Jill Haley: The Waters of Glacier

Jill-Haley-The-Waters-Of-Glacier

Jill-Haley-The-Waters-Of-GlacierInnehalten:
Jill Haley – The Waters of Glacier

Es gibt kaum ein Instrument, welches Gefühle wie Einsamkeit, endlose Weiten oder aber auch Sehnsucht derart verkörpert, wie das Englischhorn. In Filmmusik zum Beispiel, wird es immer wieder gerne eingesetzt, wenn es um innere Emotionen, Feinfühligkeit aber auch Natur und Liebe geht.

Inspiration zu Ihrem Album “The Waters of Glacier” fand Jill Haley während einem Aufenthalt im Glacier National Park in Montana, USA. Ihre dort gesammelten Eindrücke verarbeitet sie auf sehr bildhafte und berührende Weise in ihren Kompositionen und haucht der Landschaft dadurch musikalisches Leben ein.

Einssein mit der Natur

Von Beginn des ersten Titels (“Clouds on Apgar Range”) an, fühlt man sich unweigerlich an genau die Stelle versetzt, an der das Bild für das CD-Cover gemacht wurde: Frische Luft dringt in die Lungen, der Blick wandert in die Ferne auf Berge und Seen und diese tiefe Ruhe, der Friede und das Einssein mit der Natur ergreift Besitz von einem.

Und so, wie die beschriebene Landschaft in “The Waters of Glacier”, ist die darauf eingespielte Musik: Lebendig und von einem Titel in den anderen fliessend. Jill Haley führt uns über wolkenbehangene Gipfel (“Ox-Bow Point”), an Wasserfällen vorbei (“Running Eagle Falls”), entlang von Seen (“Glacial Lakes”), tänzelt virtuos über die Wellen eines Flusses (“Montana Rivers”) oder beschreibt einfach einen regnerischen Tag, bei dem der Blick aus einer Hütte hinaus zu den Bergen wandert (“Rain on Huckleberry Mountain”).

Fernab von Hektik und Mainstream

Die 12 Stücke auf diesem Album strahlen eine Anmut und Ruhe aus, wie sie nur fernab jeglicher Zivilisation und Hektik zu finden sind. Aber auch fernab von einheitlichem Mainstream: Jill Haleys Instrumente, Englischhorn und Oboe, sind für diese Musikrichtung ungewöhnlich und selten. Umso prägender und nachhaltiger die Bekanntschaft mit “The Waters of Glacier”. Die Vielfalt, aber auch Verletzlichkeit, der darin musikalisch beschriebenen Landschaft, begeistert und berührt.

“The Waters of Glacier” ist ein Innehalten, inmitten einer von wilder Schönheit geprägten Natur.

Erscheinungsdatum: 2. April 2018

Erhältlich als: CD, Download und Stream / 55:20 Min.

Genre: New Age, Folk

09.05.2018
Dany Nussbaumer

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

Dany-NussbaumerDany Nussbaumer

Seine musikalische Ausbildung und jahrelange Erfahrung als Komponist und Produzent, sowie sein breites Spektrum an musikalischem Interesse und fundierten Kenntnissen, machen ihn zu einem Experten in Sachen Musik.
Für Spirit-Online übernimmt er die Verantwortung für das Ressort „Musik“, stellt CD-Veröffentlichungen vor, portraitiert Künstler aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen und informiert über musikalische Veranstaltungen und Events rund um das Thema spirituelle Musik.
[mehr erfahren…]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*