Ikigai Methode und Sinnfindung

strasse-weg-sinn-trampen-away

Ikigai strasse weg sinn trampen awayDie Ikigai Methode – den Sinn des Lebens finden und glücklich alt werden

Was ist Ikigai?
Das japanische Wort Ikigai besteht aus den beiden Silben „iki“ und “gai”, welche so viel bedeuten wie Leben und Wert. So meint das Gesamtwort Ikigai grob übersetzt nichts anderes als Wert des Lebens oder Lebenssinn. Des Weiteren steht es für alles das, wofür es sich zu leben lohnt. Es repräsentiert die Gründe, warum Menschen am Morgen aufstehen wollen und ihr Leben leben.
Ikigai variiert von Individuum zu Individuum, weshalb jeder sich einer gründlichen Selbsterforschung unterziehen muss, um das eigene Ikigai, das persönliche Ziel, zu finden.

Ikigai und der Sinn des Lebens

Wer das Glück hat, sein Ikigai gefunden zu haben, ist voller Lebensfreude und Zufriedenheit.

Das Ikigai setzt sich einerseits zusammen aus Lebensumständen und Aktivitäten, die im Leben ausgeübt werden, und andererseits aus den daraus resultierenden Gefühlen.

Zu den ersteren zählen Natur, Familie, Kunst, Reisen, sportliche Aktivitäten, Hobbys wie Musik und Partnerschaft. Zu den zweiteren gehören damit verbundene Wohlgefühle wie das Gefühl des Lebendig-Seins, die Leidenschaft und reine Lebensfreude.

Im modernen Japan wie in allen Überflussgesellschaften wird über die zunehmende Schwierigkeit, das eigene Ikigai zu finden, diskutiert. Je mehr etwas im Überfluss vorhanden ist, umso mehr Probleme diesbezüglich entstehen. Der Mensch will und muss sich seine Leidenschaft erarbeiten, erkämpfen und ersehnen.

Die Methode – Lernen und Anwenden

Da jeder Mensch etwas anderes als lebenswert betrachtet, hat auch jedes Individuum sein persönliches Ikigai. Die Methode des Ikigai ist nicht nur eine Philosophie aus Fernost, sondern bietet Orientierung für alle Menschen, die nach dem Sinn ihres Lebens suchen. Wer sich nach mehr Glück und Lebensqualität sehnt, tut gut daran, sich mit der Methode des Ikigai vertraut zu machen. Zentrale Fragen wie „Wodurch finde ich mein Glück?“ und „In welche Richtung möchte ich gehen, um es zu finden?“ erhalten durch die Ikigai-Methode eine Antwort.

Jeder kann diese Methode – autodidaktisch oder mithilfe von Fachleuten – erlernen. Dabei werden vier große Bereiche im Leben eines Menschen betrachtet.

  • Begeisterung:
    Ohne Begeisterung ist alles im Leben fade und lasch. Es fehlt die Würze des Lebens, das Salz in der Suppe. Sobald wir etwas mit unserem Geist erfüllen, also „BEGEISTERT“ sind, erhält es für uns Sinn, ohne dass wir danach fragen.
  • Talent:
    Jeder Mensch hat innewohnende Talente und Fähigkeiten, die erkannt und genutzt werden wollen. Diese machen ihn zu etwas Besonderem, etwas, das ihn von anderen abhebt.
  • Wert:
    Der Wert ist der Indikator, wie wir mit unserem Tun und unserer Produktivität von der Gesellschaft eingeschätzt werden. Es kann sich um Honorierung in Form von Geld, aber auch in Form von Lob und Ehren handeln.
  • Bedarf:
    Der Bedarf zeigt, wie wir uns im Gefüge der Welt nutzbar machen. Jeder Mensch möchte einen Teil für das Funktionieren der Welt beitragen, er möchte, dass er von der Welt gebraucht wird. Er möchte seine ideellen Werte verwirklichen und bedeutend sein.

Wenn wir uns schwertun, diese vier Bereiche in unserem Leben zu erforschen, um unser Ikigai zu finden, gibt es Hilfe.
Viele Ratgeber, Online-Foren und Selbstreflexionsfragen können hierbei weiterhelfen. Auch Lebensberater, Psychologen und Therapeuten, die mit der Ikigai-Methode vertraut sind, wissen, wie sie ihre Klienten und Klientinnen Schritt für Schritt zu ihrem persönlichen Ikigai hinführen.

Zentral bei der Selbstreflexion ist:

Herausfinden, was die Leidenschaft weckt:
Wenn es etwas gibt, von dem wir stundenlang reden können, bei dem wir die Zeit vergessen, bei dem wir nicht müde werden, dann gehört das in den Bereich PASSION (Leidenschaft).

Herausfinden, was die Welt benötigt:
Wenn es etwas gibt, wovon wir innerlich überzeugt sind, das wir verwirklichen möchten, das wir schützen möchten, für das wir uns einsetzen möchten, finden wir unseren Anteil am Bereich MISSION (Bedeutung und Bedarf).

Herausfinden, wo der bezahlbare Wert der Tätigkeit liegt:
Wenn klar ist, für welche unserer Aktivitäten genau wir honoriert und bezahlt werden, kennen wir unseren Anteil am Bereich PROFESSION (Beruf).

Herausfinden, wo unsere offenen und versteckten Talente liegen:
Wenn es etwas gibt, das wir schon immer spielend leicht gelernt haben, für das uns Geschwister und Freunde beneideten, das uns leichtfällt, haben wir unseren Bereich VOCATION (Berufung) gefunden.

Nun wird das Hauptaugenmerk auf jene Bereiche gelegt, wo es zu Überschneidungen kommt. Überschneidet sich beispielsweise der Talentbereich (vocation) mit dem Bereich der Leidenschaft (passion) und wird noch dazu in Form einer monetären Belohnung honoriert (profession), ist man seinem persönlichen Ikigai sehr nahe. Die höchste Stufe des Ikigai ist erreicht, wenn es eine Schnittmenge aller vier Bereiche gibt. Im genannten Beispiel wäre dies der Fall, wenn die eigenen Werte (mission) durch Talent, Leidenschaft und Verdienst verwirklicht werden können.

Die Ikigai-Methode verlangt nach einer sehr gründlichen und ehrlichen Analyse (Selbstreflexion). Durch diese entsteht die Vorstellung eines Ziels, das die Überschneidung der oben genannten vier Bereiche darstellt. Anschließend werden Wege und Strategien gesucht, wie das Ziel erreicht werden kann.

Oft ist es hilfreich, sich mit anderen Menschen bei der Suche nach dem Ikigai zusammenzutun. Rückschläge gehören zum Lernprozess und sollen als Schritt nach vorne gewertet werden.

Ein langes Leben mit Ikigai

Ikigai hat seinen Ursprung auf der japanischen Insel Okinawa, von welcher in Studien von besonders glücklichen und besonders alten Menschen berichtet wird. Stress existiert auf dieser Insel nicht. Da Ikigai dem Leben Sinn und Glück verleiht, verlängert es auf natürliche Weise das Leben. Die Menschen auf Okinawa wissen, dass hinter Ikigai ein Prozess steht, der dem Suchenden einiges abverlangt: Zeit, Ehrlichkeit zu sich selbst und Bereitschaft zur Selbstreflexion. Sie wissen jedoch auch, dass diese Bereitschaft großzügig belohnt wird.

Ikigai kann in vielen Situationen im Leben weiterhelfen und zu ihrer Verbesserung beitragen. Vor allem ist es nützlich für

Menschen, die allgemein auf der Suche nach dem Sinn in ihrem Leben sind. Manchmal sind es Schicksalsschläge wie der Tod eines geliebten Menschen oder eine bedrohliche Krankheit, die uns nach dem Sinn des Lebens fragen lassen. Manchmal kommt diese Frage aber auch im Zug einer depressiven Verstimmung, eines Burnouts oder einer Midlife-Crisis.

Menschen, die sich in einem neuen Lebensabschnitt befinden. Vielleicht ist es im Leben eines Menschen zu einer unvorhergesehenen Kündigung des Arbeitsplatzes gekommen oder er befindet sich in einer Langzeitarbeitslosigkeit. Vielleicht haben sich große finanzielle Einbrüche ergeben oder ein Umzug in eine andere Stadt wirft ihn aus der Bahn.

Menschen, die sich individuell weiterentwickeln und neue Sichtweisen erfahren möchten. Wer sich als Persönlichkeit neue Horizonte erobern möchte, kann Ikigai als Methode des Selbstcoachings nutzen.

Menschen, die sich selbst mit ihren Stärken und Schwächen kennenlernen möchten. Ikigai als Methode ist gleichbedeutend mit einer umfassenden Potenzialanalyse. Junge Menschen, die unschlüssig sind, was ihre Berufswahl oder Studienwahl betrifft, die ihre Stärken und Schwächen noch nicht wirklich kennen, profitieren von Ikigai.

Fazit

Was auf den ersten Blick als schwer oder gar nicht erreichbares Ziel erscheint – jedem Leben Sinn zu verleihen – kann durch eine einfache Methode erreicht werden. Ikigai hilft, den Sinn des Lebens zu finden, indem durch Selbstanalyse vier Bereiche betrachtet werden: Leidenschaft, Beruf, Berufung und Bedeutung. In der Schnittmenge der vier liegt der Idealzustand des Ikigai.

Mit professioneller Hilfe oder auch im Rahmen des Selbstcoachings können Menschen ihr individuelles Ikigai finden und wie die Bewohner der japanischen Insel Okinawa ein hohes Alter erreichen.

01.02.2022
Emanuell Charis
einer der bedeutendsten international bekanntesten Hellseher
https://www.emanuellcharis.de

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

Kurze Vita von
Hellseher Emanuell Charis

Gedankenkontrolle Emanuell Charis
© Emanuell Charis

Einmal in die Zukunft blicken – Nur wenige sind aufgrund angeborener Fähigkeiten wirklich in der Lage, in die Zukunft zu blicken und andere Personen daran teilhaben zu lassen. Emanuell Charis ist einer der bedeutendsten international bekanntesten Hellseher, und sein Blick in die Zukunft begeistert Menschen und Medien immer wieder.

Die Vielzahl der Menschen, die ihm vertrauen, ebenso die Vielzahl der Medienberichte, TV- und Radio-Shows sind der Beweis seiner erfolgreichen Karriere. Auch wenn man als Hellseher geboren wird, so wird der Titel nur von anderen verliehen. Die Menschen wählen ihren eigenen Helden. Emanuell Charis war nie ein selbst ernannter Hellseher, Menschen aus der ganzen Welt haben ihn ins herzen geschlossen wenn es sich um seriöse Voraussagen handelt.
»»» Mehr erfahren

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt. Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*