Coaching finden Entscheidungshilfen für Suchende
In den vergangenen Jahren hat sich der Trend zum Coaching explosionsartig verbreitet. Einhergehend hat sich das Angebot diverser Coaches entwickelt, die hier einen Markt als Chance entdeckt haben. Doch man sollte aufpassen, denn nicht alle selbsternannten Coaches haben die erforderlichen Qualifikationen und Erfahrungen, um wirklich professionelle Unterstützung anzubieten. Coaching finden ist deshalb ein nicht ganz einfaches Unterfangen.
Momentan gibt es im deutschsprachigen Raum eine beeindruckende Anzahl von etwa 10.000 Business- und über 30.000 Lifecoaches, deren Zahl jährlich um zehn bis 15 Prozent wächst – seit mehr als einem Jahrzehnt schon. Das Angebot ist dabei schier unerschöpflich: Es reicht vom humorvollen Anbieter über Dating-, Mental-, Sex-, Yoga- oder Lifestyle-Coaching bis hin zum Benimmtraining für alle nur erdenklichen Lebenssituationen und -lagen.
Es ist unverkennbar, dass sich immer mehr Menschen im Coaching nach einer klaren Richtung sehnen. Besonders in der Welt des Businesscoaching scheint das Bedürfnis danach ausgeprägter denn je zu sein. Die stetige Veränderung und Dynamik am Arbeitsplatz können schnell überfordern – da tut ein bisschen Orientierung gut! Wer hingegen auf der Suche nach einem tieferen Sinn im Leben ist oder einfach an seiner persönlichen Weiterentwicklung arbeiten möchte, greift gerne zum Lifecoaching zurück. Schließlich gibt es nichts Besseres als einen erfahrenen Coach an Ihrer Seite, wenn Sie Ihr volles Potenzial ausschöpfen wollen! Zumindest scheint es so!
Wie entwickelt sich der Markt?
Der Markt entwickelt sich in den letzten Jahren stark und wird immer populärer. Immer mehr Menschen erkennen den Nutzen, sei es beruflich oder persönlich. Insbesondere in der Geschäftswelt wird Coaching immer präsenter, da Unternehmen erkannt haben, dass Coaching ihren Mitarbeitern bei der persönlichen Entwicklung und bei der Bewältigung von Herausforderungen helfen kann.
Eine wesentliche Entwicklung auf dem Markt ist die Vielfalt der Angebote. Es gibt mittlerweile verschiedene Arten von Coaching, wie zum Beispiel Life Coaching, Business Coaching, Karriere-Coaching und viele mehr. Jede Art spricht unterschiedliche Bedürfnisse und Zielgruppen an und ermöglicht es den Kunden, genau das Angebot zu wählen, das am besten zu ihren individuellen Anforderungen passt.
Eine weitere wichtige Entwicklung ist die steigende Anzahl von Anbietern auf dem Markt. Immer mehr Menschen lassen sich als Coach ausbilden und bieten ihre Dienste an. Dies erhöht die Auswahlmöglichkeiten für Kunden, aber es bedeutet auch, dass Anbieter sich hervorheben müssen, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Der Markt entwickelt sich auch technologisch weiter. Online und virtuelle Coaching-Plattformen eröffnen neue Möglichkeiten für Kunden und Coaches, unabhängig von ihrem Standort zusammenzuarbeiten. Diese technologischen Fortschritte treiben den Markt weiter voran und machen Angebote noch zugänglicher.
Milliarden Markt und der Markt ist noch lange nicht gesättigt
Ursprünglich aus den Vereinigten Staaten stammend, gewinnt der Trend des Coachings für das eigene Leben auch in Westeuropa und Südamerika zunehmend an Bedeutung. Dies wird durch die aktuelle internationale Studie der International Coach Federation (IFC) im Jahr 2022 bestätigt.
Das Businesscoaching ist längst nicht mehr nur ein Instrument für Führungskräfte auf höchster Ebene. Es hat sich zu einem angesehenen Werkzeug in der Personalentwicklung entwickelt und es gibt mittlerweile viele Angebote sowohl im mittleren Management als auch bei einzelnen Mitarbeitern mit besonderen Arbeitsaufgaben oder Bereichen. Der Markt werde weiterhin wachsen, davon gehen Marktforscher jedenfalls aus.
Das rasante Wachstum wird auch dadurch begünstigt, da die Bezeichnung “Coach” zurzeit nicht durch ein Schutzrecht abgedeckt ist. Infolgedessen kann sich jeder Mensch, unabhängig von seiner Qualifikation, Erfahrung oder Vorbildung als Coach ausgeben und in diesem Berufsfeld arbeiten. Dies gilt auch für den Begriff Berater. Insgesamt erleichtert dies den Einstieg, um eine Dienstleistung als Coach oder Berater anzubieten.
Seit dem Ausbruch der Pandemie ist es besonders einfach, Coachings in Anspruch zu nehmen. Die Branche hat durch die Digitalisierung enorm an Fahrt aufgenommen. Ob TikTok, Instagram oder YouTube – Coaches präsentieren ihre Fähigkeiten mittlerweile in allen erdenklichen Formaten und Plattformen der sozialen Medien. Auch das Coaching selbst findet nun vermehrt online statt: Wurde diese Option vor 2020 nur selten genutzt, werden heute mehr Sitzungen virtuell als persönlich abgehalten. Dies bewirkt, dass immer mehr Angebote auf den Markt drängen, teilweise ohne einen qualifizierten Ausbildungshintergrund.
Coaching ist keine Beratung
Es besteht ein gravierender Unterschied zwischen Coaching und Beratung. Bei einer klassischen Beratung erhält man von einem Experten konkrete Anweisungen, wie bestimmte Probleme zu lösen sind oder welche Konzepte umzusetzen sind. Ein Coach hingegen fungiert als Spiegel für seinen Klienten und unterstützt diesen dabei, eigene Lösungsansätze zu finden – dies ist ein reflexiver Prozess ähnlich der Therapie. Leider bezeichnen sich viele vermeintliche Coaches selbst als solche, bieten jedoch tatsächlich lediglich reine Beratung an: “Ich zeige dir den Weg zum Glück”, “So wirst Du erfolgreich” oder auch “Lerne positives Denken. Hierbei handelt es sich jedoch keineswegs um echtes Coaching im Sinne des Wortes.
Qualifikation
Es ist wichtig, bei der Wahl auf Qualifikationserkennung zu achten. Seriöse Anbieter haben in der Regel eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Coaching. (Sowohl an der Hochschule für angewandtes Management (HAM) mit Sitz in Ismaning als auch an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport (DHGS) mit Sitz in Berlin kann der Studiengang „Life Coaching“ belegt werden. Des weiteren werden auch Fernstudiengänge angeboten). Soziologie als auch Psychologie Abschlüsse können versierte Coaches vorweisen. Auch eine Mitgliedschaft in einem Coaching-Verband kann ein Indiz für Seriosität bedeuten.
Es gibt jedoch auch einige Warnsignale, die auf eine mangelnde Seriosität eines Anbieter hinweisen können. Alarmglocken sollten etwa läuten, wenn ein Anbieter unrealistische Versprechungen macht oder schnelle Erfolge garantiert. Ein seriöser Coach wird immer betonen, dass Veränderungen Zeit und Arbeit erfordern und dass es keine Garantien gibt.
Auch ein unprofessionelles Auftreten oder eine fehlende Transparenz in Bezug auf die eigenen Qualifikationen sollten als Warnsignale betrachtet werden. Ein Anbieter wird immer bereit sein, seine Erfahrungen und Qualifikationen offenzulegen und wird sich nicht scheuen, Fragen dazu zu beantworten.
Insgesamt gilt: Der Schein kann trügen. Nur weil jemand sich selbst als Coach bezeichnet, heißt das nicht automatisch, dass er oder sie auch tatsächlich in der Lage ist, professionelle Unterstützung zu bieten. Es lohnt sich, bei der Wahl sorgfältig zu sein und auf Qualifikationserkennung sowie Seriosität zu achten.
Eine fragwürdige Entwicklung
Während ernstzunehmende Anbieter jahrelange Ausbildungen und Zertifizierungen durchlaufen, um ihr Fachwissen und ihre Kompetenzen zu erlangen, fehlt selbsternannten Coaches jegliche formelle Ausbildung. Dies wirft Zweifel an ihrer Fähigkeit auf, ihren Kunden tatsächlichen Nutzen zu bieten und sie in ihren persönlichen oder beruflichen Herausforderungen zu unterstützen.
Weiterhin setzen selbsternannte Coaches als auch Berater manipulative Techniken und leere Versprechungen als Geschäftsstrategie ein. Ihr Hauptziel ist es oft, ihre Kunden mit unrealistischen Zielen und Illusionen zu ködern, um profitabler zu werden. Sie nutzen die Unsicherheiten, Ängste und persönlichen Krisen ihrer Kunden schamlos aus, um diese in ihre Fänge zu locken und finanziell zu profitieren – ohne dabei Rücksicht auf mögliche negative Auswirkungen auf die Menschen zu nehmen.
Kunden, die sich in schwierigen Zeiten befinden und nach Unterstützung suchen, werden zum perfekten Zielobjekt für Anbieter ohne Fachkenntnisse. Sie werben aggressiv um diese ratlosen Menschen und nutzen ihre Verwundbarkeit aus, um ihnen teure Programme oder Dienstleistungen zu verkaufen. Der finanzielle Schaden, den diese Kunden erleiden, ist oft erschreckend und kann sie weiter in ihre persönlichen Krisen treiben.
Die mangelnde Transparenz in der Branche erschwert es Kunden, seriöse von unseriösen Angeboten zu unterscheiden. Dies stellt ein weiteres Problem dar, da viele Menschen, die sich in einer schwierigen Situation befinden, nach Hilfe suchen und sich dabei leicht von leeren Versprechungen blenden lassen. Es ist daher von großer Bedeutung, dass Kunden lernen, wie sie seriöse Angebote erkennen können und sich nicht von leeren Worten ködern lassen.
Der Schaden, der durch nicht qualifizierte “Experten” angerichtet wird, ist nicht nur finanzieller Natur. Die Kunden können auch emotional und psychologisch schwerwiegende Folgen erleiden. Belogen und ausgenutzt zu werden, kann zu einem tiefgreifenden Vertrauensbruch führen und das Selbstwertgefühl erheblich beeinträchtigen.
In Anbetracht dieser fragwürdigen Entwicklung und ihrer Auswirkungen ist es von großer Bedeutung, dass wir einen verantwortungsvollen Umgang mit unserem eigenen Erfolgspotenzial pflegen. Statt auf fragwürdige Hilfe von unqualifizierten zu setzen, sollten wir uns nach seriösen und qualifizierten Fachleuten umsehen, die uns auf unserem Weg unterstützen können. Nur so können wir sicherstellen, dass wir uns in kompetenten Händen befinden und unser Potenzial wirklich ausschöpfen können.
Fehlende Qualifikationen und fehlender Nutzen für die Kunden
Im Rahmen der kritischen Betrachtung des Berater- und Coaching-Marktes ist ein Aspekt besonders bedenklich: die fehlenden Qualifikationen und der daraus resultierende fehlende Nutzen für die Kunden. Anbieter werben oft damit, dass sie in kurzer Zeit und ohne große Fachkenntnisse zum persönlichen Erfolg verhelfen können. Doch hinter diesen leeren Versprechungen verbirgt sich eine fragwürdige Entwicklung, die Kunden oft teuer zu stehen kommt.
Es ist besorgniserregend, dass es in der Branche keine klaren Standards oder Regulierungen gibt, die sicherstellen, dass Anbieter über die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um ihre Kunden tatsächlich professionell zu unterstützen. Viele dieser selbsternannten Experten haben keine formale Ausbildung oder entsprechende Zertifizierungen. Sie nutzen lediglich ihre persönlichen Erfahrungen oder ein oberflächliches Wissen, um Ratschläge zu geben, die oft keine nachhaltigen Erfolge bringen.
Für die Kunden kann das schwerwiegende Folgen haben. Sie investieren Zeit, Geld und Hoffnung in Coaching-Sitzungen, um ihre Ziele zu erreichen, doch stattdessen bekommen sie unqualifizierte Ratschläge und werden letztendlich enttäuscht. Dies führt nicht nur zu finanziellen Verlusten, sondern auch zu emotionaler und psychologischer Belastung. Kunden können sich ausgenutzt fühlen und ihr Vertrauen in die Branche verlieren.
Es liegt in der Verantwortung der Kunden, genau darauf zu achten, welche Qualifikationen und Erfahrungen ein Coach tatsächlich besitzt. Transparenz und klare Kriterien sollten in der Branche gefördert werden, um seriöse Angebote von unseriösen zu unterscheiden. Kunden sollten sich nicht scheuen, nach Referenzen und Zertifizierungen zu fragen und ihre eigenen Bedenken und Ziele offen zu kommunizieren.
Mangelnde Transparenz in der Branche – Wie erkennt man seriöse Angebote?
Es ist essenziell, seriöse Angebote von fragwürdigen zu unterscheiden. Ein erster Schritt ist, die Hintergründe und Qualifikationen genauer zu prüfen. Seriöse Anbieter verfügen über fundierte Ausbildungen und Zertifikate, die ihre Fachkenntnisse belegen. Außerdem sind sie transparent in Bezug auf ihre Methoden und Vorgehensweisen. Sie kommunizieren klar, wie sie ihre Kunden unterstützen und welchen Nutzen sie ihnen bieten können.
Eine weitere Möglichkeit, seriöse Angebote zu erkennen, ist die Recherche nach Kundenbewertungen und Erfahrungsberichten. Hierbei ist es wichtig, auf glaubwürdige Quellen zu achten und sich nicht von gefälschten oder manipulierten Bewertungen beeinflussen zu lassen. Authentische Rückmeldungen von ehemaligen Kunden geben einen Einblick in die tatsächlichen Ergebnisse und Erfahrungen.
Überdies ist es ratsam, vor Vertragsabschluss ein klärendes Gespräch mit dem Anbieter zu führen. Seriöse Coaches werden offen und ehrlich über ihre Arbeitsweise, Kosten und Erwartungen sprechen. Sie werden auch darauf bestehen, dass die Zusammenarbeit auf Gegenseitigkeit beruht und beide Parteien aktiv daran arbeiten, die gesteckten Ziele zu erreichen.
Die mangelnde Transparenz in der Branche stellt ein ernsthaftes Problem dar, da sie Vertrauen schmälert und Kunden in finanzielle, emotionale und psychologische Schieflagen führen kann. Es ist daher von großer Bedeutung, sich bewusst mit den Angeboten auseinanderzusetzen und sich für seriöse Anbieter zu entscheiden. Ein verantwortungsvoller Umgang mit dem eigenen Erfolgspotenzial erfordert eine gründliche Recherche, klare Kommunikation und das Vertrauen in qualifizierte und transparente Dienstleistungsanbieter.
Seriöse Anbieter leiden unter dem vermehrten Einfluss schlecht oder gar nicht qualifizierter Coaches oder Berater
Es ist eine traurige Tatsache, dass seriöse Anbieter von Coaching- und Beratungsdienstleistungen heutzutage vermehrt unter dem Einfluss von schlecht oder gar nicht qualifizierten Anbietern leiden. Diese unqualifizierten Personen verursachen nicht nur Schaden für ihre Klienten, sondern auch für die gesamte Branche.
Seriöse Anbieter investieren viel Zeit und Geld in ihre Ausbildung und Weiterbildung, um sicherzustellen, dass sie ihren Klienten die bestmögliche Unterstützung bieten können. Sie haben ein tiefes Verständnis für die menschliche Psyche und die verschiedenen Techniken und Methoden, die eingesetzt werden können, um individuelle Bedürfnisse zu erfüllen.
Unqualifizierte Anbieter nutzen einzig ihre persönlichen Erfahrungen oder Meinungen, um ihre Klienten zu beraten, ohne die notwendige fundierte Ausbildung und fachliche Qualifikation erworben zu haben.
Dies kann zu ernsthaften Problemen führen, wie zum Beispiel falschen Ratschlägen, die zu noch größeren Schwierigkeiten für die Klienten führen können. Es kann auch dazu führen, dass Klienten das Vertrauen in die gesamte Branche verlieren, wenn sie von unqualifizierten Personen schlecht beraten werden.
Seriöse Anbieter müssen daher aktiv gegen diese unqualifizierten Personen vorgehen und sicherstellen, dass sie ihre Klienten nur an qualifizierte und erfahrene Coaches und Berater weiterleiten. Es ist wichtig, dass die Branche als Ganzes ihr Ansehen und ihre Glaubwürdigkeit bewahrt, indem sie sicherstellt, dass nur die besten und qualifiziertesten Personen in der Branche tätig sind.
Insgesamt ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Branche hohe Standards und Qualitätskontrollen entwickelt, um sicherzustellen, dass ihre Klienten die bestmögliche Unterstützung erhalten. Nur so kann das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Branche gestärkt werden und diejenigen, die wirklich Hilfe suchen, können sicher sein, dass sie von qualifizierten und erfahrenen Fachleuten betreut werden.
Auf diese Warnsignale unseriöser Angebote sollten Sie achten
Es ist von Bedeutung, bei der Suche nach einem geeigneten Coaching-Angebot auf bestimmte Indikatoren zu achten, die auf nicht seriöse Praktiken hindeuten können. Angebote dieser Art sind oft durch übertriebene Versprechungen und unrealistische Ziele gekennzeichnet.
- Übertriebene Versprechen und schnelle Lösungen
Unseriöse Angebote locken oft mit Garantien, dass man durch genau dieses spezifische Coaching seine Träume und Ziele, wie Geld, Macht oder Erfolg garantiert erreichen kann. Es wird oft eine schnelle Lösung versprochen, ohne eine ausreichende Auseinandersetzung mit der individuellen Situation und den damit verbundenen Optionen.
- Mehr Geld für weitere “Schritte”
Ein weiteres Merkmal unseriöser Angebote ist, dass Teilnehmende stufenweise immer mehr Geld für zusätzliche “Schritte” im Programm zahlen müssen, oft im Voraus. Es wird weniger Wert auf eine fundierte Programmgrundlage und Methodik gelegt, sondern vielmehr auf die vermeintliche Exklusivität und Neuheit des Angebots, um den Eindruck zu erwecken, dass man eine besondere Chance bekommt.
- Die Bedeutung der Qualifikation und Transparenz
Es ist wichtig, sich kritische Fragen zu stellen, wenn man ein Angebot in Betracht zieht. Sind die Anbieterinnen und Anbieter wirklich qualifiziert, um einen persönlichen Entwicklungsprozess zu unterstützen, oder fühlt man sich vielleicht nur von einer idealisierten Vorstellung des Coaching-Anbieters angezogen? In solchen Fällen wird empfohlen, Abstand zu nehmen. Ein Praxistipp besteht darin, an die Entscheidung bei der Wahl eines Zahnarztes zu denken. Man sucht einen Zahnarzt nicht auf, um selbst zum Zahnarzt zu werden, sondern weil man davon ausgeht, dass die Person über die notwendigen Qualifikationen verfügt, um die Gesundheit des Kauapparats zu unterstützen.
Seriösen Coach erkennen!
Ausbildung: Ein seriöser Coach hat eine fundierte Ausbildung abgeschlossen, die auf anerkannten Methoden und Praktiken basiert. Dies kann eine Zertifizierung von einer renommierten Coaching-Vereinigung (z.B. Deutschen Coaching Verbands e.V.) oder -Schule beinhalten.
Ein weiteres Merkmal wäre eine Zertifizierungsdienstleistung ISO 29993 zur Bildungsstättenzertifizierung z. B. durch TÜV NORD. Diese dient der Sicherstellung eines international anerkannten Qualitätsstandards. Als aktives Beispiel sei hier genannt, die bekannte Mindcleanse Methode der Firma Bewusstseinswandel Gmbh, vertreten durch Julia Bleser. Mindcleanse bietet eine TÜV zertifizierte Coaching Ausbildung zum MINDCLEANSE® Bewusstseinscoach an. Auch andere Weiter- bzw. Ausbildungen sind hier zu finden.
Erfahrung: Ein erfahrener Coach hat eine nachweisliche Erfolgsbilanz und kann Referenzen von zufriedenen Klienten vorweisen. Sie oder er sollte über einen qualifizierten Lebenslauf verfügen, mit Spezialisierungen oder Expertise in bestimmten Coaching-Bereichen.
Ethik und Standards: Ethische Richtlinien und Standards werden eingehalten, die von Coaching-Vereinigungen oder -Organisationen festgelegt wurden. Sie oder er respektiert die Privatsphäre und Vertraulichkeit der Klienten und handelt im besten Interesse des Klienten.
Klare Verträge und Vereinbarungen: Ein echter Coach wird eine klare Vereinbarung oder Vertrag mit dem Klienten treffen, der die Ziele, Erwartungen, Verantwortlichkeiten und Kosten festlegt. Dies gewährleistet Transparenz und schafft eine klare Grundlage für die Zusammenarbeit.
Fortbildung und Mentoren: Anbieter streben kontinuierliche berufliche Weiterbildung an und unterzieht sich regelmäßig Mentorings, um die Qualität seiner Arbeit zu verbessern und sicherzustellen, dass er auf dem neuesten Stand der Entwicklungen in der Branche ist.
Klar definierte Methoden und Ansätze: Ein Coach wird eine klare Methodik und einen strukturierten Ansatz haben, um den Coaching-Prozess zu gestalten. Dies kann verschiedene Techniken, Werkzeuge oder Modelle beinhalten, die auf die individuellen Bedürfnisse des Klienten abgestimmt sind.
Chemie und Vertrauen: Es ist von herausragender Wichtigkeit, dass zwischen Klient und Coach eine vertrauensvolle Beziehung besteht. Der verantwortliche Anbieter sollte ein Klima schaffen, in dem der Klient sich sicher fühlen kann und dass das Coaching von Respekt sowie Offenheit geprägt ist. Dabei gilt es stets persönliche Anforderungen und Ziele zu berücksichtigen.
Transparenz über Grenzen und Verantwortlichkeiten: Ein verantwortungsvoller Coach wird klar kommunizieren, was er oder sie als Anbieter tun kann und was nicht. Sie oder er wird Grenzen setzen und bei Bedarf an andere Fachleute oder Ressourcen verweisen.
Feedback und Evaluierung: Es ist gängig, dass ein Coach Fortschritte beobachtet und Rückmeldung gibt. Dabei kann der Ablauf des Coachings gegebenenfalls angepasst werden, um sicherzustellen, dass erfolgreich vereinbarte Ziele erreicht werden können.
Verantwortlichkeit: Er oder sie wird dazu ermutigen, Selbstverantwortung zu übernehmen und aktiv an dem Coaching-Prozess teilzunehmen.
Uwe Taschow
21.10.2023
Uwe Taschow
Als Autor denke ich über das Leben nach. Eigene Geschichten sagen mir wer ich bin, aber auch wer ich sein kann. Ich ringe dem Leben Erkenntnisse ab um zu gestalten, Wahrheiten zu erkennen für die es sich lohnt zu schreiben.
Das ist einer der Gründe warum ich als Mitherausgeber des online Magazins Spirit Online arbeite.
“Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.”
Albert Einstein
Hinterlasse jetzt einen Kommentar