Spirituelle Ansätze der Ernährung

frau ernaehrung

Spirituelle Ansätze der Ernährung bei Heinz Grill und Anthony Williams(Medical Medium) im Vergleich

Ich möchte euch mit diesem Artikel Heinz Grill und Anthony Williams vorstellen. Beide beschäftigen sich mit der spirituellen Seite einer zeitgemäßen gesunden Ernährung.

Auf welchem Weg werden die Erkenntnisse errungen?

Der Amerikaner Anthony Williams ist weltweit mit Büchern, Videos, Talkshow Auftritten und vielen cover antony william sellerie saft prominenten Unterstützern vertreten. Er bezeichnet sich selbst auch als Medical Medium und erhält seine Erkenntnisse aus der Quelle eines „Spirits“. Seit seinem vierten Lebensjahr spricht dieser Geist durch mediale Eingebungen (dem sogenannten Channeling) sowohl über den Gesundheitswert von Lebensmitteln wie auch über den Gesundheitszustand von Menschen. Dadurch sind hier und dort verblüffende Ergebnisse von Ihm erzielt worden.

Er selbst beschreibt Folgendes: „Deshalb trat der Geist des Höchsten, Gottes Stimme der Barmherzigkeit oder des Mitgefühls, in mein Leben, als ich vier Jahre als war. Er wollte mich die wahren Ursachen menschlicher Leiden erkennen lassen, und dieses Wissen sollte ich in die Welt tragen…“1

Heinz Grill ist spiritueller Lehrer, Heilpraktiker und Yogalehrer – vorwiegend im deutschsprachigen Raum –cover heinz grill ernaehrung wohnhaft in Norditalien. Er gibt dort Seminare zu Yoga Praxis, Yogalehrer Ausbildung und anderen spirituellen Themen. Er hat ein breites Werk an Büchern zu Heilkunde, Yoga, Ernährung, Spiritualität, Pädagogik und anderes veröffentlicht und tritt ebenso in Vorträgen und Videos auf. Er steht der Anthroposophie Rudolf Steiners recht nahe und verwendet die gleichen Fachbegriffe wie Ich, Astralleib, Ätherleib, physischer Leib. Allerdings hat er unabhängig von Rudolf Steiner ein eigenständiges geistiges Schauvermögen ausgeprägt, durch das er in der seelisch-geistigen
Welt forschen kann und seine Erkenntnisse in Schriften und pädagogischen Lehreinheiten weitergibt.

Es ergibt sich an dieser Stelle ein signifikanter Unterschied. Denn Anthony Williams gibt als Medical Medium die durch Channeling erhaltene Informationen lediglich weiter. Er hat keinen eigenständigen Erkenntnisprozess durchgemacht. Bei Heinz Grill liegt die Verantwortlichkeit und das Vertreten der Erkenntnisse ganz klar bei Ihm selbst als Person.

Welche Vorstellungen bestehen bei beiden zu Gesundheit und Krankheit?

Bei Anthony Williams werden als Krankheitsursachen einerseits pathogene Keime wie Viren und Bakterien – er führt insbesondere den Eppstein Bar Virus an – wie auch Umwelttoxine – wie z.B. DDT, Blei und andere Schwermetalle angeführt. Durch ein ungünstiges Ernährungsverhalten verbreiten oder verweilen diese im Körper und erzeugen Krankheiten.

Heinz Grill schreibt hierzu folgendes: „Die Krankheit ist zwar der Feind des Körpers, aber der Freund der Seele.“2 Wie meint er dies? Betrachten wir Kinder, so stellen wir fest dass diese z.B. sprechen lernen und aber auf einer bestimmten Stufe des Sprechens stagnieren. Wir merken dass sie sich eigentlich gerne genauer ausdrücken würden, aber die Sprachentwicklung ist wie blockiert. Das Kind fiebert ein bis zwei Tage und wird wieder gesund. Und plötzlich hat es die Fähigkeit erlangt und kann sich sprachlich besser ausdrücken.

Ähnlich verhält es sich auch bei uns Erwachsenen, nur mit dem Unterschied das dieser Prozess des Abbaus der Entwicklungsblockade nun nicht mehr automatisch abläuft, sondern von unserem Bewusstsein gesteuert werden muss. Die Krankheit möchte damit Blockaden und Stagnation aufdecken, die Entwicklung des Menschen fördern und auf unbewusste Defizite hinweisen. Damit wird sie zu unserem „Freund der Persönlichkeitsentwicklung“, wenn wir anderweitig auf diese nicht aufmerksam werden können oder wollen.

„Die Erscheinungen, die vielen Phänomenen und Offenbarungen des Gesundseins und des Krankseins besitzen in aller Tiefe einen geheimnisvollen Sinn. Sie können nicht dem Zufall und dem äußeren Schicksal unterliegen. In einer geistigen Wirklichkeit, in einem höchsten Daseinsgrund wurzelt zutiefst der verborgene Sinn der Erkrankung. So sehr grausam, widersprüchlich und destruierend viele Leiden und Krankheiten sind, wie beispielsweise die Alzheimer Erkrankung, so tief aber muss es um sie eine geistige Bedeutung geben.

Es stellt für uns Menschen eine gewaltige Anforderung dar, diese Wahrheit, dass es einen verborgenen und inneren Sinn und damit inneren Willen gibt, der das Kranksein veranlasst, zu akzeptieren. Noch schwerer ist es anzunehmen, dass dieser verborgene Bedeutungswille im einzelnen Menschen selbst immanent ist. Das Glied, das als Geist bezeichnet wird, ist der verborgene Feuerfunke der Schöpfung und dieser ruht im Innersten eines jeden Menschen.“ 3

Wir sehen wiederum deutliche Unterschiede in den Vorstellungen. Während sich bei Anthony Williams die Ursachen auf materielle Faktoren beschränken, weist Heinz Grill auf einen weiten Denkhorizont und weist darauf hin, wie diese die menschliche Biografie erweitern kann (Siehe Biografie von Edward Bach, Artikel „Haben Erkrankungen einen Sinn?“).

Welche Erkenntnisse werden vorgestellt? Spirituelle Ansätze der Ernährung glas smoothie

Anthony Williams ist weltweit bekannt geworden mit seinem Stangen-Selleriesaft. Unverdünnt und ungemischt soll dieser morgens auf nüchternen Magen mit anschließender 20 Minütiger Pause getrunken werden. Dieser Saft ist für Ihn die Zukunft der Medizin. In seinem Buch „Selleriesaft“ beschreibt er zahlreiche Heilwirkungen bei vielen Zivilisationskrankheiten. Er propagiert ihn mit einer solchen „Wucht“ dass sich daraus ein weltweiter Selleriesaft-Hype entwickelt hat. Betrachte ich jedoch die Erklärungen genauer, so bleiben seine Beschreibungen oft nebulös, kaum nachvollziehbar und bisweilen abschweifend. Dies deckt sich mit der eingangs erwähnten Kritik an Channeling: Die Informationen werden nicht eigenständig errungen und können dann auch nicht tiefer gehend erklärt werden.

Neben dem täglichen Selleriesaft empfiehlt er auf Gluten, Eier und Milchprodukte zu verzichten weil diese Futter für die Pathogenen Keime darstellen. Frisches Gemüse, Obst, wenige Fette, nichts oder wenig Gebratenes sowie Nahrungsergänzungsmittel ergänzen seine Empfehlungen.

Heinz Grills „Ernährung und die gebende Kraft des Menschen“ gibt einen ersten Hinweis, dass er nicht allein das materielle Konsumprinzip betont („iss gesund und du wirst/bleibst gesund)“, sondern dass die Ernährung ebenso wie die Gesundheit in einem sich immer weiter ausdehnenden persönlichen Entwicklungsprozess des Menschen gedacht werden kann. Wie kann die Ernährung nun gestaltet werden, dass sich nicht nur dem physischen Menschen nährt, sondern über den Tod hinaus auch auf Seele und Geist eine aufbauende und stärkende Wirkung entfaltet?

Hier finden wir den Hinweis, dass sich die Verhältnisse im Nachtodlichen wie umkehren: d.h. alles was der Mensch in seinem Leben passiv konsumiert hat, verliert er dort. Und alles was der Mensch in seinem Leben für ein größeres Ganzes geopfert, aufgebaut und gegeben hat, die objektive Beziehungsfähigkeit die er zur Nahrung ausgeprägt hat, bleibt dort als eine Art seelische Nahrung bestehen und schenkt der verstorbenen Seele die harmonische Empfindungen des verbunden Seins mit anderen Menschen oder mit Nahrungsmitteln.

Nicht allein eine günstige Lebensmittelauswahl wird beschrieben 4, sondern ebenso ein spiritueller Erkenntnisprozess zur Nahrung aufgezeigt, der ein lebendiges und umfangreiches metaphysisches Studium für den Interessierten eröffnen kann. Allgemein empfiehlt Heinz Grill eine vegetarische Kost mit hohem Anteil an vollwertigem Getreide, frischem saisonalem Gemüse und Obst und eher kleinen Eiweißbeigaben aus gesäuerten Milchprodukten, Nüssen und auch gelegentlich Hülsenfrüchten.

Fazit

Wie kommen wir nun zu einem eigenständigen Urteil? Stellen wir uns beide Bilder zur Ernährung noch einmal vor und lassen die Empfindungen daraus sich entwickeln. frau ernaehrung

Anthony Williams Angaben zeigen für mich eine starke Betonung der rein materiell orientierten Lebensmittelauswahl. Der Selleriesaft wird von ihm so geschildert, dass eine Angst entsteht, ohne den Selleriesaft nicht gesund werden oder bleiben zu können. Dadurch empfindet sich eine seelische Enge, wie ein „in die Erde gedrückt werden“, das die frei Beziehung und Wahrnehmung zum Selleries verhindert.

Gleichzeitig kündigt sich bei feinerer Betrachtung seines Werks in der Seele der leise Wunsch von dieser Erde zu flüchten, evtl. weil auf diesem Weg keine Entwicklungsperspektive vorhanden ist. „Den Milliarden gewidmet, die an Gesundheitsstörungen dieser oder jener Art leiden. Es steht Ihnen zu, gehört und ernst genommen zu werden, Sie haben ein Anrecht auf die Freiheit, gesund zu werden.“ 6

Bei Heinz Grill hingegen zeigt sich eine große Weite in den Vorstellungen, die sogar über den Tod hinaus die Seele und den Geist des Menschen berücksichtigen. Die Lebensmittel werden in seinem Buch vielfach auch von der Wirkung der aufbauenden Lebenskräfte her beschrieben 5.

Wie können wir aus der Perspektive von Heinz Grill auf den Sellerie zugehen und die Angaben von Anthony Williams überprüfen und evtl. in eine mehr entwicklungsförderliche Dimension führen?

Betrachten wir den Stangen-Sellerie zunächst von seiner physischen Expression. Was fällt besonders auf?Zunächst kommt uns sofort seine leuchtend hellgründe frische Farbe entgegen. Lassen wir diese etwas wirken, bemerken wir ein zugehen der Farbe auf uns. Es öffnet sich und geht uns wie entgegen – ein Hinweis auf das Lichtätherwirken 5.

Gleichzeitig können wir in den festen geformten Stengeln eine starke vertikale Aufrichtung und Zentrierung um die Wachstumsachse herum wahrnehmen. Die dunkelgrünen Blätter zeigen sich eher flächig und zäh aber sehr würzig. Generell ist der Geschmack des rohen frischen Saftes sehr würzig und verweilt auch noch über längere Zeit hinweg angenehm im Mund. Nach meditativer Betrachtung ergibt sich für den Selleriesaft eine sehr dynamische, den Willen aktivierende Wirkung die den Menschen zu einem Interesse und einer tieferen Verbindung mit der irdischen Welt führen möchte. Auch eine Beziehung zum Magen ist wahrnehmbar, der sich insbesondere bei Sodbrennen heilsam bemerkbar macht 6. Wir sehen also, wie wir über den Weg der objektiven Beziehungsaufnahme zum Stangensellerie eine eigenständige Bewertung und Erkenntnisse erringen können.

Quellenangaben
Quellenangaben:

(1) Anthony William – Sellerie Saft; B.S. 205, Kapitel 10: Aus höherer Quelle
(2) Heinz Grill – Kosmos und Mensch
(3) Heinz Grill – Das Wesensgeheimnis der Seele; B.S.32 Konkretisierung der Begriffe Körper,
Seele, Geist und eine Analogie zum Wesen des Lichtes
(4) Heinz Grill – Ernährung und die Gebend Kraft des Menschen; B.S. 20f, Der Weg der Spiritualisierung durch das Essen
(5) Heinz Grill – Ernährung und die Gebend Kraft des Menschen; B.S. 23f, Wie wirken Ätherkräfte in der Pflanze?
(6) Anthony William – Sellerie Saft; Vorwort
(7) Heinz Grill – Initiatorische Schulung V, Die geistige Bedeutung des Magen

16.03.2024
Florian Reistle Florian Reistle
Heilpraktiker, Diätassistent, Koch
Nach der Ausbildung Aufbau der Ernährungstherapie im BGU Murnau für zwei Jahre. Anschließend 7 Jahre Lehrtätigkeit an der Berufsfachschule für Diätetik in München. Seit 2021 hauptberuflich Selbstständig in eigener Praxis für Ernährungsheilkunde in Heilbronn.
Die Spiritualität erweitert und verlebendigt meine tägliche Arbeit mit Menschen und deren Erkrankungen. Der wesentlichste Impuls ist für mich das Studium bei Heinz Grill.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*