Spiritualität für Skeptiker. Meditationen für mehr Bewusstheit im Alltag

Ulrich-Ott-buch

Spiritualität für Skeptiker. Wissenschaftlich fundierte Meditationen für mehr Bewusstheit im Alltag

Buchbesprechung;  Andrea Riemer und Autor Ulrich Ott, Diplom-Psychologe
Spiritualität für Skeptiker ist der 3. Band in der sogenannten Skeptiker-Reihe. Nach „Meditation für Skeptiker: Ein Neurowissenschaftler erklärt den Weg zum Selbst (2019) und „Yoga für Skeptiker: Ein Neurowissenschaftler erklärt die uralte Weisheitslehre“ (2020) widmet sich der Diplom-Psychologe Ulrich Ott der Spiritualität. In einer sehr eingängigen und verständlichen Weise bringt er jene, die Spiritualität mit Esoterik oder Religion gleichsetzen, nahe.

Vor allem der Meditation und ihren unterschiedlichen Techniken und Methoden gibt er den nötigen Raum.

Dabei verknüpft er in bewährter Weise aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Wirkung von Meditation auf das Gehirn. So führt er für jene, die meditative Übungen als nice-to-have und als Zeitgeisterscheinung empfinden, vor Augen, was sich in welcher Weise in unserem Gehirn abspielt, wenn wir über einen längeren Zeitraum meditativ üben.

Dass dies kein umständliches und kompliziertes Unterfangen sein muss, stellt der Autor, der selbst langjähriger Yoga- und Meditationslehrer und Hochschullehrer und Forscher im gegenständlichen Bereich ist, anhand maßgeschneiderter Meditationen dar. Er beleuchtet kurz die Voraussetzungen für eine gelungene Meditation, die vor allem auf den Lebensalltag der Übenden Rücksicht nimmt. Danach präsentiert er drei einfache, jedoch effiziente Meditationen, die sich auch von AnfängerInnen ohne weitere Anleitung umsetzen lassen.

Abschließend befasst er sich mit dem Zusammenspiel aus den Lebensrhythmen –

Arbeit, Freizeit und Schlaf und beleuchtet die wichtigen Alltagsthemen Ernährung, Bewegung und Kommunikation, die allesamt durch eine längere Meditationspraxis nachhaltig verändert werden. Ähnliches lässt sich für den oft ausgeklammerten Bereich von Liebe und Sexualität feststellen, dem sich der Autor in einer sehr angenehm-offenen Weise, ohne voyeuristisch zu wirken, widmet.

Das Buch mag als Skeptiker-Buch konzipiert sein und vor allem auf AnfängerInnen ausgerichtet sein. Gleichwohl sind auch für bereits längere Zeit Übenden wirkungsvolle Impulse inkludiert. Vor allem hilft das Buch auch, die eine und andere Justierung in der vielleicht schon etwas routinierten Meditationspraxis und der spirituellen Übungen vorzunehmen. Anregungen dafür gibt es im Buch zuhauf. Lernen aus dem Wissens- und Forschungsfundus von einem, der weiß, wie es geht.


Autor Dr. Ulrich Ott ulrich-ott-portrait

Studium der Psychologie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Promotion (Dr. phil. nat.) im Jahr 2000 über die elektrische Hirnaktivität während tiefer Meditation. Seit über zwanzig Jahren erforscht er an der Universität Gießen veränderte Bewusstseinszustände und Meditation mit psychologischen und neurowissenschaftlichen Methoden. Sein Forschungsschwerpunkt sind Auswirkungen von Meditation und Yoga auf Funktionen und Strukturen des Gehirns, die er am Bender Institute of Neuroimaging mittels EEG und Magnetresonanztomographie untersucht. Zudem unterrichtet er TrainerInnen und PsychotherapeutInnen in Entspannungsverfahren, Yoga und Meditation, präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse in Vorträgen und hat mehrere Bücher publiziert, darunter den Bestseller Meditation für Skeptiker.
www.uni-giessen.de/ott


Eckdaten zum Buch

Spiritualität für Skeptiker.
Wissenschaftlich
fundierte Meditationen für mehr Bewusstheit im Alltag, 

von Ulrich Ottulrich-ott-cover-spiritualitaet

Gebundene Ausgabe: ‎ 192 Seiten
Herausgeber: ‎ O.W. Barth; 1. Edition (1. März 2021)
Sprache: ‎ Deutsch
ISBN-13: ‎ 978-3426293133
Preis: 18,-€

Buch jetzt bestellen


Lust auf mehr?

Meditation – eine Möglichkeit für große Veränderungen
Meditation ist in vielerlei Munde. Der aktuelle gesellschaftliche Umbruch stellt unsere Leistungs- und Vorteilsgesellschaft immer mehr in Frage. Welche Alternativen haben wir? Wie können wir diese Alternativen erkennen? Gibt es Anleitungen auf dem Weg? Welche Rolle spielt das eigene Selbst auf diesem Weg? Wie hängen Selbsterkenntnis und kollektive Entwicklungen zusammen? Kann uns regelmäßige Meditation dabei helfen, leichter und rascher zu erkennen, wo es mit uns allen hingehen kann? Antworten dazu und einen Blick über den spirituellen Horizont finden Sie im Gespräch zwischen Andrea Riemer und Ulrich Ott, Diplom-Psychologe.
»»» Den Artikel jetzt lesen


25.09.2021
Außerordentl. Honorarprofessorin Dr.habil. Dr. Andrea Riemer, Ph.D.
Zur Autorin finden Sie alles Wissenswerte unter: www.andrea-riemer.de

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online


andrea-riemer-september-2021Über Andrea Riemer:

nach einer einzigartigen, 25 Jahren umfassenden internationalen Karriere als Wissenschaftlerin und Beraterin für Sicherheitspolitik und Strategie (Doktorat in BWL, Ph.D. und Habilitation in Militärwissenschaften; außerordentl. Honorarprofessorin), hat sich Andrea Riemer ab 2012 als eine der erfahrensten Buchautorinnen und Vortragenden zu existentiellen Fragen des Lebens in der poetischen Philosophie etabliert.
[weiterlesen…]

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*