Partner auf Augenhöhe

Partnerschaft Beziehung Dating Liebe

Partner auf Augenhöhe ist für jeden möglich

Lieben und leben, am besten gemeinsam mit einem Partner auf Augenhöhe an unserer Seite, ist das, was unser Leben erfüllt und wonach viele von uns suchen. Einigen gelingt es auf Anhieb, bei anderen erfordert es mehrere Versuche, und wiederum andere erleben immer wieder Enttäuschungen und Verluste statt Liebe und Nähe.

Mir erging es ähnlich

Über viele Jahre hinweg suchte ich nach einem Partner, der mir auf Augenhöhe begegnete und bei dem ich mich wirklich akzeptiert und angekommen fühlte. Stattdessen waren meine Beziehungen immer nur von kurzer Dauer und ich fing wieder von vorne an.

Aber heute weiß ich  –  und sage es deshalb auch mit voller Überzeugung: Unabhängig davon, wie lange man bereits Single ist oder wie oft Liebe bisher unerreichbar schien, eine erfüllende Partnerschaft ist für jeden möglich. Denn in wen wir uns verlieben und ob daraus eine langanhaltende und harmonische Beziehung entsteht, ist kein Zufall.

Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche

Allerdings erfordert es eine gewisse Vorbereitung, damit die nächste Liebe wirklich ein Treffer ist und nicht erneut von ähnlichen Enttäuschungen geprägt ist wie zuvor. Wenn wir eine gleichwertige Partnerschaft und eine erfüllte Beziehung anstreben, dann müssen wir uns zunächst mit uns selbst beschäftigen, anstatt uns ins Dating zu stürzen. Dies weiß ich nicht nur aus persönlicher Erfahrung, sondern auch aus meiner langjährigen Tätigkeit als Single- und Beziehungscoach. Und wie das geht und womit du beginnst, erkläre ich dir jetzt.

Sich kennenlernen und reflektieren

Der Weg zu einer erfüllenden Partnerschaft begann für mich damit, mich selbst besser kennenzulernen. Ich fragte mich damals ständig, warum es mit der Liebe bei mir nicht klappen wollte. Der erste wichtige Schritt war daher, erstens mich selbst und zweitens auch mein Verhalten zu hinterfragen. Das war der Anstoß, der den Stein ins Rollen brachte.

Eines der wichtigsten Dinge, die ich dabei für mich erkannte, war, dass ich aufhören musste, mich zu fragen: “Was kann ich tun, damit er merkt, dass ich die Richtige für ihn bin?

Ich versuchte meinen Dates und Beziehungspartnern regelrecht zu “helfen”, zu erkennen, was ich für eine tolle Frau bin und wie gut wir zueinander passen. Sei es durch äußere Veränderungen oder Anpassungen meiner Persönlichkeit. Ich hoffte, dadurch ihre Gefühle für mich zu beeinflussen und sie für mich zu gewinnen. Doch das war völliger Quatsch!

Die Gefühle eines anderen können wir nicht nachhaltig beeinflussen

Weder ein neues Aussehen noch das Anpassen unserer Interessen können jemanden dazu bringen, sich in uns zu verlieben. Stattdessen entwickeln sich Gefühle und Liebe aus ganz anderen Gründen, die wir nicht kontrollieren können – und auch nicht sollten.

Anstatt also von anderen die Liebe zu erwarten, musste ich den Weg zur Liebe erstmal selbst finden.

Ich fing an, herauszufinden, was mich ausmacht und warum ich in der Vergangenheit Dinge akzeptiert habe, die mir eigentlich nicht gut taten. Nur so konnte ich meine vergangenen Beziehungen verstehen und aus ihnen lernen, um mit dem nächsten Partner endlich das zu finden, was ich mir wünschte. Auf der Suche nach der Liebe kommen wir nicht drumherum, uns erst einmal selbst zu erkunden und zu reflektieren. Das ist die Basis.

Glaubenssätze und Selbstliebe

Selbstreflexion ist ein wertvolles Werkzeug, um unsere inneren Gedankenmuster zu durchleuchten und sie in positive Selbstliebe zu verwandeln.

Manchmal sind diese negativen Denkweisen oder Glaubenssätze so tief verankert, dass externe Unterstützung notwendig ist und tiefere Übungen notwendig sind, um sie zu durchbrechen. Andere wiederum, die uns bewusst sind, lassen sich leichter transformieren. Wenn wir Glaubenssätze für uns positiv umprogrammieren, kann das oftmals schon die halbe Miete auf der Suche nach einem Partner auf Augenhöhe sein. Schließlich hängt unser Selbstwert davon ab, was wir denken.

Aussagen wie . . .

“Ich kann das nicht”
“Ich schaffe es nicht”
“Niemand liebt mich”
“Ich fühle mich nicht attraktiv genug”
“Ich bin uninteressant”
“Ich werde ewig allein sein”
“Niemand nimmt mich ernst”
  oder
“Alle Männer sind gleich.”

. . . sind nur einige Beispiele für diejenigen, die unsere Selbstentwicklung behindern können. Es gibt zahlreiche solcher Überzeugungen, die das Glück in unserem Liebesleben untergraben.

Partner auf Augenhöhe Partnerschaft Beziehung LiebeDas Gute ist, dass wir es selbst in der Hand haben

die Kontrolle über diese Glaubenssätze zu übernehmen und unsere inneren Dialoge zu hinterfragen und zu verändern. Sobald einer dieser Gedanken in unserem Geist auftaucht, sollte er durch einen konstruktiven Gedanken ersetzt werden – vorzugsweise durch das genaue Gegenteil. So wird beispielsweise aus “Ich bin nicht ausreichend” die positive Aussage “Ich bin wertvoll genug”.

Das Entscheidende dabei ist, dass wir diesen Gedanken nicht nur denken, sondern auch tief im Inneren fühlen und spüren.

Es nützt wenig, sich selbst zu sagen, dass wir “wertvoll genug” sind, wenn wir es nicht wirklich empfinden.

Unser Ziel sollte darin bestehen, jeden negativen Gedanken, der in unserem Kopf kreist, schriftlich festzuhalten, durchzustreichen und durch positive Gedanken zu ersetzen. Denn wenn wir wieder in der Lage sind, positiv über uns selbst zu denken, werden wir im Laufe der Zeit eine wesentlich bessere innere Verfassung haben und auch in unseren Liebesbeziehungen erfolgreicher sein.

Ohne Klarheit kein Ankommen

Damit wir wissen, wo und bei wem wir ankommen wollen, brauchen wir Klarheit. Darunter fällt, dass wir wissen, wie wir uns eine erfüllte Beziehung konkret vorstellen und wie unser Partner sein soll – heute, morgen und auch in 20 Jahren. Es geht hier nicht um das Äußerliche in erster Linie, sondern um die Art und Weise des Wunschpartners und welche Grundeigenschaften er hat und lebt, die er oder sie auch noch in 20 Jahren hat.

Ohne diese Klarheit eiern wir herum und ziehen auch die falschen Menschen an.

Es ist ähnlich wie beim Manifestieren eines Wunsches: Sich wirklich ein Leben mit diesem Partner aufschreiben und es genau aufschreiben. Das allein reicht aber nicht. Aus meiner langjährigen Erfahrung als Single-und Beziehungscoach weiß ich, dass es mehr braucht als einen Wunsch zu haben, ihn zu manifestieren und dann darauf zu warten, dass der richtige Partner vor uns steht.

Anziehungskräfte

Die Wissenschaft hat erforscht, warum Menschen sich zu bestimmten Personen hingezogen fühlen und wie man einen geeigneten Partner findet. Dabei spielen auch Bindungsmuster eine entscheidende Rolle.
Wenn man seit Monaten oder Jahren in Liebesangelegenheiten Probleme hat, genügt es nicht, einfach einen Wunsch auszusenden. Wir müssen auch die eigenen Schwachstellen erkennen. Vielleicht gibt es unbewusste Ängste vor dem Verlust oder Bindungsängste, die erst überwunden werden müssen. Das erfordert eine tiefere Auseinandersetzung mit sich selbst und den eigenen Beziehungsmustern – aber das ist der Schlüssel zum Erfolg. Partner auf Augenhöhe

Offen dazu stehen, Single zu sein

Wir brauchen uns niemals dafür zu schämen, wenn wir Single sind. Allein oder in einer Partnerschaft zu sein ist lediglich ein Lebenszustand, ändert aber nichts am Wert unserer Person. Es ist wichtig, offen dazu zu stehen, dass wir Single sind. Wenn wir ehrlich darüber sprechen, ob wir auf der Suche nach einer neuen Liebe sind oder nicht, können unsere Freunde und Bekannten uns vielleicht neue Menschen vorstellen oder uns in sozialen Gruppen einführen, in denen wir potenzielle Partner treffen können. Nahestehende Freunde können oft gut einschätzen, wer zu uns passen könnte und wer nicht, was die Erfolgschancen erhöht.

Häufig zögern Freunde, nach unserem Beziehungsstatus zu fragen, weil sie beispielsweise nicht übergriffig sein wollen oder annehmen, dass wir kein Interesse an einer neuen Beziehung haben. Aber wenn wir selbstbewusst damit umgehen und offen darüber reden, erweitern wir unsere Chancen erheblich, jemanden Neues kennenzulernen.

Herzliche Grüße
Simone Janiga
30.09.2023


Zur Autorin

Seit sechs Jahren begleitet Simone Janiga als Singlecoach Frauen in Fragen der Liebe. Zusammen mit ihrem Team hilft sie ihnen dabei, einen gleichwertigen Partner zu finden, eine erfüllte Beziehung zu führen, ihr Selbstwertgefühl zu stärken und sich aus ungesunden Beziehungen zu lösen. Ihre Beratungen finden in erster Linie online statt, werden jedoch individuell auf die spezifischen Bedürfnisse und Erfahrungen jeder Frau zugeschnitten. In ihrem Podcast „Liebe auf allen Ebenen“ teilen Kundinnen regelmäßig ihre Erfahrungen mit und Ergebnissen aus der Zusammenarbeit mit Simone Janiga und ihrem Team. Mehr Infos unter www.simone-janiga.com.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*