Das Neueste Himmel & Erde

Runen zum magischen Fest Allerseelen

runen-allerseelen-runesRunen zu Allerseelen

Halloween ist der heute weiter verbreitete Name für dieses uralte Fest Allerseelen. Es ist eine Feier für die Ahnen, jene, die uns vorausgegangen sind und ohne die wir nicht hier wären.

Halloween ist eine Verkürzung des alten englischen Ausdrucks „All Hallow Even“.
Das bedeutet: „Der Abend aller Heiligen“. Damit sind natürlich nicht die Heiligen der christlichen Kirchen gemeint, sondern die Ahnmütter und -väter. In der vorchristlichen Zeit sah man die Ahnen als Beschützer und Führer an, und ähnlich wie die Christen heute zu ihren Heiligen, beteten die Menschen zu ihren Ahnen um Schutz und Führung in dieser Welt.

Die Ahnen machen das Wetter, bringen gute Ernten und hüten die Seelen der Ungeborenen, so wird gesagt.

Dadurch besteht eine engere Verbindung zwischen den Kindern und den Uralten. Durch das Tor, das sich an Allerseelen zwischen den Welten öffnet, kommen die Ahnen und schauen jetzt besonders nach den Kindern, denn die Kinder haben ja erst seit kurzer Zeit die jenseitige Welt verlassen, um hier zu leben und sind den Vorangegangenen noch sehr nahe.  Und so ziehen an Halloween die Kinder umher und fordern den Tribut ein, der den Ahnen zusteht.

constanze-steinfeldt-runen-odalDie Rune der Ahnen ist Odal

Sie steht für Heimat, Erbe, Familie und unbeweglichen Besitz.

Du kannst sie als Tor zu den Ahnen sehen. Mit ihrer Hilfe trittst du in Kontakt mit deinen Ahnen, sie löst familiäre Verstrickungen und gibt dir den starken, festen Halt der Mutter Erde – unser aller Ahnin.

Odal kann dich ebenfalls darin unterstützen, eine Wahlfamilie zu finden und den Zusammenhalt mit ihr zu stärken.

constanze-steinfeldt-runen-perthroPerthro ist die Rune der Einweihung, der Öffnung zu anderen Ebenen

Sie leitet dich zu verborgenem Wissen und tiefer innerer Weisheit. Mit ihrer Hilfe kannst du in deine anderen Leben eintauchen und altes, vor langer Zeit erlerntes Wissen schöpfen. Durch sie erfährst du auch Einweihung in das Wissen der Altvorderen, und es ist möglich, Familiengeheimnisse zu ergründen und spirituelles Wissen der Vorfahren wieder zu erlangen.

Perthro weist dir Wege des spirituellen Wachstums und zeigt dir hin und wieder auch ein Tor in deine eigenen Tiefen. Manchmal kann das ungemütlich oder sogar schmerzhaft sein, aber ohne wirkliche, ehrliche Erkenntnis des eigenen Seins ist keine wirkliche Entwicklung auf Dauer möglich.

constanze-steinfeldt-runen-eiwazDie dritte Rune dieses wirklich magischen Festes ist Eiwaz

Sie ist der Weltenbaum, der für mich nur eine Eibe sein kann, denn Eiwaz bedeutet Eibe. Die Eibe ist immergrün. Auch wenn im Winter alles andere blattlos und scheinbar tot ist, grünt sie kräftig und trägt stolz ihre roten Beeren. Andererseits sind ihre Nadeln, aber besonders eben diese roten Beeren giftig und können schlimmstenfalls auch töten. Ihr Holz ist das Beste für den Bogenbau, weil es biegsam und stark gleichermaßen ist.

Eiwaz ist der Weltenbaum, an ihm kann die Kundige/der Kundige auf und ab steigen und die Unterwelten oder die Welten der Götter bereisen.

Dies ist zu Allerseelen besonders leicht, die Tore stehen offen und die Torhüterinnen und Torhüter sind weitaus offener für Gäste als zu anderen Zeiten im Jahr. Allerdings ermöglicht diese Offenheit auch den Wesen anderer Welten den Übertritt. So kann es schon durchaus sein, dass sich in das lustige Treiben der Kinder der eine oder andere Geist mischt, manche gut, manche böse. Jedenfalls ist es gut, nach einer Runde „Süßes oder Saures“ die Auren aller Beteiligten zu reinigen und auch das eigene Haus besonders an diesem Abend vor ungebetenen Geistern zu schützen.

Dazu kannst du sehr gut die Rune Eiwaz verwenden. Sie gilt als ein starker Schutz vor schwarzer Magie, bösen Geistern und schlechten Gedanken, die manche Mitmenschen an uns senden könnten.

Ein schönes Ahnenritual habe ich von Luisa Francia:

Decke den Tisch für deine Ahnen und lade sie alle ein. Speise mit ihnen, trinke mit ihnen, spüre ihre Gegenwart.
Eine erstaunliche und wunderbare Erfahrung!

31.10.2018cover-runen-steinfeldt-neue-erde
Constanze Steinfeldt

Wer mehr über die Runen erfahren möchte, lese mein Buch: Das große Praxisbuch der Runen.
Es ist erhältlich in allen guten Buchhandlungen und natürlich online bei mir
und anderen Anbietern wie http://shop.neueerde.de

Alle Beiträge und Seminare auf Spirit Online

Den Artikel kommentieren

Mit deinem Newsletter erhältst du viele Neuigkeiten und Anregendes aus der großen Welt der Spiritualität

Briefkasten-Himmel-wolken-mailbox

zur Newsletter-Eintragung

E-Mail Adressen sind bei uns sicher | wir geben Adressen niemals weiter


Anzeigelion-tours