Selig sind die Reichen im Geiste – Glosse

geld-steine-buddha

Selig sind die Reichen im Geiste geld steine buddhaSelig sind die Reichen im Geiste … Glosse

Warum es billiger und besser ist, auf einen Guru zu verzichten.
Es gibt Dinge, die man nicht mit einem Preis versehen kann: das erste Lächeln deines Babys etwa oder auch die Erleuchtung. Selig sind die Reichen im Geiste – Wer bereits erleuchtet wurde, würde sicher sagen, dass sie jeden Preis wert sei (wenn er sich hinterher noch mit banalen Dingen wie Preisen abgäbe).
Und wer erleuchtet werden will?
Wird kräftig zur Kasse gebeten, denn „umsonst ist der Tod“, wie es so schön heißt, aber sicher nicht das Nirvana im Anschluss. Spiritueller und materieller Reichtum sind wie Kamel und Nadelöhr, die ja schon in der Bibel nicht miteinander konnten.

Bedeutet das Ganze, dass wir nur ohne irdischen Anhang (= doch irgendwie schmutziges Geld) den Quantensprung auf eine höhere Bewusstseinsebene bewältigen?
Ist unser Geld besser bei einem Guru, Seminarleiter oder Life-Coach aufgehoben, die es als höhere Wesen durch den Akt beseelten Ausgebens (= 94 Rolls Royces) in etwas Erhabenes transformieren können, wie es einst Osho vermochte?
Oder wird schmutzig-irdisches Geld automatisch spirituell-rein, wenn wir es in teure Seminare zur Entwicklung des höheren Selbst investieren?
Widerspricht es eigentlich der spirituellen Reinheit, wenn man materiellen Wohlstand als Indikator für Gutmenschentum wertet (und anstrebt)?

Auf der anderen Seite werden spirituelle Dienstleister wie eben besagte Gurus, Seminarleiter oder Life-Coaches oft plump angegangen, wie sie es denn wagen könnten, für etwas, das eine Mission sei und aus purem Idealismus getan werden sollte, überhaupt Geld zu nehmen.
Man zahlt willig den Mechaniker, der das Auto repariert, mag aber den Schamanen nicht entlohnen, der die Aura massiert, weil das eh ein Scharlatan ist, wenn er nach einem Energieausgleich (= wieder Geld) fragt. Fast legt das alles die Vermutung nahe, unsere Gesellschaft werte materiellen Reichtum höher als den inneren.
Eine lachhafte Vorstellung, wissen wir doch alle, dass wir nichts mitnehmen können, wenn wir gehen – wohin auch immer wir gehen werden. 😉

Der einzige Weg aus diesem seltsamen Dilemma ist, selbst nach der Erleuchtung zu suchen – und keinen anderen zu bezahlen, dass er es für einen tut.

Den inneren Reichtum (für den und vier Franken man eine Tasse Kaffee bekommt) zu erkunden und sich an ihm zu erfreuen, weil man halt doch keine Tasse Kaffee zur Zufriedenheit braucht (im übertragenen Sinn – nicht im koffeinhaltigen). Sich vor Augen zu führen, dass die Zeiten der exotisch-exzentrischen Gurus ebenso vorbei sind wie die des Ablasshandels und dass ein nachhaltiges spirituelles Leben eher mit einem Repair-Café zu vergleichen ist als mit einem Supermarkt:

Wir bringen mit, was wir bereits haben, auch wenn es nicht glänzt wie neu – reparieren und polieren und machen etwas daraus, das wir gebrauchen können.

Materieller Reichtum hindert sicher nicht daran, spirituellen Reichtum zu finden und zu leben.

Aber es braucht den einen nicht für den anderen. Denn

„Geld hat noch keinen reich gemacht“,

wie Seneca so treffend sagt.

30.05.2018
Martina Pahr

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Martina-Pahr-lachend

Martina Pahr
ist Autorin, Bloggerin und PR – Expertin, hat vor einigen Jahren den Sprung ins kalte Wasser gewagt und sich selbständig gemacht. Seither tut sie, wovon sie immer geträumt hat, und lebt vom Schreiben.
Beruflich wie auch privat setzt sie sich mit den spirituellen Aspekten des Lebens und den vielen Erscheinungsformen der New-Age-Bewegung auseinander – und nicht immer ist ihr gesunder Menschenverstand überzeugt von dem, was er vorgesetzt bekommt. Sie glaubt ungebrochen an das (viel zu oft ignorierte) Göttliche im Menschen: Eigenverantwortlichkeit und Eigenmächtigkeit, Selbstwert und Selbstheilungskräfte.
[weiterlesen…]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*