Spiritualität Bedeutung Chancen und Möglichkeiten-spiritualitaet-lighthouse

Spiritualität und Definition. Was bedeutet Spiritualität? 

  Achtsamkeit und spirituell sein. Eine Trend – Karriere für den Alltag! 

Was bedeutet Spiritualität? Spiritualität ist vielen mittlerweile ein geläufiger Begriff. In Diskussionen erkennt man rasch, dass der Unterschied zur Esoterik in einem ersten Reflex ebenso wenig verstanden wird wie der Unterschied zu Religion. Spiritualität und Definition – Wir verstehen Spiritualität als ein sehr konkretes, angewendetes, gelebtes, bewusstes (im Sinne von Gewahrsein) und achtsames (im Sinne von klar geordneten Gedanken und Gefühlen) Leben, das ein Weg in die eigene innere Einheit ist. Es ist sozusagen „gehimmelt und geerdet“. Es ist Bewusstsein und Achtsamkeit in einer zutiefst angewendeten Weise, tiefgehend, regelmäßig und ernsthaft. Ziel ist die Verkörperung der Seele. Bedeutet :  die gelebte Verbindung aus Geistigem und Irdischem. Damit ist Spiritualität auch der Weg zurück zu sich selbst, das Erkennen, dass die Verbindung mit der Quelle immer vorhanden war, ist und sein wird.

Damit wird auch deutlich, dass es sich hier im vorliegenden Verständnis weder um etwas Abstraktes noch um etwas nur Wenigen, Auserwählten vorbehaltenen handelt (das wäre die klassische Esoterik, die nur Eingeweihten vorbehalten war). Spiritualität heute ist jedem zugänglich, der dafür offen ist. Spiritualität heute ist unglaublich vielfältig. Spirituell sein heute ist ein individueller Weg.  Doch man kann keine verabsolutierten Lösungen und Fertigantworten anbieten oder erwarten. Spiritualität und als Folge Achtsamkeit sind mit der Evolution entstanden, wie das Bewusstsein oder unser Körper. Einmalig und individuell wie es jedes Wesen, ja jeder Stein ist und essentiel für unser Sein! Vergessen wir nicht, dass wir alle aus den selben Stoffen bestehen. Ja selbst Sterne, Galaxien bestehen aus den selben Grundstoffen, die das Leben erst ermöglichen. Wer will da sagen was spirituell ist oder was nicht. Für uns ist spirituell sein und Achtsamkeit die Summe aller Teile. Alles ist eins, gehört zusammen. Nichts kann ausgeschlossen werden. Ohne Ausgrenzung aber umso mehr Achtsamkeit. Ein spirituelles Leben ist ohne Achtsamkeit nicht möglich.

Spirit Online

Spirit Wissen

Spiritueller Weg

Spirituelle Intelligenz

Channelings

Wissenschaft & Spiritualität

Spirituelle Ökologie

Das könnte Sie auch interessieren

Mit deinem Newsletter erhältst du viele Neuigkeiten und Anregendes aus der großen Welt der Spiritualität

Briefkasten-Himmel-wolken-mailbox

zur Newsletter-Eintragung
E-Mail Adressen sind bei uns sicher | wir geben Adressen niemals weiter

X