baeume himmel bamboo
Spirituelle Persönlichkeiten

Diesseits und Jenseits sind nicht zwei

Am eindrucksvollsten meiner vielen Begegnungen mit dem ZEN-Meister Hugo Makibi Enomiya-Lassalle sind mir unsere Gespräche über die Überwindung der Dualität in Erinnerung geblieben. Immer wieder betonte er dabei die Integration der raum-zeitbedingten, phänomenalen und der raum-zeitfreien, transzendenten Welt als eine voneinander untrennbare Erfahrung der Wirklichkeit. […]

hiroshima-Lassale-Roland-Ropers-unplash
Gesellschaft

6. August 2020 – 75 Jahre nach Hiroshima

Hugo Makibi Enomiya-Lassalle S.J. Der legendäre Deutsch-Japaner hatte das Atombomben-Inferno von Hiroshima in unmittelbarer Nähe er- und überlebte. Er sagte in meinem Beisein auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 1986, als wir sein Buch „LEBEN im Neuen Bewusstsein“ vorstellten: […]