Gesellschaft Spiritualität und Business

Selbstständig? Kreative und originelle Selbstdarstellung

zeigen-finger-gesturing-handSo schreibt sich im Handumdrehen eine kreative und originelle Selbstdarstellung: Über-mich-Texte einmal anders angehen

Du bist du Coach, Trainer*in oder Autor*in oder auf andere Art selbstständig tätig? Du willst dich und deine Arbeit im Web oder auf Flyern sympathisch und überzeugend präsentieren? Suchst du dafür nach kreativen, originellen und deine Kunden ansprechende Formulierungen?

Dann könnte dich das folgende Experiment inspirieren.

Vor kurzem war bei Facebook der Beitrag einer Unternehmerin unter dem Hashtag #5factsaboutme. Darin gab sie auf lockere, sehr sympathische Art Fakten aus ihrem Privatleben preis. Die fünf, vielleicht auf den ersten Blick eher nebensächlichen Lebensereignisse ergaben zusammen ein verblüffend gutes Bild von ihr, von ihrer Persönlichkeit und ihrer speziellen Art.

Die Idee blieb mir im Kopf. Abends habe ich mir etwas Zeit genommen und dann spontan fünf ähnliche Fakten aus meinem Leben zusammen geschrieben. Ich war erstaunt, was mir dabei schreibend eingefallen ist. Hier ist das Ergebnis:

Was ich so bisher noch nicht geteilt hatte #5factsaboutme #KiraKlenkeAutorin

1. Geboren wurde ich in Wuppertal, wo es (in meiner Erinnerung) fast immer regnete.
2. Mit 11 Jahren entdeckte ich die Stadtbücherei. Sie war wie eine Schatzkammer für mich. Ich las jede Woche mehrere Bücher. Das ist bis heute so geblieben.
3. Mit 17 begann ich mein Mathe-Studium. Die Didaktik meiner Profs brachte mich zur Verzweiflung. Diese schmerzhafte Erfahrung und wie ich es schaffte, da rauszukommen, teilte ich später im Buch „Studieren kann man lernen: Mit weniger Mühe zu mehr Erfolg“.
4. Mit 26 Jahren landete ich (per Zufall!) in einem Kurs über Kreatives Schreiben. Ich war von ersten Moment an fasziniert. Das intuitive Schreiben, das Schreiben „am Verstand vorbei“, ist seit dem und bis heute meine Leidenschaft.
5. Mit 55 erlebte ich in einem Coaching-Seminar die sognannte Rettungsboot-Übung. Wir saßen zu sechst schiffbrüchig in einem zu kleinen Rettungsboot, das nun wegen des Übergewichts zu sinken begann. Jeder von uns musste in kürzester Zeit die anderen davon überzeugen, dass sein Überleben extrem wichtig sei. Ich erzählte, zuerst nur versuchsweise, aber dann immer leidenschaftlicher, wie ich (nach der Rettung) Massen von Studierenden helfen und neue Hoffnung schenken würde: Ich würde dann auf der Basis meiner Lebenserfahrung (endlich!) einen Studenten-Ratgeber schreiben. Am Ende der Boot-Übung hatte ich vor allem mich selbst von dieser wichtigen Aufgabe überzeugt. Zuhause habe ich mich sofort ans Schreiben gemacht. Das Buch wurde bereits wenige Wochen nach dem Erscheinen ein Bestseller.

Welche fünf Fakten fallen dir aus deinem Leben ein?

Nimm dir, am besten jetzt sofort, Papier und Stift und ein paar wenige Minuten Zeit. Sammle fünf persönliche Eigenheiten oder Erlebnisse, die du bisher so noch nicht geteilt hast.
Wähle persönliche Erlebnisse aus und Situationen, die deine Eigenart gut beschreiben. Vielleicht fallen dir solche ein, an die du schon länger nicht mehr gedacht hast.
Vielleicht fallen dir Erlebnissen oder Verhaltensweisen ein, die du bisher noch nicht im Zusammenhang mit deinem Beruf oder mit deinem Business gesehen hattest. Zeige dich offen und authentisch mit dem, was dich zu dem Menschen gemacht hat, der du heute bist. Was ‚meldet‘ sich da bei dir?

„Die Dinge, die mich anders machen, sind die Dinge, die mich ausmachen.“
(Alan Alexander Milne in Winnie Puuh)

Wusstest du, dass die Über-mich-Seite eine der meistbesuchten Seiten jeder Website ist?

Was du dort veröffentlichst, wird von den meisten deiner Webseiten-Besucher*innen wirklich gelesen. Wenn du das zu wenig beachtest, kann es dich Fans und Kunden und damit Einnahmen kosten. Auf der Über-mich-Seite geht es neben der Darstellung deines Experten-Status und des Kunden-Nutzens insbesondere auch darum, Sympathie und Vertrauen aufzubauen.

Möchtet Ihr die Leser sofort am Haken haben? Dann verratet etwas Außergewöhnliches über Euch!“ (aus einem Artikel zum Thema ‚Über-mich-Seite‘ auf https://frau-frei-und.de)
Genau das gelingt – kurz, prägnant und überzeugend – mit der 5factsaboutme-Schreibübung.
Bitte hinterlasse unten im Kommentar, welche Erlebnisse dir dabei eingefallen sind.

09.09.2019
Prof. Dr. Kira Klenke

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Lust auf mehr Gedanken-Experimente und kreative-intuitive Selbsthilfe-Anregungen?

Das Sedona-Stein-Orakel: Cover-Sedona-Steinorakel
Die Lösung ist nur einen Steinwurf entfernt
von Kira Klenke
Die einzigartige Methode ist weit mehr als ein Orakel: Es werden Steine geworfen, um eine Situation zu spiegeln und für uns zu klären. Dabei steht jeder Stein für einen »Akteur«, das kann ein Mensch oder eine Gegebenheit sein. Das Faszinierende dabei ist: Wenn wir die Steine verschieben und neu anordnen, bis sie sich stimmig anfühlen, dann folgt bei entsprechender innerer Ausrichtung auf kurz oder lang die Lösung der uns belastenden Situation. Sie wird harmonisch und wohltuend für alle Beteiligten.
Mit der neuen, intuitiven Selbsthilfe-Methode kann jeder – ohne externen teuren Coach – aus eigener Kraft erstaunlich leicht und schnell sein Problem analysieren und dann auch lösen.
»mehr über dieses Buch erfahren – mit Video Demo«

Finde deinen Seelenpfad: Das SOULPATH-Trainingcover-leseprobe-Seelenpfad
von Kira Klenke
Das Übungsbuch zum Pfad der eigenen Seele
Jeder Mensch hat einen inneren Kompass, der ihn auf den Pfad seiner Seele führt. Wenn er zu sehr davon abweicht, wird das Leben mühsam und schwierig. Mit diesem kleinen Übungsbuch finden wir zurück auf unseren Weg, den ureigenen Pfad der Seele. Dieses Buch beleuchtet dein bisheriges Leben in einem neuen Licht. Es hilft, deinen persönlichen Seelenpfad zu entschlüsseln und ihm zu folgen. Kira Klenke hat mit dem SOULPATH-Training eine außergewöhnliche, praktische Methode entwickelt, mit der wir intuitiv erspüren können, was nötig ist, damit wir erfüllt leben und jeden Morgen voller Vorfreude auf den Tag aufstehen: In dir steckt so viel mehr Power, Willenskraft und Problemlösungs-Kraft als du heute denkst.
»Zur Leseprobe«
»Zum Buch-Trailer« 

Studieren kann man lernen: Mit weniger Mühe zu mehr Erfolg Cover-Kira-Klenke
von Kira Klenke
Enthüllt das Geheimnis des Lernerfolgs: Motivationshilfen, Lerntechniken und mentale Tricks, die Sie an der Uni sonst nicht so lernen
So ist es möglich, von einem durch Außen-Anforderungen getriggerten Reagieren zu einem selbstverantwortlichen, selbstgesteuerten Lernen zu kommen.
So findet man heraus, welche Talente und welches Potenzial man bereits mitbringt. Und welche Art des Lernens geeignet ist, um den Stoff auf angenehme Weise motiviert aufnehmen zu können. Im Buch wird auch erklärt, wie man alte, das Studium behindernde Glaubenssätze aufspüren und upgraden kann.
»mehr erfahren – mit Lern-Booster«
»Buch-Trailer 1« und »Buch-Trailer 2« 

Den Artikel kommentieren

Mit deinem Newsletter erhältst du viele Neuigkeiten und Anregendes aus der großen Welt der Spiritualität

Briefkasten-Himmel-wolken-mailbox

zur Newsletter-Eintragung
E-Mail Adressen sind bei uns sicher | wir geben Adressen niemals weiter


Anzeigelion-tours

X