Gute Vorsätze für das neue Jahr

gute Vorsätze frau notizen canva

Gute Vorsätze für das neue Jahr

Prosit Neujahr! Spirit Online wünscht Dir und allen Leserinnen und Lesern ein gutes, neues Jahr! Was hast Du Dir für das neue Jahr vorgenommen? Hast auch Du gute Vorsätze für das neue Jahr? Gesunde Ernährung. Mehr Bewegung. Mehr Sport. Häufiger mal raus gehen an die frische Luft. An liebe Menschen nicht nur denken, sondern sich auch mal wieder bei Ihnen melden. Ein umweltbewusstes Leben führen – energiesparend, Ressourcen schonend und nachhaltig. Öfters mal zu Fuß gehen oder das Fahrrad benutzen und das Auto stehen lassen.

Und wie war das noch gleich im letzten Jahr? Wie lange dauerte es, bis sich die alten Gewohnheiten wieder eingeschlichen haben? Gute Vorsätze für das neue Jahr sind zwar ein tolles Ziel, ein guter Plan, ein großartiges Vorhaben, doch wenn sie im Alltag dann doch wieder untergehen, nützen sie uns wenig und enttäuschte Vorsätze sorgen für neuen Frust. Warum ist dies so? Warum hat die Sache mit den guten Vorsätzen ihre ganz eigene Dynamik?

Gute Vorsätze einhalten

Warum fällt es uns so schwer, unsere guten Vorsätze auch tatsächlich einzuhalten?

Durch was wird unser Handeln bestimmt?

Handeln wir bewusst?
Handeln wir unbewusst?
Handeln wir fahrlässig?
Handeln wir grob fahrlässig?
Oder handeln wir vorsätzlich?

Was ist „Vorsatz“?

Vorsatz ist ein Begriff aus der Rechtsprechung. Im Zivilrecht bedeutet “Vorsatz” das bewusste Herbeiführen oder Vereiteln eines Erfolges. Im Strafrecht versteht man unter “Vorsatz” das Wissen und Wollen der Verwirklichung von Tatumständen, die zu einem Straftatbestand gehören. Oder anders ausgedrückt, der Begriff des Vorsatzes bezeichnet im Strafrecht den Willen zur Tatbestandsverwirklichung in der Kenntnis aller mit dem Tatgeschehen einhergehenden und ersichtlichen Umstände einschließlich der Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung und der sich wechselseitig bedingenden Gründe und Konsequenzen.

Wenn wir umgangssprachlich von Vorsatz sprechen, so verstehen wir hierunter eine “feste Absicht“ beziehungsweise einen “klaren Entschluss“. Ein guter Vorsatz ist somit etwas Gutes, Positives, das sich jemand ganz bewusst vorgenommen hat.

Vernachlässigen wir unsere guten Vorsätze vorsätzlich?

Wenn wir gute Vorsätze für das neue Jahr haben und sie dann nach wenigen Wochen/Monaten doch wieder vernachlässigen – und wenn es vielen Menschen so ergeht – dann muss es gute Gründe hierfür geben. Die Gründe liegen im Energetischen. Wenn wir Entscheidungen treffen, dann kommt es nämlich darauf an, auf welcher Ebene wir unsere Entscheidungen treffen.

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung

Einsicht ist zwar der erste Schritt zur Besserung, doch meistens reicht dieser erste Schritt nicht aus. Es muss ein zweiter Schritt folgen.

Der erste Schritt der Einsicht ist eine Erkenntnis auf kognitiver Ebene. Vom Verstand her haben wir etwas erkannt, begriffen, verstanden, gecheckt, kapiert. Auf der Ebene unseres Kopfes, auf der Ebene unseres kognitiven, verstandesmäßigen Wissens haben wir etwas durchschaut. Doch diese verstandesmäßige Ebene ist eben lediglich der erste Schritt und nicht maßgeblich für tatsächliche, fundierte, dauerhafte, nachhaltige Entscheidungen und Veränderungen.

Der zweite Schritt ist die emotionale Ebene

Dem ersten Schritt muss der zweite Schritt folgen. Und dieser zweite Schritt ist unsere emotionale Erkenntnis. Es ist eine Erkenntnis, die mit Fühlen und Spüren einher geht. Es ist eine Erkenntnis auf der Ebene unseres inneren Wissen – auf der emotionalen Ebene unseres Herzens. Erst, wenn uns etwas von Herzen berührt, von Herzen betrifft, wenn wir etwas von Herzen fühlen, macht es klick und bewirkt/beeinflusst unser Entscheidungen und verändert unser Leben.

Manchmal ist es so, dass ein schmerzhafter Schicksalsschlag oder ein schicksalhaftes Ereignis uns so sehr emotional berührt, dass wir hinterher ein ganz anderer Mensch sind. Dies kann eine Diagnose vom Arzt sein. Dies kann der Verlust eines geliebten Menschen, eines geliebtes Tieres oder eines geliebten Gegenstandes sein. Dies kann eine stellvertretende Betroffenheit sein, bei der wir erfahren haben, welches Schicksal einem anderen Menschen widerfahren ist. Dies kann eine große Enttäuschung sein.

Und aus dieser Erfahrung heraus stellen wir uns dann neu auf.

Aus einer emotionalen Erfahrung heraus stellen wir uns neu auf

Plötzlich haben wir etwas erkannt.
Plötzlich merken wir: So geht es nicht weiter.
Plötzlich hat sich unsere innere Haltung verändert.
Mit einem Male fühlen wir uns zu etwas in der Lage, was für uns vorher undenkbar war.

Manchmal braucht es ein reales schicksalhaftes Ereignis

Wir brauchen das schicksalhafte Ereignis nicht unbedingt real-wirklich zu erleben. Wir können den notwendigen Schritt/Entwicklungsschritt auch freiwillig gehen. Eine Möglichkeit, sich mit den hierzu notwendigen/erforderlichen Emotionen und Gefühlen zu konfrontieren, ist, sich in einer Meditation auszumalen, wie es weiter geht und wohin alles führen wird, wenn wir immer so weiter machen wie bisher. Wir erleben/durchleben sozusagen in einer Meditation freiwillig und vor Eintreten des realen schicksalhafte Ereignisses die zu dem Ereignis dazu gehörigen Gefühle/Emotionen. Und wenn wir fühlen, was es zu fühlen gibt, denn geben uns diese Gefühle die Kraft und die Power und die Motivation, bereits jetzt tatsächlich in unserem Leben etwas zu verändern.

Es bringt jedoch nichts, die Gefühle/Emotionen auf der Ego-Ebene (auf der Ebene unseres Verstandes) zu fühlen. Dann geraten wir nur in Panik, bekommen Angst, haben Angst, werden ganz wuschig und unsicher, hadern, ärgern uns, sagen innerlich “Nein” und die Sache geht voll nach hinten los.

Um “den zweiten Schritt gehen zu können”, ist es erforderlich, zunächst die Ebene zu wechseln und in den Geist zu gehen und die Situation aus der Geist-Perspektive heraus zu betrachten/zu bezeugen und auch die dazu gehörigen Gefühle/Emotionen auf der Geist-Ebene zu fühlen, wahrzunehmen und bejahend in sich schwingen zu lassen. Es geht darum, innerlich “Ja” zu sagen zu der Möglichkeit/Perspektive sowie zu den mit dieser Möglichkeit/Perspektive zusammenhängenden Gefühle  –  dass sie existieren.

“Ja” sagen 

“Ja” sagen zu der Existenz von Möglichkeiten und dazu gehörigen Gefühlen.

Was passiert, wenn ich jeden Tag im Büro sitze, mich kaum bewege, nicht rausgehe an die frische Luft und mich ungesund ernähre?

Die Bandscheiben lassen grüßen.
Der Stoffwechsel verlernt das Verstoffwechseln gesunder Lebensmittel.
Die Muskeln und Gelenke, Sehnen und Knorpel bilden sich vorzeitig zurück (was nicht benutzt/gebraucht wird, degeneriert automatisch und ganz von alleine – was benutzt und gebraucht wird, stabilisiert sich, wird aufgebaut, wird mit Blut und Nährstoffen gut versorgt und regeneriert sich immer wieder neu auf ganz natürliche Art und Weise).

Ungesundes Verhalten hat Folgen

Wenn wir an die Folgen unseres falschen, ungesunden Verhaltens denken, so können wir die Folgen/Konsequenzen bagatellisieren und herunter spielen – oder wir können die Folgen/Konsequenzen dramatisieren und aufbauschen. Indem wir die Folgen bagatellisieren und herunter spielen legitimieren wir unser eigenes, undiszipliniertes, nachlässiges Verhalten. Wir haben zwar Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen, doch auch dies bagatellisieren wir und spielen sie herunter. Das Ergebnis ist, dass wir der Meinung sind, es sei ja gar nicht so schlimm, die guten Vorsätze auch mal hinten runter zu lassen.

Wenn wir die Folgen/Konsequenzen dramatisieren und aufbauschen ist dies zwar vielleicht etwas übertrieben, doch wenigstens kommen wir dadurch mal in die Puschen  –  wir kommen in Wallung. Wir müssen uns ja nicht gleich total in Angst und Schrecken versetzen, doch „die Gefahr“ eines ungesunden, sich selbst vernachlässigenden Verhaltens sollte schon ernst genommen werden und ihr sollte mit einem gewissen Biss, mit einer gewissen Zielstrebigkeit, Disziplin und Gewissenhaftigkeit begegnet werden. Nur wenn wir die negativen Folgen tatsächlich ernst nehmen auf einer emotionalen Ebene, haben und fühlen wir einen Grund und die notwendige/erforderliche Motivation, unsere guten Vorsätze auch tatsächlich ernst zu nehmen und zuverlässig zu verfolgen/anzupacken.

Gute Vorsätze für das neue Jahr halfen uns dann, wenn wir ihre Sinnhaftigkeit auf einer emotionalen Ebene FÜHLEN.

Die Sinnhaftigkeit guter Vorsätze FÜHLENgute Vorsätze frau notizen canva

Solange wir die Sinnhaftigkeit unserer guten Vorsätze nur denken, laufen wir Gefahr, die Bedeutsamkeit unserer guten Vorsätze wieder aus dem Blick zu verlieren.

Gute Vorsätze für das neue Jahr FÜHLEN ist ein toller und ganz einfacher Trick, um erfolgreich am Ball zu bleiben. Und wir können dieses FÜHLEN sogar noch etwas weiter ausmalen, um uns noch mehr zu motivieren. Wir können uns weitere positive Effekte/Nebeneffekte bewusst machen und sogar aufschreiben.

Gesunde Ernährung

Die positiven Effekte/Nebeneffekte einer gesunden Ernährung sind . . .

. . . verbesserte Gesundheit
. . . erhöhte Vitalität
. . . mehr Power für den Tag
. . . mehr Kraft für unsere Vorhaben
. . . erhöhte Konzentrationsfähigkeit
. . . verbessertes Durchhaltevermögen
. . . wir haben eine neue Ausstrahlung/einen neuen Charme
. . . wir strahlen
. . . wir fühlen uns besser
. . . wir sind irgendwie einfach attraktiver
. . . wir merken und fühlen und spüren, dass wir uns gut um uns kümmern
. . . wir sind stolz auf uns selbst
. . . und weil wir gesünder sind und uns vitaler und fitter fühlen, steigt auch unser Selbstwertgefühl, unser Selbstbewusstsein und unsere Selbstliebe.

Mehr Bewegung und mehr Sport

Die positiven Effekte/Nebeneffekte von mehr Bewegung und mehr Sport sind . . .

. . . wir fühlen uns kräftiger
. . . für fühlen mehr Power
. . . wir fühlen uns leistungsfähiger
. . . unsere Ausdauer, unser Durchhaltevermögen und unsere Konzentrationsfähigkeit sind deutlich besser
. . . bessere Durchblutung unseres Körpers
. . . erhöhter Stoffwechsel und damit einher gehende verbesserte Entgiftung
. . . wir fühlen uns körperlich fitter
. . . wir nehmen ab und nähern uns unserem Normalgewicht/unserer Normalfigur an
. . . wir fühlen uns attraktiver und wir sind tatsächlich attraktiver
. . . wir sind einfach viel motivierter
. . . die Dinge gehen uns wesentlich leichter von der Hand.

Raus gehen an die frische Luft

Die positiven Effekte/Nebeneffekte, wenn wir häufiger mal raus gehen an die frische Luft, sind . . .

. . . Bewegung an der frischen Luft fördert unsere Gesundheit
. . . Sauerstoff ist optimal und gesund für unseren Körper sowie für zahlreiche Heilungsprozesse
. . . frische Luft und Sauerstoff fördern die Regeneration unserer Zellen
. . . draußen in der Natur können wir mal abschalten von der Reizüberflutung in unserer Welt, dies ist Erholung pur für unsere Sinne und für unsere Seele
. . . Entspannung
. . . Kraft tanken.

Sich mal wieder bei lieben Menschen melden

Die positiven Effekte/Nebeneffekte, wenn wir an liebe Menschen nicht nur denken, sondern sich auch mal wieder bei Ihnen melden, sind . . .

. . . wir pflegen den Kontakt zu Menschen, die uns lieb und wichtig sind
. . . wir fühlen uns eingebunden in ein starkes Netzwerk von lieben Menschen
. . . Zusammenhalt, Beistand, soziales Miteinander, Gemeinschaft
. . . positive Rückmeldungen geben und empfangen
. . . Interaktion und Kommunikation, denn der Mensch ist ein soziales Wesen.

Ein umweltbewusstes Leben führen

Die positiven Effekte/Nebeneffekte, wenn wir ein umweltbewusstes Leben führen – energiesparend, ressourcenschonend und nachhaltig – und wenn wir öfters mal zu Fuß gehen oder das Fahrrad benutzen und das Auto stehen lassen, sind . . .

. . . wir fühlen uns einfach besser
. . . wir haben ein gutes Gewissen
. . . wir leisten unseren eigenen, kleinen Beitrag
. . . wir schonen Ressourcen und achten und wertschätzen Natur und Umwelt
. . . wir sind ein gutes, positives Vorbild auch für andere Menschen sowie für unsere Kinder
. . . wir bewegen uns
. . . wir tun etwas für unsere Gesundheit
. . . wir treffen unterwegs Menschen, grüßen sie und knüpfen sogar neue Kontakte
. . . wir sind einfach besser drauf.

Bewusst gute Vorsätze für das neue Jahr leben

Je intensiver wir auf der emotionalen Ebene die Vorteile unserer guten Vorsätze fühlen und spüren, desto selbstverständlicher ist es für uns, unser Leben neu zu leben und unsere guten Vorsätze sozusagen aus einer inneren Überzeugung heraus einzuhalten. Wir brauchen nicht mehr daran zu denken, unsere guten Vorsätze einzuhalten, sondern wir haben unsere innere Haltung verändert und aus dieser neuen, inneren Haltung heraus ist unser neues Verhalten eine neue Selbstverständlichkeit.

Gute Vorsätze für das neue Jahr, die wir nach drei Monaten aus dem Blick verloren haben, sollten wir einmal checken, ob sie tatsächlich nicht so wichtig waren oder ob wir an unserer Haltung noch etwas arbeiten dürfen.

Unsere neue, innere Haltung überprüfen

Trage Dir jetzt in Deinen Kalender ein, Ende März einen Check bezüglich Deiner guten Vorsätze zu machen. Klopfe Dir auf die Schulter und schenke Dir Anerkennung, wenn Du Deine guten Vorsätze tatsächlich zuverlässig eingehalten hast. Dann hast Du diese Vorsätze emotional erfasst, emotional verstanden und innerlich integriert. Dies ist super.

Trage den übernächsten Check schon jetzt für Ende September in Deinen Kalender ein.

Alle Vorsätze, die irgendwie hinten herunter gefallen sind, die checke nochmal und prüfe, ob sie für Dich tatsächlich emotional keine Relevanz besitzen. Sollten sie für Dich doch emotional eine Relevanz besitzen, dann meditiere hierüber und integriere Deine Vorsätze auf einer emotionalen Ebene in Form von einer neuen, inneren Haltung.

Gute Vorsätze umsetzen

Gute Vorsätze sind etwas Gutes, Positives, was wir uns ganz bewusst vornehmen. Gute Vorsätze sind unsere feste Absicht beziehungsweise unser klarer Entschluss, wie wir unser Leben leben und wie wir uns in unserem Leben verhalten, erfahren und fühlen wollen.

Nimm es ernst, WIE DU DICH IN DEINEM LEBEN FÜHLEN MÖCHTEST!

Sei Dir treu!
Liebe Dich selbst von Herzen!

Fühle Dich verantwortlich für das Gelingen Deines Lebens

Fühle Dich verantwortlich für das Gelingen Deiner guten Vorsätze.

Und formuliere realistische Vorsätze/Ziele, damit sich die Erfolgserlebnisse leicht und sicher für Dich einstellen.

Das Leben macht einfach viel mehr Spaß, wenn wir Erfolge erzielen, wenn wir unsere Ziele erreichen und wenn wir stolz auf uns sein können, dass wir tatsächlich das erreicht haben, was wir uns vorgenommen haben.

Ich wünsche Dir von Herzen viel Spaß beim Erfüllen Deiner guten Vorsätze.

Und ich wünsche Dir ein richtig gutes, neues Jahr voll Kraft, Power, Gesundheit, Motivation und Zufriedenheit.

Herzlichst

Dein
Björn Geitmann
Buchautor des Buches „Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“
https://datgeitman.de/lichtschule
01.01.2024

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online


BuchtippAltes Ich neues Ich Buch

Altes Ich – Neues Ich
Transformation und Erkenntnis
von Björn Geitmann

Dieses Buch ist DEIN STARTER FÜR DAS NEUE JAHR! Altes Ich – neues Ich – was hat das alles zu bedeuten? Unser “altes Ich” ist unser konditioniertes Ego, unsere Identifikation seit unserer Kindheit und mit allen dazu gehörigen Glaubenssätzen, Prägungen, Limitierungen und Selbstbegrenzungen. Unser neues Ich sind wir als Geist, als universales Bewusstsein, als Herz und mit unserem gesamten Potenzial. In dieser Zeit der Transformation wandeln wir uns vom Löwenzahn zur Pusteblume, von der Raupe zum Schmetterling. Mit unserem neuen Ich stehen/schweben wir über den Dingen, heben ab und nehmen alles nicht mehr so persönlich. In diesem Buch geht es um Staunen, um Perspektivwechsel, um Bewusstsein und Erkenntnis, um das Gefühle-Fühlen, um Engelchen und Teufelchen auf unseren Schultern, um Magnetismus und Anziehungskräfte, um unsere Wahrnehmungsfilter, um uns selbst als Licht in der Dunkelheit und darum, ob wir uns geliebt fühlen. Dieses Taschenbuch ist FÜR DICH wie ein kostbarer Schatz und zugleich ein Reiseführer auf Deinem Weg hin in Dein neues Ich und in Deine Selbstliebe. mehr Infos 

>>> Buchpräsentation auf Spirit Online

>> Buch erwerben <<

(Weitere Bücher von Autor Björn Geitmann findest Du auf Spirit Online >>> HIER <<<)


Björn Geitmann

Björn Geitmann Buchautor 6 Schlüssel für Dein Glücklichsein Entschlossenheit„Das Leben ist leicht“ ist seine klare Haltung – und er lebt dies in verblüffend authentischer und mitreißender Art und Weise. Diener
Der Name „Eine Neue Ordnung“ ist dabei Programm … – und so ist dieser Titel mehr als nur ein Motto, es ist die gelebte Lebensphilosophie von Björn Geitmann, einem spirituellen Lehrer unserer Zeit, der die Welt im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf zu stellen verspricht. Auf dem Weg über die Brücke ins Licht dreht sich das Leben um 180 Grad. Nach „der alten Ordnung“ war unser bisheriges Leben vor allem durch unsere Identifikation mit unserem Ego, mit unserem Körper sowie mit dem, was wir „unser Leben“ nennen, bestimmt. wünschen
weiterlesen…

Alle Bücher von Björn Geitmann auf Spirit Online


Bücher von Björn Geitmann

Du möchtest 
– auf Deinem persönlichen, spirituellen Weg wirklich die nächsten Schritte gehen?
– Selbstverantwortung übernehmen und Deiner Selbstliebe wahrhaftig begegnen?

Dann sind die Bücher “Eine Neue Ordnung” genau richtig FÜR DICH als ein nicht wertvoller Reiseführer ins Licht!

Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“
und „Faszination menschliche Kommunikation – Liebe Dich selbst, sonst liebt Dich keiner …!
finden Sie >>> HIER <<<

Eine Neue Ordnung Bücher Björn Geitmann Licht in Dunkelheit

 


Wie können wir unser Leben besser verstehen?

Die Bücher der Serie „Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“ (die „Neue Ordnung“ beschreibt hierbei die Ordnung der Liebe unseres Herzensfelds), die Bücher und Taschenbücher der Lichtschule (https://datgeitman.de/lichtschule) sowie die vielen interessanten und spannenden Beiträge dieses spirit-online Magazins können Dir hierbei ausgesprochen wertvolle Unterstützung, hilfreiche Impulse und inspirierende Anregungen geben, sodass Du für Dich selbst in Deinem ureigene Rhythmus Deine eigenen Schritte gehen kannst. wünschen

Über die Kommentarfunktion
unterhalb dieses Beitrags ist es auch möglich, mit uns als spirit-online-Redaktion zu kommunizieren, sodass wir Dir auf diese Weise den für Dich optimal passenden Support bieten können, indem wir beispielsweise Beiträge und Artikel zu Deinen individuellen Fragen erstellen und veröffentlichen, von denen zugleich auch alle anderen Leser sehr profitieren.

Dein Spirit Online-Team Diener


Meditationen und Traumreisen Entspannung und Erkenntnis  Licht in Dunkelheit

Meditationen und Traumreisen

Meditationen und Traumreisen zum Hören und Entspannen, für neue Erkenntnisse und zur Aktivierung Deines inneren Wissens >>> Klick hier <<<

 

1 Kommentar

  1. Danke für den interessanten und wichtigen Artikel. Ein Grund, warum es uns so schwerfällt, unsere guten Vorsätze auch tatsächlich einzuhalten, liegt daran, dass es dafür meistens erforderlich ist, eine alte Gewohnheit zu überwinden. Und das ist (für alle Menschen!) schwer, weil Gewohnheiten im Hinterkopf „fest verkabelt“ sind, weil sie ohne unser bewusstes Zutun reflexartig ablaufen, selbst wenn wir andere, neue Ziele gefasst haben. Mehr darüber und wie es dennoch gelingt, Gewohnheiten zu ändern im Buch: Gute Vorsätze wirklich umsetzen (Kira Klenke, Schirner Verlag).

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*