Warum ich trotzdem ein Optimist bin…
Und wie viel mehr kann ich erst Leiden, wenn ich mich auf das leidvolle Leben und Sterben anderer Menschen und Lebewesen fokussiere! Man braucht sich nur die Nachrichten reinziehen, und schon wird einem das volle Leidesprogramm geliefert. Und das Perverse ist, dass wir irgendwie darauf stehen – wir fühlen uns zu Hause in unserem Leid. […]

