Feinstoffliches Immunsystem, die zwei Arten unseres Immunsystems

feinstoffliches Immunsystem-energie-chakra7

feinstoffliches Immunsystem-energie-chakraDie zwei Arten unseres Immunsystems und wie du sie beeinflussen kannst – Unser feinstoffliches Immunsystem Teil 7

Es gibt zwei Arten von Immunsystemen. Jeder kennt die erste Art: ein Abwehrsystem, das all die biologischen Strukturen und Abläufe in einem Organismus beinhaltet, die ihn vor Krankheiten schützen. Doch mit dem feinstofflichen Immunsystem und energetischen Immunsystem, welches entscheidend für Krankheit oder Gesundheit ist, sind nur die wenigsten vertraut.
Dieses Immunsystem hat seinen Sitz hauptsächlich im Chakra unseres Solar Plexus.

Die vorherigen Artikel aus der Serie: Wie wir nicht mehr krank werden findest du
>>> HIER

Achte für einen Moment mal auf dein Solar Plexus-Chakra, dessen Einflussbereich sich über den gesamten oberen Bauchbereich ausbreitet. Achte so gut wie möglich darauf, dass dieser gesamte Bereich ‚atmet‘. Dies könnte auch als „Zwerchfell-Atmung“ bezeichnet werden. Stelle dabei auch sicher, dass der Bereich nicht gequetscht oder in irgendeiner Form kontrahiert ist, sondern sich mit jedem Atemzug weiter öffnet und weitet, so dass der Atemfluss vom Solar Plexus in den Brustbereich frei und ungehindert fließen kann.

Wenn dir Visualisierungen leicht fallen, kannst du dir auch eine kleine, gelbe Sonne vorstellen, die von deinem Solar Plexus nach außen strahlt. Eine lodernde Sonne, die gleichzeitig kraftvoll aber auch kontrolliert ist. Wie ein Speicher von Energie und Kraft. Mit jedem Atemzug weitest du nicht nur den Solar Plexus, sondern lässt auch dieses Bild der Sonne und ihre Ausstrahlung immer größer und weiter werden.

Das kannst du noch durch deine Muskulatur und deinen Rücken verstärken, indem du diesen Bereich aktiv hebst und streckst. Achte nur darauf, keine unnötige Spannung zu erzeugen. Bewege dich eher auf eine Art und Weise, die Verspannungen löst und mehr Raum erlaubt.

Sogar nur diese eine kleine Übung, die dein drittes Chakra stärkt, ist ein bereits ein Schritt in Richtung Stärkung deines Immunsystems. Das liegt daran, dass der Solar Plexus sowohl der Sitz des energetischen Immunsystems als auch Zentrum des gesamten Nadi-Systems, dem feinstofflichen „Nervensystem“, ist. Als solches ist es auch der Schutzwall, der dazu da ist, die ‚Schläge‘ des Lebens sowie Druck und Stress abzufangen. Wenn dieser Bereich ausreichend stark ist, verfügen wir über die Kapazität, Krankheiten fern zu halten. Wenn dieser höchst wichtige Bereich jedoch immer wieder unter ständigem Beschuss steht und dadurch langsam schwächer wird, werden wir extrem anfällig für Krankheit. Viren, Bakterien und die Meinung anderer Leute

1. Mentalen, emotionalen und körperlichen Stress fernzuhalten

Ein schädliches mentales Element könnten zum Beispiel die Meinungen anderer sein. Wenn andere also starke Meinungen haben und versuchen, deinen Geist zu formen, indem sie ihren Einflussbereich auf dich ausweiten wollen, könntest du dies abwehren, indem du sagst: „Ich möchte das nicht.“. Ein emotionales „Bakterium“ könnte sein, wenn Leute um uns herum Erwartungen, Manipulationen oder Anforderungen zum Ausdruck bringen oder wir von einer eindringlichen, negativen Umgebung voller tiefer und zerrütteter Emotionen geprägt werden. Dann wären wir in der Lage, diese Elemente spüren und dennoch zu schlussfolgern: „Das hat nicht wirklich etwas mit mir zu tun. Daher lasse ich es nicht in mich hinein.“. Man kann sich sogar einen energetischen „Virus“ einfangen, wenn man nur neben jemandem in der Bahn sitzt ohne dass er etwas tun müsste, denn die Menschen kommunizieren ihre Gedanken, Emotionen und körperlichen Befindlichkeiten auch rein energetisch. Unser feinstoffliches Immunsystem arbeitet beständig daran, auch all diese feinstofflichen Übertragungen zu filtern und wenn nötig von uns fern zu halten.

In gewisser Weise kann man sagen, dass das energetische Immunsystem die feinstoffliche Parallele echter Individualität darstellt. Es bemüht sich darum, uns auf gesunde Weise einen individuellen Raum zu ermöglichen. Manchmal meinen wir, dass wir keine Grenzen und Hürden zwischen uns und anderen aufbauen sollten, doch dann müssten wir auch gleich ganzen Herzens Bakterien und Viren willkommen heißen! Sicherlich möchtest du also nicht Eins mit allem werden. Zumindest nicht auf jeglichen Ebenen, denn das wäre wirklich gefährlich.

Ein wichtiges Schlagwort hierbei ist Widerstand. Meistens hat dies einen schlechten Beigeschmack. Als würden wir uns stur gegen die Dinge wehren, wie sie sind. Dann heißt es schnell: „Höre auf Widerstand zu leisten. Sei offener, mehr im Fluss und akzeptiere die Dinge!“. Im Kontext des feinstofflichen Immun- und Nervensystems müssen wir jedoch sehr wohl über ein gesundes Maß an Widerstand verfügen.

Klar ist auch, dass wenn wir ständig mit allen in Gedanken streiten und erwarten, dass alles so läuft, wie wir es uns wünschen, dies letztendlich zu mehr körperlicher Anspannung und dann auch zu Krankheit führen kann. Die ungesunde Form des Widerstandes kann dein Immunsystem schwächen und schädigen, wodurch du zunehmend angreifbarer wirst. Auf der anderen Seite ermöglicht es dir eine gesunde Form des Widerstandes, energetisch ‚Nein‘ zu sagen und durch Verwendung gesunder Filter, destruktive Energien von dir fern zu halten. Und so entspricht Widerstand in der Welt des feinstofflichen Immunsystems Gesundheit.

2. Stress verdauen und ausscheiden

Aus energetischer Sicht werden Bakterien und negative Gedanken anderer, gleichermaßen als „Stress“ empfunden. Einen Virus in deinen Körper eindringen zu lassen, bedeutet in dem Zusammenhang, die „Meinung“ eines anderen in dich eindringen zu lassen. Stress oder Druck bedeutet dann, dass wir etwas, dem wir normalerweise nicht gestatten würden, unser Wesen zu formen, Eintritt gewähren damit es tun kann, was auch immer es möchte.

Aus dieser größeren Perspektive, sind wir vielerlei Arten von Stress und Druck ausgesetzt. Tatsächlich sind wir winzig, im Vergleich zur riesigen Welt der Einflüsse und Stressfaktoren, wodurch wir letztendlich verletzbar werden. Und dennoch müssen wir nicht in einem Maße verletzbar sein, in dem wir über die Maßen beeinflusst und konditioniert werden.

Einiger Druck wird nicht sofort und effektiv vom Solar Plexus-Chakra ferngehalten und schafft es so, in unser Körper-Geist-System einzudringen. In dem Fall widmet sich dieses Chakra dann seiner anderen effektiven Handlungsweise, dem Verdauen und Ausscheiden. Dies steht tatsächlich mehr im Zusammenhang mit seinen eher körperlichen Aufgaben, da es für unser gesamtes Verdauungssystem zuständig ist.

Verdauung heißt also auch hier, dass unser System etwas aufnimmt, die Nährstoffe daraus entzieht und ihnen erlaubt aufgenommen zu werden. Anschließend wird alles Unnötige und Unerwünschte wieder ausgeschieden. Aufgrund dieser sich ähnelnden Abläufe, mögen wir, wenn wir angespannt oder über die Maßen erregt, mit Durchfall, Verstopfung, Übelkeit oder Magenschmerzen reagieren. Wann immer wir mentale oder emotionale Eindrücke nicht richtig verdauen können, reagiert auch unser körperliches Verdauungssystem darauf.

Wir brauchen also nicht nur körperlich ein funktionales Verdauungssystem. Wenn dich also jemand auf eine Art und Weise beleidigt, die wortwörtlich schwer verdaulich ist, musst du in der Lage sein, dich zu schützen während du gleichzeitig die Erkenntnisse und das Geschenk dieser Erfahrung für dich extrahierst. Und unser mentales und emotionales Verdauungssystem muss zuweilen ziemlich starke Einflüsse verdauen. Auch wenn wir tagtäglich endlosen Eindrücken ausgesetzt sind, sollten wir ein besonderes Augenmerk auf diejenigen richten, die uns wirklich „treffen“. Diejenigen, bei denen wir meinen, sie nicht aufnehmen zu können, weil sie so überwältigend sind. Und wenn wir meinen, sie nicht verdauen zu können, unterdrücken wir sie im nächsten Schritt. Unglücklicherweise ist jedoch der Ort, in den sie unterdrückt werden, unser eigener armer Körper.

Wenn unser Immunsystem nicht stark genug ist, dann ist Unterdrückung die einzige Möglichkeit, die es noch kennt. Als Strategie für Immunität ist seine Abwehrreaktion dann: „Damit kann ich gerade nicht umgehen. Ich kümmere mich irgendwann später darum.“ Eine andere unvorteilhafte Strategie ist: „Dies kann auf keine Weise verdaut werden. Es soll sich stattdessen als körperliche Krankheit äußern.“ Die betreffenden Eindrücke werden also erstmal im Körper gespeichert und sind von da an in der Lage, unsere Gesundheit zu schädigen. Das tun sie, indem sie allmählich den Fluss der Lebenskraft in diesen körperlichen Speicherorten behindern und vermindern.

Aber sogar die besten und effektivsten energetischen Immunsysteme schaffen es nicht immer perfekt, ihre erste Rolle der Abwehr des Eindringens aller möglichen Einflüsse zu erfüllen. Das Geringste, was sie dann tun können, ist das, was bereits eingedrungen ist, effektiv zu verdauen und das auszuscheiden, was an unerwünschten Eindrücken übrig bleibt. Gesunde feinstoffliche Immunsysteme können sich solcher Eindrücke jedoch effektiv und schnell entledigen. Sie müssen die Verdauung nicht auf später verschieben oder schlimmer noch, diese Eindrücke im Körper ablegen.

Wenn du nun einer starken Situation ausgesetzt bist, die du als überwältigend empfindest, wäre die unmittelbarste Reaktion, die das Entstehen eines körperlichen Problems unterbinden kann, genau die kleine Übung vom Anfang dieses Artikels: Weite deinen Solar Plexus und atme in ihn hinein. Du kannst dies durch die Vorstellung einer kleinen Sonne unterstützen, denn energetisch gesehen, ist der Solar Plexus genau das. Während du diesen Bereich weitest, sage dir: „Ich kann mich dem stellen. Ich werde mich dem stellen.“. Alleine nur das zu denken und auf diese Weise zu atmen, um bewusst den Solar Plexus-Bereich zu öffnen, anstatt ihn sich zusammenziehen zu lassen, wird einen enormen Unterschied machen. Tatsächlich kann dies das Eindringen eines krankheitsverursachenden Elementes verhindern und die Verdauung all dessen, was bereits in uns ist, unterstützen.

3. Ein umfassendes, vereinigtes Feld erschaffen, das Krankheit widersteht und Gesundheit erhalten will

Es ist gar nicht so selbstverständlich, dass wir wirklich gesund bleiben wollen. Jeder sagt zwar: „Natürlich will ich gesund sein! Wer möchte das denn nicht?“. Außerdem ist es doch unangenehm, nicht gesund zu sein.Jedoch gibt es da eine Art „Versuchung, nicht gesund zu sein“. Denn Krankheit hat ihre ganz eigene Anziehungskraft: die verlockende Möglichkeit zusammenzusinken, aufzugeben, loszulassen und sich zurückzuziehen. Wir müssen einfach die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass wir manchmal, tief in unserem Unterbewusstsein, nicht gesund sein wollen. Wir wollen dann, zumindest in einem gewissen Rahmen, krank sein.

In diesem Sinne ist unser System dann nicht gänzlich vereinigt. Unser bewusster Verstand sagt: „Diese Krankheit ist schrecklich! Ich wünschte, das wäre bald vorüber!“. Doch auf unbewusster Ebene, war dies genau die Anweisung, die wir selbst unserem Körper gegeben haben. Solche unbewussten Anweisungen geben wir unserem Körper die ganze Zeit.

Es ist falsch, zu meinen, dass wir das nicht täten und der Körper einfach tut, was er tut. Wir sind uns einfach unserer eigenen Anweisungen und dem Grund, aus dem wir sie erteilen, nicht bewusst. Und weil sie eben unbewusst sind, wissen wir nicht, wie wir sie ändern können. Daher ist die erste Regel für die Gesundheit unseres Energiesystems, auch wenn sie abwegig erscheinen mag, dass wir gesund sein wollen.

Dafür musst du aus dem Tiefen deines Unterbewusstseins bis all den Weg in deinen bewussten Verstand, gesund sein wollen. Das ist wichtig zu verstehen, da wir ja manchmal von allerlei wundersamen Heilerfolgen hören. Zum Beispiel von jemandem, der an einer tödlichen oder hoffnungslosen chronischen Krankheit litt und durch Rohkost, grüne Smoothies und Yoga vollkommen geheilt wurde. Im Anschluss daran, schreibt er oder sie vielleicht einen Bestseller, der die Geheimnisse dieser Ernährung und der Übungen weit in die Welt trägt. Doch dann hören wir von einer Person, die etwas völlig anders unternahm und ebenso geheilt wurde. Wer von beiden hat also den Geheimschlüssel?

Wenn wir solche Geschichten hören, versuchen wir, es ihnen gleich zu tun. Doch wir übersehen dabei den entscheidendsten Faktor in ihrem Prozess, nämlich dass sie sich ihm ganz verschrieben haben. Dieser eine Faktor macht die Hälfte ihres Heilerfolges aus, weil sie dadurch ab einem bestimmten Punkt vollkommen Eins wurden. Ihr unterbewusster und ihr bewusster Verstand verschmolzen in Harmonie, was bedeutet, dass sie wirklich gesund werden wollten und bereit waren, alles dafür zu tun. Sie wurden zu Kämpfern.

Und mit ‚Kämpfer‘ meine ich einfach, dass jemand das Gefühl hat, genügend Energie und Widerstandskraft zu haben, um eine Krankheit zu überwinden. Diese Widerstandskraft und Entschlossenheit ist übrigens auch eine gute Beschreibung eines gesunden Immunsystems.

Du musst gesund sein wollen

Ein gesundes feinstoffliches Immunsystem zu haben bedeutet, dass du mental und emotional stark genug bist, um schädliche Elemente fern zu halten, Stress zu verdauen und auszuscheiden sowie natürlich in dir allgemein ein vereinigtes Feld herzustellen.

Das ist ein essentielles, jedoch extrem einfaches Prinzip: Du musst gesund sein wollen, um gesund zu sein. Es geht weniger darum, was genau du tust. Vielleicht magst du Rohkost essen, Yoga praktizieren oder schwimmen gehen. Doch es wird keinen großen Unterschied machen, solange du all diese Dinge mit mangelnder Zuversicht und Überzeugung tust. Auf der anderen Seite jedoch mit einem Kämpfer-Geist ausgestattet zu sagen:

„Ich bin bereit alles zu tun, um gesund zu werden“ wird alles für dich verändern.

Traurigerweise sind mir auch Menschen begegnet, die an diesem Scheideweg standen aber über keinen Kämpfer-Geist verfügten. Sie unternahmen Dinge. Sie suchten einen Naturheilkundler oder Akupunkteur auf, nahmen homöopathische Mittel und versuchten einige Therapieansätze. Doch mehr aus einer milden Form des Optimismus heraus. Es war nicht dieser Geist, der vereinheitlicht genug ist, um der Krankheit Widerstand zu leisten und um jeden Preis gesund werden zu wollen.

Wenn du einen solchen Geist hast, ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass du einer Krankheit erliegst. Nicht einmal einer Erkältung oder Grippe, die gesellschaftlich als „legitim“ gelten. Fast jeder denkt, dass es okay ist ab und zu mal erkältet zu werden und dass wir ab und an nun mal krank werden. Es ist sogar fast schon erfrischend wie ein Neustart oder eine gesunde Pause vom unentwegten Strom des Lebens. Doch das ist nicht wahr. Wir müssen das überhaupt nicht haben. Wir können lernen, diese Prozesse schon beim Entstehen und noch bevor sie Wurzeln schlagen können, zu stoppen.

Zur Vertiefung des Themas erscheint am 10.11.2018 der 2. Teil dieses Beitrags hier auf Spirit Online: Hypersensitivität – negative und positive Folgen, in der auch eine kraftvolle Übung enthalten ist.
Alle vorherigen Artikel aus der Serie: Wie wir nicht mehr krank werden findest du >>> HIER

Feinstoffliches Immunsystem

shai-tubali-chakren-neue-erde10.10.2018
Shai Tubali

shaitubali.com/de
www.shop.neueerde.de

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

shai-tubali-neue-erde

Shai Tubali

Mittlerweile dient Shai seit 16 Jahren als spiritueller Lehrer. Er ist auch ein internationaler Autor, Vordenker und Dozent.  Er sieht Spiritualität als etwas, das nicht von der Welt wegführt, sondern was mitten ins Herz des Lebens führt: „Diese Vision ist aus dem Gefühl entstanden, dass das Konzept der Wirklichkeit als Leere und uns in Einheit mit dem Formlosen nicht wirklich funktioniert und sogar das Licht am Fließen hindert. Ich glaube, dass ein Mensch, der sein Potenzial verwirklicht, genau in der Mitte zwischen dem Menschlichen und dem Geistigen steht; zwischen Etwas und Nichts, zwischen Ich und Ich-Losigkeit; zwischen der Form und dem Formlosen; Geist und Materie.“
[weiterlesen…]

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt. Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*