Miguel Lourenço: Mantra Soul

Miguel-Lourenco-Mantra-Soul

Miguel-Lourenco-Mantra-SoulMantras für inneren Frieden:
Miguel Lourenço – Mantra Soul

Klang bedeutet Schwingung. Und die Resonanz dieser Schwingung ist im mentalen, sowie im physischen Körper spürbar. Aus diesem Grund wird ein Mantra oftmals auch als “spiritueller Klangkörper” bezeichnet: Das Rezitieren eines Mantras und die daraus resultierende Schwingung bewirkt eine Transformation, welche bei beständiger Wiederholung eine Verbindung zu einer heiligen bzw. göttlichen Qualität herstellt und es damit ermöglicht, sich auf dessen Ebene zu erheben.

Das Wort Mantra an sich kommt aus dem Sanskrit und beschreibt heilige Silben, Worte und/oder Verse, welche mit der Eigenschaft versehen sind, die schützende Kraft für das, was den Menschen ausmacht, zu beinhalten. Im buddhistischen Sinne steht es für das Rezitieren eines Begriffs, welcher eine göttliche Qualität ausdrückt.

Für Miguel Lourenço bedeutet das Rezitieren von Mantras eine vitalisierende und ständig wirkende Energie mit der Möglichkeit, durch die Wirkung von Klang und Vibration das eigene Lebensgleichgewicht zu bewahren. Der international anerkannte Experte für Klangschalen und Gongs, sowie deren therapeutischer Einsatz, vermittelt sein Wissen in seinen Klang-Seminaren und Mantra Rezitationen mit meditativer Musikbegleitung.

Mantra Soul

miguel-lourenco-shruti-box
Shruti Box

Auf “Mantra Soul“ hat Miguel Lourenço nun erstmals vier bedeutende Mantras aufgenommen. Seine Rezitationen untermalt er mit dem Klang seiner Shruti Box, ein traditionelles Instrument, das in der indischen Musik zur Erzeugung von lang anhaltenden Tönen (auch “Borduntöne” genannt) mittels eines Blasebalgs zur Begleitung von Gesängen eingesetzt wird.

miguel-lourenco-tanpura
Tanpura

Ausserdem wird Miguel Lourenço vom Musiker Acama begleitet. Dieser trägt mit Instrumenten wie der Tanpura (eine gezupfte Langhalslaute), dem Monochord (indisches Saiteninstrument, einer Zupflaute ähnlich), sowie unterschiedlicher Perkussion und Klangschalen zu einem musikalisch-kontemplativen Rahmen bei. Abgerundet wird dieses klangliche Bild durch einen beeindruckenden, tiefen und vollen OM-Gesang tibetischer Mönche aus Maitri Vihar.

Insgesamt entsteht so eine reiche und meditative Klanglandschaft mit einer ausserordentlichen Fülle an Schwingungen, welche einen umhüllen und behutsam erheben. Geleitet von Miguel Lourenços klarer und wegweisender Stimme und erfüllt von der Energie der heiligen Verse, entfaltet sich die Wirkung seiner Rezitationen im Raum und wird in und um einen herum spürbar.

Chenresi

Ein besonderes Augenmerk wurde bei “Mantra Soul” auf das “Chenresi” Om Mani Padme Hum Mantra gelegt, welches auf dieser CD in seinem kompletten Zyklus aufgenommen wurde.miguel-lourenco-om-mani-padme-hum

Das OM MANI PADME HUM Mantra (tibetische Aussprache: “om mani peme hung”) steht mit dem Schutzpatron Tibets “Avalokiteshvara” (auch “Chenresi” genannt) in Verbindung. Als eines der bekanntesten und meist rezitierten Mantras, sind diese sechs Silben für den tibetischen Buddhismus Ausdruck der grundlegenden Haltung des Mitgefühls.

108

Traditionell wird ein Mantra 108 mal wiederholt. Eine Zahl, welche im Buddhismus als heilige Zahl gilt. Durch das Rezitieren aller 108 Wiederholungen des Om Mani Padme Hum Mantras durch Miguel Lourenço, ergibt sich die Möglichkeit, den kompletten Zyklus zu durchlaufen, ohne an das Zählen, sei es im Kopf oder anhand einer Mala-Kette, gebunden zu sein. Für die Meditation und Yoga-Praxis, alleine oder in Gruppen, ist diese Aufnahme mit einer Dauer von knapp 37 Minuten somit sehr gut geeignet.

Miguel Lourenço: Ausschnitte aus “Mantra Soul


Mit Abspielen des Videos stimmen Sie einer Übertragung von Daten an Youtube zu. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.

Heilung und Gesundheit

OM SHRI DHANVANTRE NAMAHA ist ein kraftvolles Mantra für Heilung und Gesundheit. Dhanvantari ist der Name des himmlischen Heilers, dem Gott des Ayurveda. Eine Inkarnation von Vishnu, welcher die Welt vom Leiden befreit. Für angehende Ayurveda-Ärzte beispielsweise ist es Pflicht, in einem Dhanvantari Tempel zu beten und seinen Segen zu erbitten. Dieses Mantra kann rezitiert werden, um heilende Energie freizusetzen, welche einem selbst oder anderen zu Gute kommt. Die Heilung wird hierbei nicht nur im körperlichen Sinn gesehen: Für alles, was im Leben der Heilung oder Reinigung bedarf, kann in diesem friedlichen Mantra gebeten werden.

miguel-lourenco-om-namah-shivaya

OM NAMA SHIVAIA (oder auch: “Om Namah Shivaya”), auch bekannt als das “5-Silben-Mantra”, steht unter anderem für die fünf Elemente (Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther bzw. Raum oder Himmel), welche im Ayurveda als die Essenz allen Wirkens beschrieben werden.

Es wendet sich an den Gott Shiva und heisst übersetzt in etwa: „Om, ich verneige mich vor Shiva“. Shiva ist hierbei die höchste Wirklichkeit, das innere Selbst. Es ist der Name, der dem Bewusstsein gegeben wird, welches allem innewohnt. In Indien wird dieses Mantra oft von Sadhus (asketisch lebende Eremiten oder Mönche) rezitiert, die ihr Dasein vollkommen dem spirituellen Leben gewidmet haben. Dieses Mantra dringt durch das Rezitieren nach und nach in die tiefen Schichten des Bewusstseins ein und kann für eine tiefe Transformation des eigenen Wesens und Lebens beitragen.

Reinigung

Über das abschliessende GAIATRI MANTRA (oder auch “Gayatri Mantra”) heisst es:miguel-lourenco-gayatri

Das Gayatri Mantra zu singen, reinigt den Sänger.
Das Gayatri Mantra zu hören, reinigt den Hörer.”

Die Ursprünge des Gayatri Mantras reichen Schätzungen zufolge mindestens 3000 Jahre zurück, wo es bereits in den Rig Veda Schriften erscheint. Für lange Zeit waren diese Verse selbst den meisten Hindus unbekannt, da dieses spirituelle Wissen ausschliesslich Gläubigen aus höheren Kasten vorbehalten war und im Verborgenen über Generationen weitergereicht wurde.

Heute ist das auch als “Mutter der Veden” bezeichnete Gayatri Mantra weit verbreitet. Es gilt in Indien als das heiligste und bedeutsamste aller Mantras und als ein universelles Gebet, welches sich an das göttliche im Menschen wendet und sich mit ihm verbindet.

Das Gayatri Mantra ist die Anrufung des göttlichen Lichts, unserer inneren Sonne. Es lindert alle Leiden und reinigt unseren Geist und unseren Körper. Es erfüllt uns mit Lebensenergie (Prana) und segnet uns mit spiritueller Erleuchtung.

Energie

Miguel-Lourenco-Mantra-SoulMiguel Lourenço selbst bezeichnet die Produktion seines Albums als Lernprozess und als eine neue Art der Wahrnehmung von Mantras und deren Wirkung. Seine Stimme bildet einen sicheren und stetigen Anhaltspunkt, von welchem man sich vertrauensvoll führen lassen kann.

“Mantra Soul” ist für Meditation, Entspannung, Yoga und auch zur Rezitation sehr gut geeignet. Aber auch ohne dass man selbst die Mantras gleichzeitig aktiv wiedergibt, strömen sie – im Hintergrund abgespielt – ihre kraftvolle Energie im Raum und in einem selber aus und verhelfen somit zu innerem Frieden, unterstützen beim Loslassen und erfüllen einen mit neuer Energie.

Erscheinungsdatum: 15. Juni 2018

Erhältlich als: CD und Download / 75:34 Min.

Genre: Meditation, Mantras, Entspannung

Hörbeispiele:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embed.music.apple.com zu laden.

Inhalt laden


(Durck klicken auf das “x” oben links, kann von der Anzeige wieder auf den Player gewechselt werden)

13.08.2018
Dany Nussbaumer
Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online


Dany-NussbaumerDany Nussbaumer

Seine musikalische Ausbildung und jahrelange Erfahrung als Komponist und Produzent, sowie sein breites Spektrum an musikalischem Interesse und fundierten Kenntnissen, machen ihn zu einem Experten in Sachen Musik.
Für Spirit-Online übernimmt er die Verantwortung für das Ressort „Musik“, stellt CD-Veröffentlichungen vor, portraitiert Künstler aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen und informiert über musikalische Veranstaltungen und Events rund um das Thema spirituelle Musik.
[mehr erfahren…]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*