Deuter: Bamboo Forest

Deuter-bamboo-forest

Deuter-bamboo-forestMeisterhafte Auszeit:
Deuter – Bamboo Forest

Genau genommen handelt es sich beim Album “Bamboo Forest” von Deuter, welches Ende 2017 veröffentlicht wurde, nicht um eine Neuerscheinung. Auch wenn Titel und Cover es vermuten lassen:
“Bamboo Forest” ist eine Neuauflage des mittlerweile nicht mehr verfügbaren “Flowers of Silence” von 2012.
Nichtsdestotrotz erscheint es mir wichtig, auf diese beeindruckende CD hinzuweisen. Und sei es lediglich, dass “Flowers of Silence” – wenn auch unter anderem Titel und mit neuem Bild – wieder erhältlich ist. Es handelt sich nämlich hier um ein musikalisches Werk, welches eine Ruhe ausströmt, wie sie selten zu finden ist.

Raum für Meditation

“Du musst vollkommen in den Moment eintauchen, um die Shakuhachi zu spielen. Es gibt kaum ein anderes Instrument, welches einen so ruhigen Geist, so stillen Geist, solch einen Raum für Meditation hervorbringt […]” schreibt Deuter auf der Rückseite der CD “Flowers of Silence”. Und genau diese Ruhe, dieser zutiefst meditative Zustand und dieser Raum, kommen in “Bamboo Forest” hervorragend zur Geltung. Die Stücke breiten sich im Raum aus und erfüllen diesen mit Ruhe, Frieden und – es mag vielleicht kontrovers klingen – mit Stille.

Titel wie beispielsweise “Hollow Bamboo 1”, “Lotus for Lao Tsu” oder “Fragile Air”, welche von Deuter nur mit der Shakuhachi eingespielt wurden, erwecken unweigerlich Achtsamkeit und versetzen in einen Zustand vollkommener innerer Ruhe.

In anderen Stücken tragen Instrumente wie Koto und Gitarre (“Cranes Unfold”), Glocken (“Mist in a Temple Cave”) und sanfte Synthesizer-Klänge (“No Water, no Moon”) bei, eine durchgehend zutiefst entspannende und regenerierende musikalische Erfahrung zu schaffen. “Flowers of Silence” wiederum lädt ein, sich gedanklich in einem Zen-Garten niederzulassen und die Zeit zu vergessen.

Stille

”Bamboo Forest” ist Stille. Stille und tiefste innere Ruhe. Die 11 Titel dieses Albums fliessen sanft über die Seele, streicheln und beruhigen sie. Eine meisterhaft interpretierte Auszeit.

Erscheinungsdatum: 17. November 2017

Erhältlich als: CD, Download und Stream / 60:18 Min.

Genre: Weltmusik, Spirituell, Meditation, New Age

Weitere Albumvorstellungen zu Deuter:

Deuter-Sattva-Temple-Trance
Albumvorstellung:
Sattva Temple Trance
deuter-mirage
Albumvorstellung:
Mirage

09.05.2018
Dany Nussbaumer
Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online


Dany-NussbaumerDany Nussbaumer

Seine musikalische Ausbildung und jahrelange Erfahrung als Komponist und Produzent, sowie sein breites Spektrum an musikalischem Interesse und fundierten Kenntnissen, machen ihn zu einem Experten in Sachen Musik.
Für Spirit-Online übernimmt er die Verantwortung für das Ressort „Musik“, stellt CD-Veröffentlichungen vor, portraitiert Künstler aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen und informiert über musikalische Veranstaltungen und Events rund um das Thema spirituelle Musik.
[mehr erfahren…]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*