432 Hz – die magische Frequenz – Lösung der Audiobeispiele

Lösung der Audiobeispiele – Ein Selbstversuch für Dich

Damit Du Dir selber einen Eindruck verschaffen kannst, habe ich im folgenden zwei kleine Musikstücke bereitgestellt, welche Du Dir anhören kannst, um Dir vielleicht selber eine Meinung zu bilden.

Dazu habe ich ein möglichst gängiges Instrument ausgewählt: Das Klavier. Zudem ein Stück, welches vielen bekannt sein dürfte: Das Praeludium Nr 1 in C-dur aus dem „Wohltemperierten Klavier“ von Johann Sebastian Bach (BWV 846). Das Stück ist einmal in der 440 Hz Stimmung und einmal in der 432 Hz Version vorhanden. Welche welche ist, verrate ich an dieser Stelle.

Hier die Lösung der Audiobeispiele:

Hier die jeweiligen Stimmungen der beiden Audiobeispiele:

Audio-Beispiel 1 = 432 Hz

Audio-Beispiel 2 = 440 Hz

Zurück zum Beitrag