frau-rolltreppe-leben-tod-portal
Verlust und Tod

Vom Leben bis zum Tod: Sind wir schon tot?

Wenn jemand von uns geht, gibt er seinen Hinterbliebenen die Gelegenheit über das Leben nachzudenken. Der Tod ist das einzig Gewisse während unseres Erdenlebens. Er begleitet uns von dem ersten Moment unserer Entstehung: Mit dem ersten Herzpuls, der unseren Körper mit Leben beschenkt, sind wir bereit, zu sterben, weil wir leben. […]

Fotograf-daemmerung-photographer
Gesellschaft

Von Belastbarkeit des Menschen bis Aufrechterhaltung einer Diktatur

Am Abend des 21. Aprils machte ich eine kurze Reise in die Vergangenheit: Iran, 1979. Der Trigger für diesen Ausflug war die Abänderung des Infektionsschutzgesetzes in Berlin, die am gleichen Tag verabschiedet worden war. Bei meiner Reise versuchte ich, die Entstehung der Mullah-Diktatur zu rekonstruieren. Das hatte ich einige Male zuvor schon versucht, aber mir hatten Puzzlestücke gefehlt, die ich seit dem 21. April zusammengefunden habe. […]