Vom Ego zum Selbst

vom-ego-zum-selbst-walch-anzeige

cover-vom-ego-zum-selbst-walchVom Ego zum Selbst – Grundlinien eines spirituellen Menschenbildes

von Dr. Sylvester Walch

Sowohl in der Psychologie als auch in der Spiritualität spricht man vom „Ich“ und vom Selbst“. Doch wer kennt schon genau den Unterschied! Kommt noch das „Ego“ hinzu, ist die Verwirrung perfekt.

Sylvester Walch klärt diese zentralen Begriffe und entfaltet ein zeitgemäßes spirituelles Menschenbild, das wissenschaftlich begründet ist. Der Autor schöpft aus den Erkenntnissen der westlichen Psychologie ebenso wie aus den Einsichten der östlichen Weisheitstraditionen.

So wird ein spiritueller Stufenweg aufgezeigt, der völlig frei ist von einem religiösen Jargon und von jedem nachvollzogen werden kann. Zahlreiche Anleitungen zur Selbstreflexionen und zu Meditationsübungen begleiten einen durch das Buch hindurch und laden zum Innehalten ein. Am Ende wird jeder eine klare Idee davon haben, was das „universale Selbst“ ist, und das heißt nicht weniger, als zu wissen, wer man selbst eigentlich ist.

Stanislav Grof:
“Clinical research of non-ordinary states of consciousness conducted in the second half of the twentieth century revealed the extraordinary therapeutic and heuristic potential of these states. It brought revolutionary new insights into the nature of consciousness and vastly expanded the model of the human psyche. Drawing on many years of his experience with Holotropic Breathwork and meditative practice of Siddha Yoga, Sylvester Walch has written an extraordinary book that integrates Western academic psychology with the spiritual wisdom of the East.”

“Die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zunehmende klinische Beschäftigung mit veränderten Bewusstseinszustände eröffnete uns ungeahnte Möglichkeiten zur  Erforschung psychischer Heilmechanismen. Sie führte uns zu revolutionären Einsichten in die Natur des Bewusstseins und erweiterte die Kartografie der menschlichen Psyche. Sylvester Walch, ausgehend von seinen langjährigen Erfahrungen mit dem holotropen Atmen und der Meditationspraxis des Siddha Yoga, hat ein außergewöhnliches Buch geschrieben, in dem sich spirituelle Weisheit und moderne Psychologie westlicher Prägung eindrucksvoll zusammenfügen.”

Willigis Jäger:
“Es ist ein ausgezeichnetes und ausführliches Buch zum Thema Mystik.”

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Autor: Sylvester Walch
Verlag: DrömerKnaur (3. Auflage, 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3426291924


Vom Ego zum Selbst – Inhaltsübersicht

Vorwort
Einleitung
Die Weisheit liegt im Inneren
Das naturwissenschaftliche Paradigma
Probleme des Erkennens in der Psychologie
Erkennen und Bewusstsein
Einflüsse auf die Introspektion
Ebenen der Innenschau
Tiefenschau

Stirb und Werde
Todesnähe
Übungen zum Loslassen und Sterben

Das Sterben des Ego
Das Ich
Das Ego
Ego-Transformation und Ich-Transformation
Die Natur des Menschen
Veränderung von Ego-Komplexen
Übungen zur Ego-Transformation
Transzendiertes Ich
Ego-Tod
Das Ego im spirituellen Gewand

Das Selbst
Das individuelle Selbst
Das entstehende Selbst
Beschädigungen des Selbst
Das befreite Selbst
Übungen
Das universale Selbst
Übungen
Erweckung der Kundalini
Übungen

Auf dem Weg zur Ganzheit plakat-vom-ego-zum-selbst-walch
Offene Spiritualität
Begleitung
Faszination und Ernüchterung
Inventur und Aufbruch
Integration des Schattens
Erweiterung und Vertiefung des Bewusstseins
Holotropes Atmen als transpersonale Selbsterfahrung
Die Mystik des Lebens
Literatur

Buch jetzt bestellen

28.05.2017
Dr. Sylvester Walch
Dr. Sylvester Walch: SEMINARE – AUS&WEITERBILDUNGEN – VORTRÄGE:
www.walchnet.de

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

Sylvester Walchsylvester-walch

Dr. Sylvester Walch ist Psychotherapeut und Lehrtherapeut. Seit mehr als 25 Jahren verbindet er in seiner Arbeit Psychotherapie, transpersonale Psychologie und Spiritualität. Als Psychotherapeut und spiritueller Lehrer bietet er einen Weg an, der beides verbindet: Holotropes Atmen und Psychotherapie in Verbindung mit spirituellen Übungen, Kontemplation und Meditation. Alle seine Bücher – darunter “Dimensionen der menschlichen Seele”, “Vom Ego zum Selbst” – wurden zu Bestsellern. Er lebt in Oberstdorf.

… Schon in meiner frühen Jugendzeit beschäftigte mich die Frage, warum Menschen glücklich oder unglücklich, krank oder gesund, reich oder arm sind. Um herauszufinden, wie wir unser Leben zufrieden und sinnvoll gestalten können, begann ich damals philosophische und spirituelle Literatur zu lesen und Yoga zu praktizieren. Daraus entwickelte sich immer mehr das Interesse für die seelischen und geistigen Bestimmungsgründe unseres Lebens. Mit einer fundierten akademischen, psychotherapeutischen …”

Zum Autorenprofil

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt. Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*