Begegnung mit Braco und sein stiller Blick

Braco receiving the Peace Pole award NYC 2012 award
Braco receiving the Peace Pole award NYC 2012 award

Begegnung mit Braco und sein stiller Blick
Ein Blick der das Leben verändern kann

„Ich nahm mir vor, diesem Mann, der die Menschen einfach in Stille anblickt, mein Herz wenigstens für fünf Minuten zu öffnen. Während der Begegnung empfand ich so viel Liebe, wie ich es mir nie hätte vorstellen können – eine reine Liebe. Ich fühlte mich geliebt. Genau an diesem Tag fielen alle Schmerzen von mir ab.“
Besucherin eines Events mit Braco in Berlin

Es ist beeindruckend, vor einem Menschen zu stehen, der die Besucher seiner Events einfach nur in Stille anschaut. Keine packende Rede, keine neuen Lehren oder Weisheiten – vor allem keine neue Religion – nur Stille. Braco schaut wenige Minuten auf die Besucher, die in Gruppen – auch von mehr als 1000 Personen – vor ihm stehen, und spricht kein Wort.

Ohne jede besondere Gestik, einfach gekleidet, steht ein schlanker, mittelgroßer Mann mit schulterlangen Haaren auf einem Podest, sodass ihn auch die Besucher in den hinteren Reihen noch sehen können. Sehen können heißt, dass sie in seine Augen schauen können. Diese Augen wandern während der wenigen Minuten, in denen Braco vor den Gruppen steht, ruhig über die Reihen. Einige Besucher kommen aus Interesse an etwas Neuem, andere verzweifelt auf ein Wunder hoffend, wieder andere mit einem Ausdruck großer Dankbarkeit.

Alle suchen den Blickkontakt mit dem 53-jährigen Zagreber.

Es sind besondere fünf bis sieben Minuten. Der Raum scheint bis in den letzten Winkel angefüllt zu sein von etwas Unsichtbarem, dass dem kritischen Verstand als ein bloßes Nichts erscheint, doch einer of fenen Seele die Tränen in die Augen treibt. Was geschieht hier in einer Zeit der vielen Worte und endloser Diskussionen? Heutzutage zählt doch eigentlich nur der Mensch, der es versteht, mit Slogans, feurigen Reden oder klugen Worten andere auf seine Seite zu ziehen. Doch hier steht ein Mensch ohne jegliche suggestive Gestik, der es offensichtlich nicht nötig hat, durch Worte zu überzeugen. Er hat den Mut, im vollen Bewusstsein seiner Gabe, vor tausende von Menschen zu treten. Er hat eine Gabe, die, wie einige Wissenschaftler sagen, die Welt in dieser Form noch nicht gesehen hat.

Es sind tausende, die seit mehr als 25 Jahren zu Events und Kongressen in den USA, Australien, Russland, Japan, Mexiko, Kolumbien und den meisten Ländern Europas kommen, um Braco und seinen Blick zu erleben. Einige Ärzte, Psychologen, Grenzwissenschaftler, Bewusstseinsforscher sehen seine Arbeit mit großer Achtung und Respekt und haben Bücher über Braco und seine besondere Gabe geschrieben. Mittlerweile sind es knapp 100 Filme, die durch Erfahrungsberichte von Besuchern aus 4 Kontinenten ein Bild vermitteln, was durch den stillen Blick von Braco möglich ist.

Der bekannte rumänische Neurologe und Psychiater Prof. Dr. med. D.C. Dulcan machte beim Besuch von Braco in Bukarest eine kleine Studie: “Aus den Erfahrungsberichten von über 1500 Besuchern habe ich eine Studie erstellt, und folglich bin ich der Meinung, dass Braco tatsächlich einen Ef fekt auf das Denken, auf die Seele und auf den physischen Körper hat.”

Ein „gewöhnlicher Mann mit einer außergewöhnlichen Gabe“ – so wird der Kroate Braco oft bezeichnet. Er hat, wie einige Wissenschaftler und Ärzte sagen, eine besondere Gabe, das Leben von Menschen zu verbessern: durch seinen stillen Blick. Tausende kommen seit 1995 in den USA, Australien, Russland, Japan, Mexiko, Kolumbien, Israel und den meisten Ländern Europas auf Events und Kongressen zusammen, um Braco und seinen Blick zu erleben.

Die Begegnung

„Man fühlt sich, als wenn man irgendwie an Strom angeschlossen ist. Ein starker Energiefluss. Wenn Sie herauskommen, fühlen Sie sich, als wenn Sie alles mit anderen Augen sehen. Als wenn Sie ein neues Energieniveau bekommen würden. Ich weiß nicht, wie ich es logisch erklären soll. Ich weiß nicht, wie ich es wissenschaftlich erklären soll, aber es wird hier geholfen.“
Besucher Event Zürich

„Ich bin ohne Erwartungen gekommen, ein Freund hat mir davon erzählt. Ich habe einfach gemerkt, dass es wahnsinnig gut für einen ist. Man fühlt sich so voller Leben, hat positive Energie. Es ist, als ob ein Licht in dir aufgeht.“
Besucherin Event Wien

Wie ist es möglich, dass ein einfacher Blick, Menschen so viel geben kann?

Welche Kraft wirkt durch diesen Blick, dass buchstäblich spontan ein Aufhellen des inneren Lebens eintritt, dunkle, schwere Gefühle sich auslösen und manch einer nach Jahrzehnten sein Lächeln wiedergefunden hat? Viele fühlen einen tiefen Frieden, Empfindungen von Glück und Freude und eine vitalisierende Energie, die durch den Körper strömt.

Einige berichten, dass sich nach der Begegnung mit Braco jahrelange Lebensprobleme wie durch ein Wunder auflösten und konkrete Verbesserungen ihrer Lebensverhältnisse eintraten. Andere behaupten, dass körperliche Beschwerden verschwunden sind und eine positive Balance in ihr Leben eingetreten ist. Selbst einige Personen, die nur zufällig ein Event besuchten, ohne Braco zu kennen, berichten über spontane positive Veränderungen und können eine deutlich spürbare aufbauende Kraft in sich wahrnehmen sobald Braco die Gruppe anblickt.

Der bekannteste ärztliche Psychotherapeut und Psychiater Kroatiens, Universitätsprofessor Dr. med. Vladimir Gruden hat sich intensiv mit Braco und seiner Gabe beschäftigt. Sein Resümee nach jahrelanger Recherche findet sich in zwei Büchern mit dem Titel `Bracos Blick ́, die inzwischen in drei Sprachen übersetzt vorliegen. Gruden spricht in seinen Buchveröffentlichungen mit großen Respekt über Braco und seine Arbeit. Prof. Gruden:

„Das Interessante an Braco ist, dass er Veränderungen in den Menschen bewirken kann. (…) Wir fragen uns immer, ob es da etwas gibt, was die Wissenschaft bisher noch nicht entdeckt hat, eine Art Energie, welche die Menschen erreichen kann. (…) “

Wer ist dieser Braco, dem so viele Menschen weltweit begegnen wollen?

Er ist ein Mann mit akademischer Ausbildung, stammt aus Zagreb, Kroatien, ist verheiratet und hat einen Sohn. 1995 entdeckte Braco nach einem schweren Schicksalsschlag seine Gabe, Menschen zu helfen, ihr Leben zu verbessern. Braco hat keinerlei meditative Praxis, er folgt keiner spirituellen Tradition, es ist in seinem Fall eine pure Gabe. Anfangs sprach er noch mit den Besuchern, bis im Jahre 2004 an einem Tag mehr als 7000 Besucher kamen. Seitdem kommen die Besucher bei den Events in Gruppen zusammen und Braco gibt ihnen seinen Blick. Dabei sieht sich Braco nicht als Heiler. Seine Arbeit bezeichnet er mit den wenigen Worten: „Hilfe geben.“ Er hat keinen Einfluss darauf in welcher Form und ob eine Verbesserung für einen Besucher eintritt. Er spricht mit großen Respekt über das, was durch ihn wirkt und er ist selbst immer wieder erstaunt, was die Besucher erleben. Er sieht seine Arbeit nicht als Ersatz für ärztliche Therapien.

Braco stellt auf seine Art in Stille etwas zur Verfügung, das man nehmen kann oder auch nicht. Dieses Etwas wird für jeden Besucher zu einer Realität, der konkrete Veränderungen an und in sich wahrnimmt. Dabei bedarf es in der Begegnung mit Braco und seinem Blick keiner besonderen Vorbereitung. Es genügt, Braco während eines Events einfach nur in die Augen zu schauen.

Internationaler Friedenspreis

„Es war ein großer Frieden zu spüren, eine Energie so überwältigend, einfach überwältigend. Ich kann das Gefühl nicht beschreiben. Es ist wie ein Licht. Eine fantastische Sache. Ich liebe es. Ein paar Minuten die Gold wert sind … für das ganze Leben.“
Besucherin Event Lissabon, Portugal

Friedenspreis Peace Pole, UNO, New York 2012
Im Jahre 2012 erhielt Braco von einer Organisation der Vereinten Nationen in New York den internationalen Friedenspreis „Peace Pole“, der vor ihm u.a. dem Dalai Lama, und Mutter Teresa verliehen worden war. Rev. Deborah Moldow, USA:
„Es ist Zeit, eine neue Kultur des Friedens aufzubauen, und hier kommt Braco ins Spiel. Ich glau- be, dass das genau das ist, was Braco durch seinen Blick bringt; er gibt jeder Person eine persönliche Erfahrung des Friedens. […] Als wir Braco den Peace Pole überreichten war das so ein besonderer Moment. Es war nicht nur die Vergabe des ‚Peace Pole‘, sondern auch eine Möglichkeit für die Menschen aus dem Umfeld der Vereinten Nationen, die sich dort versammelt hatten, Braco als ‚Botschafter des Friedens‘ wertzuschätzen.“

Braco reiste bisher auf Einladung zu Kongressen und Events in 30 Ländern auf 4 Kontinenten. Ein Dokumentarfilm über seine weltweite Arbeit mit dem Titel „The Power of Silence“ (Film mit Übersetzung in 27 Sprachen auf YouTube: Braco official channel), in dem auch der berühmte Autor Paulo Coelho zu sehen ist, wurde Ende 2016 in Hollywood und New York uraufgeführt. Neben anderen kam auch Naomi Campell zur Premiere und war begeistert.

Was die Augen nicht sehen, fühlt das Herz

„Ich konnte mich persönlich in zahlreichen Fällen davon überzeugen, dass die Besucher von Braco Events in vielerlei Hinsicht profitieren, was sich in tiefgreifenden Verbesserungen des Befindens bis hin zu medizinisch unerklärlichen gesundheitlichen Verbesserungen zeigt. Diese Veränderungen geschehen sogar zum Teil im Rahmen von Erstkontakten.“ Dr. med. M. Knörringer

Vor Jahren erfuhr ich das erste Mal von Braco und besuchte ein Event in München mit einigen Kollegen. Wir waren anfangs sehr verwundert aber auch beeindruckt von dem Mut Bracos schweigend vor den ca. 4500 Menschen in München zu stehen, ohne ein Wort zu sprechen. In den weiteren Recherchen überzeugten die Verbesserungen in den unterschiedlichen Lebensbereichen, die Besucher z.T. spontan und im Anschluss an die Begegnung mit Braco erleben. Sein Blick vermittelt etwas Unsichtbares, eine Art Energie, die Menschen buchstäblich auf eine höhere innere Ebene heben kann. Dies ist für manch einen Besucher so handgreiflich zu spüren, dass die Worte fehlen, die innere Veränderung zu beschreiben. Das, was Braco durch seinen stillen Blick gibt, ist durch die äußeren Sinne nicht wahrnehmbar, doch seelisch fühlbar. Es genügt, das Herz zu öffnen.

Nach einem Event mit Braco auf einer großen Messe in Hamburg fragte mich die Leiterin, was Braco tun würde, dass nach den wenigen Minuten seines Blicks so viele Menschen im Saal einfach glücklich sind.

Dies fällt immer wieder nach den Events mit Braco auf:

Viele Besucher, die den Saal verlassen, haben ein Lächeln in Ihrem Gesicht, ihr Gesicht scheint von innen heraus zu strahlen. Fachleute gehen davon aus, dass durch die „Energie“ in Bracos Blick tiefgreifende Harmonisierungen in Menschen bewirkt werden. Der bekannte Schweizer Grenzwissenschaftler Professor Alex Schneider beschreibt es so:
„Braco geht nicht an Menschen heran, um ein bestimmtes Übel zu bekämpfen. Er will sie in einem sehr tief liegenden, meist unbewussten Teil erreichen. Wird dieser belebt, harmonisiert, mehr ins Bewusstsein gerückt, verschwinden körperliche, seelische und soziale Störungen.“

Andere sprechen davon, dass das durch den Blick von Braco das Innenleben von Menschen neu belebt werden kann. So oft habe ich bei Besuchern der Events Tränen der Erleichterung gesehen, wenn das neue im Inneren spürbar wird.

Auf ungeahnte und verblüffende Weise wird das soziale Umfeld einiger Besucher positiv beeinflusst. Ich konnte von eindrucksvollen Verbesserungen der Lebensumstände, aber auch in persönlichen Beziehungen erfahren, die über Jahre und Jahrzehnte belastet waren. Der Bogen wird geschlossen von der unfassbaren Fernwirkung, die sich zeigt, wenn Besucher der Events Fotografien von nahestehenden Menschen bei sich haben, die Verbesserungen erleben, ohne persönlich anwesend zu sein.

Für viele Menschen ist die Begegnung mit Braco eine Begegnung mit sich selbst.

Durch die offensichtliche Belebung ihres Innenlebens erhalten sie Zugang zu einer Ebene in sich, die vielen bisher verschlossen war. Das Seelenleben durchlebt Veränderungen und bekommt eine neue ungewohnte Dimension. Die Gefühle von Liebe, Frieden, Freude, Optimismus kommen aus ihnen selbst, sie sind die ersten Zeichen des Erwachens.

In regelmäßigen kostenlosen Events mit Braco über Livestream im Internet finden mehrere tausend Personen aus bis zu 70 Ländern zusammen. Bracos Blick wird über die Kamera übertragen.
Termine unter: www.braco-tv.me.

Seit September letzten Jahres sind auch wieder Events mit persönlicher Anwesenheit von Braco möglich. Er kommt zur Zeit regelmäßig nach Köln, Frankfurt und Zürich. Termine auf www.braco-tv.me
Videos über Braco auf YouTube: Braco official channel

Berichte

Eva (67), Event Zürich: „Ich litt an einer sehr schmerzhaften Kniegelenksarthrose rechts. Schmerztherapie brachte nur Linderung. Ich konnte kaum schlafen vor Schmerzen. Nach einer Begegnung mit Braco über Livestreaming waren alle Schmerzen verschwunden. Ich habe ein starkes Licht gefühlt, ein Strömen im ganzen Körper, die ganze rechte Seite des Körpers wurde sehr heiß. Am nächsten Morgen war ich schmerzfrei und kann ohne Einschränkung wieder laufen.“

***

Liljana (38), Event München: Über 6 Jahre quälten mich Ängste und Panikattacken. Während des ersten Kontaktes mit Braco bei einem Live-Event in München erlebte ich ein nicht beschreibbares intensives Gefühl und innere Ruhe, ich habe während der Begegnung viel geweint. Seit diesem Tag sind die Angst- und Panikattacken vollkommen verschwunden. Auch verschwanden quälende Bauchschmerzen verursacht durch eine Endometriose und ein Myom der Gebärmutter kurze Zeit später, wie mein Gynäkologe mir bestätigte.“

***

Jose (63), Event Amsterdam: „Nach einem schweren Herzinfarkt vor Jahren blieb trotz Bypass Operation und mehrfacher Herzkatheteruntersuchung mit Stentversorgung nur eine eingeschränkte Herzleistung. (im Cardio MRT 28%) Ich konnte nur 100 Meter gehen, dann war eine Pause notwendig. Mein geliebtes Radfahren war nicht mehr möglich. Meine Frau brachte mich zu den Events mit Braco. Seitdem hat sich alles sehr verbessert. Ich gehe 45 Minuten und kann 30 Kilometer mit dem Fahrrad fahren.“

***

„Zwanzig Jahre hatte mein ehemaliger Gatte keinen Kontakt zu meinem Sohn. Er wollte es nicht. Ich bin mit dem Wunsch zu einem Event mit Braco gekommen, dass sie wieder miteinander sprechen. Wenige Tage danach rief mich mein ehemaliger Gatte unerwartet an und wollte nach zwanzig Jahren seinen Sohn wiedersehen.“ Besucherin Event Böblingen

***

Peter, Event in Sydney: „Meine Mutter lag im Krankenhaus mit starken Schmerzen nach einem Sturz mit Beckenbruch. Sie war sehr schwach und konnte nicht aufstehen. Die Ärzte sagten, ich solle sie sterben lassen. Ich hatte bei einem Event mit Braco in Sydney in dieser Zeit ein Foto von ihr dabei und bat um Hilfe. Wenige Tage später erhielt ich einen Anruf aus der Klinik. Man sagte mir, dass sich meine Mutter unerwartet erholt habe. Sie konnte 50 Meter schmerzfrei gehen, was selbst vor dem Sturz nicht möglich war. Sie war zum Erstaunen der Ärzte und Schwestern wieder lebensfroh und aß wieder: eine völlig verwandelte Frau. Der Chefarzt der Unfallchirurgie konnte sich diesen Verlauf nicht erklären.“

19.10.2022
Dr. med. Matthias Kamp


Aktuelle Events mit Braco

Braco live erleben Braco im Live Stream erfahren
Braco-veranstaltung Braco-veranstaltung
Mehr erfahren Mehr erfahren

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt. Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*