p-frau-sonnenblumen-wuensche-4k-wallpaper-blasen-bluehen
Mensch Sein und Spiritualität

Selbstoptimierung und die Selbstliebe

Unser Verstand ist darauf gepolt mehr und noch besser zu werden, alles zu optimieren, uns zu verurteilen und zu bewerten, wenn es nicht gelingt und das, was jetzt ist verändern zu wollen. Er funktioniert so, weil er dafür gemacht ist. Er will uns in Trab setzen und hält immer wieder Gedanken bereit wie: Wenn ich noch dies und jenes tue, dann geht’s mir besser… […]

frau-apfel-energie-gothic
Selbstheilung-Übungen

Helfen-Wollen und Grenzen setzen

Ich bemerke oft, dass viele engagierte Menschen, die eine Helferposition haben, durch tiefe Krisen gehen, weil ein Nein zum beständigen Geben ihnen ein abgrundtiefes Unbehagen einflößt und ihnen oft nagende Schuldgefühle verursacht, wenn sie es wagen, zu ihrer Ablehnung zu stehen. […]