Spirituelle Menschen und Eigenschaften

Heike Pranama Wagner Spiritualität im Alltag cake

Spirituelle Menschen und Eigenschaften – Lebendige Spiritualität im Alltag er-leben

„Geil! Heike ist also doch auch noch ein Mensch. Da geht mir ja das Herz auf,“ schrieb mir mal eine Teilnehmerin zum Thema „lebendige Spiritualität im Alltag er-leben.“ Klar, ich bin durch und durch Mensch, daran ändert auch der spirituelle Name Pranama nichts, der „sich vor der Wahrheit verneigen“ bedeutet – und ja, ich verneige mich vor der Spiritualität im Alltag und der Wirklichkeit des Lebens, die wundervolle Geschenke für uns bereit halten. Heike wird immer Mensch sein und Spiritualität im Alltag praktizieren, bewusst oder unbewusst, so lange dieser Körper-Geist-Organismus, der als Heike bezeichnet wird, existiert.

Wieso spreche ich von lebendiger Spiritualität im Alltag?

Weil man Spiritualität auch echt total unlebendig leben kann, indem man Theorien/ Konzepten folgt und sie nicht im Alltag umsetzt – das nenne ich gern Wochenend-Spiritualität. Hab ich lange genug selbst gemacht, ist ungeil und führt nicht mal zu nichts.

Ach, aber vielleicht sollten wir erstmal klären, was ich als Spiritualität bezeichne, damit wir vom Gleichen sprechen, denn vielleicht hast du eine andere Definition und dann würden wir uns evtl. „falsch“ verstehen.

Der innere und der äußere Weg – Supermarktesoterik & Spiritualität

Supermarktesoterik sind für mich alle Praktiken und Konzepte im spirituellen Bereich, die einen Gewinn suggerieren. Das ist die Suche im Außen. Hier ist eine Unterscheidung wichtig, denn ich spreche hier nicht von der Esoterik, die seit Jahrhunderten in traditionellen Mysterienschulen unterrichtet wird. Deswegen nenne ich es zur Differenzierung „Supermarkt“, denn hier gibt es alles was das (Ego)Herz begehrt. Man kann Fähigkeiten kaufen und vieles mehr, was in traditionellen Mysterienschulen nicht möglich ist. Hat die Supermarktesoterik dich nicht zum Gesuchten geführt, bzw. taucht immer wieder eine neue Suche/Sehnsucht auf, beginnst du irgendwann doch da zu suchen, wo du noch gar nicht hingeschaut hast – einfach was so nah dran ist: IN DIR.

Spiritualität ist für mich der innere Weg

Spiritualität ist für mich der innere Weg, die Selbsterforschung, Gotterkenntnis, Erfahrung des wahren Selbst usw. Wir lenken uns nicht mehr mit äußeren Dinge ab, sondern erforschen und erfahren die Quelle in uns. Wir werden stiller, brauchen kein Wissen mehr, sondern öffnen unser Herz und fühlen, was ist. Wir kommen nach Hause.

Beide Wege werden gebraucht, keiner ist falsch. Der äußere Weg führt zum inneren… andersrum ist das wohl kaum der Fall. Wo auch immer du gerade stehst, wenn du nicht da sein solltest, dann wärst du nicht da. Es ist nur gut, wenn wir uns bewusst sind, was wir tun, ein äußerer Weg, wird niemals deine Sehnsucht, deine Suche, deinen Wunsch anzukommen, vollständig beenden können – das kann nur der Weg nach Innen.

Der Abstand zwischen dem was IST
und
dem was sein sollte
ist die SUCHE

(daraus folgt Trennung und Mangel).

Du und ich – wir werden immer Menschen sein …

… ob Spiritualität im Alltag lebend, selbstverwirklicht, erwacht, durchlichtet oder völlig benebelt gelebt wird. Du und ich – wir sind die Spieler auf dem Feld, die Spiritualität im Alltag spielen.

Wir sind die Schauspieler auf der Bühne des Lebens, sehen diesem Spiel zu und erkennen, dass wir Autoren, Regisseure, Bühne, Theater, Publikum und Leinwand zugleich sind – das ist Spiritualität für jeden Tag.

Durch ganz bewusste Spiritualität im Alltag hören wir auf, uns mit dem Darsteller zu verwechseln und erhalten eine umfassendere Betrachtung des Lebens.

Angewandte Spiritualität im Alltag lässt dich erkennen, dass Heike und du (dein Name) IN dir als Menschen auftauchen.

Menschsein taucht IN dir auf.

Bäume, Katzen, Autos tauchen IN dir auf. Der Gedanke das Spiritualität im alltäglichen manchmal ganz unspirituell erscheint, taucht auf. Und der Gedanke, dass du noch Wäsche waschen und die Blumen gießen musst, wenn du diesen Artikel durchgelesen hast, taucht auch auf.

Das tiefe Empfinden erscheint in uns, dass gerade die konkret gelebte Spiritualität im Alltag, die so unscheinbare, hässliche oder wunderschöne Kostüme trägt, uns erfahren lässt, dass wir dieses Leben sind.

Ja und wenn das Leben mal wieder so richtig ver-rückt spielt, dann ist das Spiritualität im Alltag hoch 10, dann können wir entsprechend die Bühne rocken oder wahlweise auf die Bühne kotzen und vor Lachen Purzelbäume schlagen, wenn wir erkennen, was da eigentlich gerade für ein Theaterstück läuft.

Oder wir lösen uns in Tränen auf, weil die Tragödie des Lebens gerade so schwer anzuschauen ist – auch das ist Menschsein und das zu erkennen ist Spiritualität im Alltag.

Ja all das ist das Leben, das ist Spiritualität im alltäglichen und dieses Leben, das bist du

Für Spiritualität im Alltag brauchen wir keine Räucherstäbchen (obwohl die echt zum Teil geil riechen). Spiritualität im Alltag hat weder etwas mit Religion noch mit Supermarktesoterik zu tun. Spiritualität im Alltag ist:

„Du kannst nicht wissen wie ES schmeckt, bis du ES probierst.“

ES = Sahnetorte, bedingungslose Liebe, Zitrone, die Quelle, Sprung vom 5 Meter Brett, Wahrheit, Katze streicheln, Alles-was-IST, Olive, Gott …

Spiritualität im Alltag fragt dich: “Weißt du, wie die Torte schmeckt, wenn du sie nur auf der Karte liest?”

Spiritualität im Alltag sagt zu dir: “Beiß verdammt noch mal rein!” (also in die Torte, nicht in die Karte).

Das ist für mich Spiritualität im Alltag.

Spiritualität im Alltag bedeutet Leben in Wahrheit

Lass uns Spiritualität im Alltag praktisch umsetzen. Lass uns in die Zitrone beißen, damit wir wirklich wissen, wie sie schmeckt, anstatt bloße Vermutungen anzustellen. Lass uns statt Pseudo-Wochenend-Spiritualität und Supermarktesoterik das ganze Leben incl. deinem ganz alltäglichen Wahnsinn als Entwicklungsbeschleuniger und Erwachensturbo erkennen und deine Spiritualität im Alltag entdecken.

Spiritualität im Alltag er-leben, was bedeutet das denn nun konkret?

  Du begegnest immer nur dir selbst – jede Begegnung ist heil-ig. In sich ganz und stimmig, denn du begegnest dir in anderer Form. Mensch erkenne dich selbst in deinem Gegenüber – das ist Spiritualität im Alltag.

  Spiritualität im Alltag hält die Einladung für dich bereit Gott, die Quelle, das Eine, Absolute, die allumfassende Liebe, den Ozean in jeder Welle zu erkennen.

  Einfach nur im Augenblick sein, mit dem Moment verschmelzen, das ist die beste Erdung, die es gibt. Ganz nebenbei kannst du erfahren, dass dein Erleben nicht von dir getrennt ist.

  Meditation im Alltag, z.B. beim Bügeln und Abwaschen.

  Das Freude-Barometer anwenden: Je mehr Freude, desto mehr Liebe, desto höher die Schwingung, desto näher an Gott.

  Perspektivenwechsel – vom Verstand ins Sein: Statt warten (Verstand) einfach sitzen und atmen (sein).

  Die eigene Wahrheit erkennen und authentisch leben ist Spiritualität im Alltag.

  Empfangen der göttlichen Botschaften/Intuition – sich führen lassen im Alltag.

  Dort dienen, wo wir gerade sind, dort sind wir immer richtig. Die Welt braucht nicht noch mehr am Hungertuch nagende Heiler und Medien, die Welt braucht dich als Heiler und Medium genau da, wo du jetzt bist.

Wie fängst du an?

Du kannst deine Spiritualität im Alltag er-leben, indem du JETZT beginnst sie umzusetzen, z.B. indem du schaust, wo du gerade suchst.

Innen oder außen?

Du darfst beides auf jeden Fall! Beides führt irgendwann zum Ziel. Das Endergebnis steht bereits fest, du hast deine Reise nach Hause angetreten. Die Reise ändert ihre Richtung, wenn der esoterische Supermarkt abgegrast ist und die Suche im Außen vorbei ist, die uns allerhand Einweihungen, Kartensets usw. kaufen ließ, um diese unstillbare Sehnsucht nach Erfüllung zu heilen.

Das ist gut so und für viele scheinbar ein wichtiger Teil des spirituellen Weges, denn irgendwann wird erkannt, dass auch das hundertste Engelseminar (ach und by the way auch nicht der nächste Mann, das neue Auto und die schicken neuen Schuhe) uns nicht glücklicher macht, und dass all das positive Denken, doch nichts an unserem eigentlichen Schmerz verändert hat… ja und dann beginnt die Reise nach Innen, die ich Spiritualität nenne.

Ich möchte hier ausdrücklich betonen, ganz egal wo du gerade bist, womit du dich befasst:

Du bist dort genau richtig,
sonst würdest du‘ s nicht tun,
sonst wärst du nicht da,
wo du bist.

Lege Karten, bis sie dir aus den Ohren wachsen, daran ist nichts falsch (ja es gibt auch gute bewusste Kartenleger, also ich disse hier niemanden). Ich habe das auch getan, immer in der Hoffnung auf eine Erfüllung in der Zukunft klammerte ich mich an Botschaften und rannte einer goldenen Karotte hinterher, deren Geschmack letztlich schal war und ganz bös nach spirituellem Ego roch.

Ja diese Suche im Außen ist immens wichtig, denn nur, wenn wir irgendwann schmerzhaft erfahren haben, dass da draußen nicht mal das NICHTS zu finden ist, dann erst kehren wir zu uns zurück und finden das, was schon immer da war und so selbstverständlich, dass wir es übersahen – wir finden unser wahres Selbst, wir begegnen Gott in uns.

… und endlich ist die Spiritualität nicht mehr aufs Wochenende beschränkt, sondern wird im ganz normalen Alltag gelebt.

Hier noch ein paar Nachspürübungen:

  Kennst du dieses Zitrone in dir, die immer Melone, Apfel oder Kiwi sein will, alles nur nicht sie selbst?
  Kennst du diesen Teil in dir, der immer will, was gerade nicht vom Leben geliefert wird?
  Kennst du diese Tendenz dich hoffnungsvoll an Zukünftigen zu klammern, die dich dort so gefangen hält, dass du das Leben, das immer nur in diesem Moment stattfinden kann, verpasst?
  Beobachte deine spirituelle Suche. Welches Gefühl steckt hinter der Suchenergie?

In diesem Sinne – lebe dein Leben in Wahrheit in HIER und JETZT, dann lebst du auch deine Spiritualität im Alltag, integer UND authentisch.


Deine Heike Pranama Wagner
www.leben-in-wahrheit.de
09.02.2022

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Heike Pranama Wagner

Heike Pranama Wagner Spirituelle Menschen und Eigenschaften Leben in Wahrheit  –  gerne zeige ich dir, wie du deine Spiritualität in den Alltag integrieren kannst und wie du deine spirituellen Fähigkeiten zum Wohle aller einsetzen kannst. Ich begleite dich in deinem individuellen Erwachensprozess. Spiritualität möchte, dass du erkennst, wer du wirklich bist – nicht wer du sein willst, was du glaubst zu sein oder was du dir vorstellst – sondern wer Du in der Wahrheit Deines Herzens bist. 

deine Heike Pranama
»»» Mehr erfahren

Heike Pranama Wagner ist hellfühlig, hochsensibel, Spiegel, Trigger, Autorin, Begleiterin im Erwachensprozess, leidenschaftliche Tangotänzerin & ein ganz normaler Mensch.


Heike Pranama Wagner online Ausbildung

Mit Heike Pranama Wagner lernen und arbeiten:

Die etwas andere Ausbildung online zu Medialität, spiritueller Heilung & Beratung

Diese Ausbildung ist etwas anders . . .

  • anders als viele andere Ausbildungen online zu Medialität und co. (sagen zumindest meine Teilnehmer),
  • anders, weil du persönlich online begleitet wirst,
  • möglicherweise anders als du es erwartest,
  • anders, weil herzhaft gelacht werden darf,
  • anders, weil DU dabei bist!

»»» Mehr erfahren


 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*