge können wir dafür durchschreiten – von den grobstofflichen molekular-organischen der Schulmedizin bis hin zu den feinsten subtilen des Bewusstseins. Hier tauchen Fragen auf: Wie kann man zwischen den verschiedenen Möglichkeiten und Alternativen entscheiden? Welcher Zugang ist der jeweils richtige? Vielleicht brauchen die Behandlung und Heilung einer Krankheit auch verschiedene Zugänge und Tore gleichzeitig? 

HEILUNG ALS SCHÖPFERISCHER PROZESS hilft, den ureigenen individuellen Weg dafür zu finden, auf dem der Mensch wieder in Verbindung mit seinen ursprünglichen Kräften und seiner authentischen Lebensbewegung in Freiheit und Freude folgen kann.

Auf die Intelligenz des Lebens vertrauen

Heilung in diesem Sinnen ist eine große Öffnung: uns selbst gegenüber, dem Leben und dem, was uns überschreitet – unser aller schöpferischer Ursprung, wie auch immer wir ihn nennen. Die Öffnung zum großen Ganzen bergen höchste Energie und größte Heilkraft. Uns dieser Dimension zu öffnen, ist möglich. Hier liegt Heilung jenseits von Glauben und Placebo.

Jenseits von Erwartungen, Ängsten oder Vorstellungen über die Krankheit und ihren Verlauf. Das geschieht am ehesten, wenn wir versuchen, mit dem zu sein, was tatsächlich ist und auf unsere innere Führung und auf die Intelligenz des Lebens vertrauen, dass eben diese Intelligenz ihren Platz einnehmen kann. Dabei ist es nicht nur erlaubt, sondern sogar wichtig, dieser innersten Intelligenz eine Richtung zu geben, indem wir uns Heilung wünschen, ohne den Wunsch festzuhalten, und dem Leben darin vertrauen.

Das Reich der Seele

In dieser Öffnung, jenseits der persönlichen Struktur und Identifikation, liegt ein ungeheures Potenzial an Neu-Schöpfung und Heilung. Das Reich der Seele, die in unmittelbarer Verbindung mir dem Schöpferischen steht, wirkt sich auf alles in uns aus. Sie ist wie das pulsierende Lebensprinzip in unserem Geist und in unserem Herzen. Das uns eigene, aber uns nicht gehörende, höhere Bewusstsein durchdringt uns als Ganzes, jede Zelle, jedes Organ, unser Herz und unser Hirn – alles. Hier ist alles möglich, nur können wir es nicht willentlich machen.

Das höhere Bewusstsein kennt weder Zeit noch Raum, und dennoch wirkt es in Zeit und Raum. Es wirkt in uns selbst genauso, wie es auch einen Zugang öffnet in eine tiefe Kommunikation, ja Kommunion, in der wir zeit- und raumlos mit anderen sind und in und mit ihnen wirken.

21.11.2020
Dr. med. Klaus-Dieter Platsch


Vita: Dr. med. Klaus-Dieter PlatschKamphausen-Klaus-Dieter-Platsch-Portait

Klaus-Dieter Platsch ist Arzt für Innere und Chinesische Medizin, Psychotherapeut und Dozent der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur.
Als Leiter der Tagungsreihe „Medizin und Spiritualität“ und des Instituts für Integrale Medizin hat er die Ausbildung „Heilende Medizin – ein integraler Entwicklungsweg für Menschen im Heilberuf“ entwickelt.
Er hält Vorträge und veranstaltet Seminare zu den Themen Heilung, Spiritualität und Meditation und hat eine Reihe von Büchern zu Themen der Medizin und des Heilens verfasst.
Er ist Vater von drei erwachsenen Kindern und lebt mit seiner Frau im Chiemgau.


Buchtipp:Kamphausen-Klaus-Dieter-Platsch-cover

Heilung als schöpferischer Prozess –
Wo Körper und Geist sich treffen

von Dr. med. Klaus-Dieter Platsch

Im feinen Zusammenspiel von Heilungswunsch und Hingabe erleben wir oft überraschende Wendungen in Richtung Gesundheit und neuer Lebenskraft. Heilung ist mehr als nur medizinische Behandlung. Sie umfasst den ganzen Menschen, der in steter Beziehung von Körper, Geist und Seele mit seinem schöpferischen Urgrund steht.

Details zum Buch

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt.

Spirit PLUS – Für Spirit Online zahl ich

Standpunkt und Haltung in einer sich verändernden Welt

Spirituell relevante Informationen nachvollziehbar, kompetent, glaubwürdig und verständlich
Leben ist Veränderung – was so einfach klingt, ist eines der anspruchsvollsten Unterfangen des täglichen Menschseins. Wir stellen uns dieser Aufgabe!

Unsere Informationen auf spirit-online.de sind frei zugänglich – für alle. Jeden Tag. Das geht nur, wenn sich viele Leser*innen freiwillig mit einem Abo beteiligen.
Schon 5,- Euro im Monat sichern die Zukunft von spirit-online.de im Inhalt und in der Qualität – FÜR SIE!

Jederzeit sofort kündbar einfach per E Mail!

Spirit PLUS – Für Spirit Online – Für Spirit Online zahl ich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*