Brahman in Advaita – Der Eine ohne einen Zweiten

doppelbelichtung frauenprtraet

Brahman in Advaita – Der Eine ohne einen Zweiten

Oft fragen sich Menschen, die Lehren von Advaita studieren: Wenn Alles nur Brahman (transzendentales Bewusstsein) und vollkommen ist, warum wir Menschen in die Irre geraten, leiden, begrenzt sind und unter dem Gesetz des Karma stehen?

Die Frage ist klassisch… Dann antworte ich, dass es eine absolute und eine relative Wahrheit gibt. Seelen, Karma, Einschränkungen, Leiden, Reinkarnation existieren natürlich, aber nur als bedingte, relative, vorübergehende Wahrheit. Bis wir erleuchtet sind, ist das natürlich alles, was es gibt. Aber:
Sobald wir Erleuchtung erlangen, verschwindet das alles als Wahrheit. Es bleibt jedoch als bedingte Energie.

Traumwirklichkeit

Es ist wie ein Traum: Während es einen Traum gibt, gibt es in dem Traum Häuser, Menschen und Beziehungen. Du bist aufgewacht und wo ist das alles? Es verschwand, nur die Erinnerung an den Traum blieb. Das heißt, Einschränkungen, Leiden einer Seele usw. existieren wirklich nicht für jeden. Sondern nur für diejenigen, die nicht die Wahrheit, Weisheit (Jnana), realisiert haben. Für diejenigen, die schlafen.

Es kommt vor, dass Menschen, die gerne über das Thema der ultimativen Wahrheit des Vedanta debattieren, Einwände gegen die Advaita-Lehren von Sri Shankara erheben. Sie sagen, dass Brahman eine Sache und die Schöpfung eine andere ist. Sie behaupten, dass die Seele getrennt von dem Absoluten und für sich selbst ist, und dass es niemals mit Brahman usw. identisch sein kann.

Ich antworte: Das Verstehen von Brahman, Brahma-Jnana, ist keine Frage von Worten, Texten und Debatten, sondern eine Frage der persönlichen Erfahrung. Und zwar: der Erfahrung von Dhyana (meditativer Vertiefung) und Samadhi (eines überbewussten Zustandes).

Aber denen, die das nicht begreifen und alles mit ihrem Verstand und Intellekt verstehen wollen, sage ich normalerweise: „Shankara hat Advaita nicht erschaffen, es wurde in unserer Welt von Shiva (einer der drei Hauptgottheiten des Hinduismus), von Rishi Vasishtha, Sanatkumara, Dattatreya, Vyasa, Shuka und vielen heiligen Seelen gelehrt. Sie übermittelten es den Menschen in Form von Upanishaden, Tantras, Agamas, Upadeshas, ​​Puranas (verschiedene Formen heiliger Schriften der vedischen Kultur) und das spirituelle Genie von Shankara machte es vor tausend Jahren jedem klar. Er wiederholte nur ihre Lehren und machte sie populär.

Advaita existierte Milliarden, Billionen Jahre vor ihm. Es ist keine Philosophie, sondern die Essenz der Existenz. In den Upanishaden und anderen maßgeblichen Texten des Advaita heißt es nicht, dass die begrenzte und kleine Seele quantitativ und qualitativ mit dem allumfassenden, unendlichen Brahman identisch sei.

Höchster Bewusstseinszustand der Realität

Der Punkt ist, dass es im höchsten Zustand der Advaita-Realität, im Zustand der Verwirklichung, nichts anderes als Brahman gibt. Weil er der Einzige ist, der existiert. Woher kam dann ein Anderer und das ganze Gerede über ihn? Wo ist sein Platz in der absoluten Sicht (Jnana-Drishti)? Es gibt dort keinen Platz für etwas anderes als Brahman, denn es heißt: „Das Eine, ohne ein Zweites.“ Es gibt keinen zweiten. Nur einer.

Worum geht es dann in der absoluten Sichtweise (Jnana-Drishti)?
Indem wir das Konzept des Zweiten in unsere Sichtweise einführen – Jiva (Seele), Prakriti (materielle Natur), das Universum, Ishvara (Gott der Schöpfer), geraten wir in Verwirrung und widersprechen den Aussagen der heiligen Schriften. Woher kommt die Vielfalt – Jiva, Ishvara, Prakriti und so weiter? Und ich erinnere dann die Fragenden an die Aussage aus der Brahmanubhava Upanishad: „Ekam eva advitiyam Brahma“ (Brahman ist nur einer, es gibt keinen zweiten). Und Punkt.

Dies ist die Sichtweise der absoluten, ultimativen Wahrheit (Brahma-Jnana). Wir akzeptieren es voll und ganz. Es heißt nicht, dass es Brahman gibt und dass es neben ihm einen Jiva (Seele) gibt und dass es neben ihr Ishvara (Gott der Schöpfer) oder einen anderen Gott gibt oder dass es außer ihm noch das Universum gibt und so weiter. Es heißt eindeutig: Eins, nur das eine, ohne das andere. Alles andere sind seine Modifikationen, seine Manifestationen.

Hier endet die Diskussion normalerweise, denn es ist klar, dass es keinen Sinn hat, über das Absolute zu diskutieren. Wir müssen es realisieren. Wir müssen meditieren und uns nicht auf leeres Gerede einlassen. Da die Diskussion über eine begrenzte Wahrnehmung und Sichtweise (nicht über relative Wahrnehmung und relatives Verhalten): Seele, materielle Natur, Gott der Schöpfer, jenseits von Brahman (transzendentales Bewusstsein) dasselbe ist wie die Diskussion über Gold, das in einem Traum gefunden wurde. Das sind alles nur Fiktionen und Fantasien. Im Absoluten, Brahman, gibt es keine Fantasien und Fiktionen. Es ist nur „Sat“ – Sein.

Der Eine ohne einen Zweiten Brahman in Advaita Der Eine ohne einen Zweiten doppelbelichtung frauenportraet

Wenn es nur einen Brahman gibt, wenn es nichts anderes außer ihm gibt, was bedeutet das dann für uns? Das bedeutet, dass die ganze materielle Natur, Energie, Illusion Brahman ist. Das Universum ist Brahman, jede Seele ist Brahman, und selbst diese Aussagen, Gespräche und diese gesprochenen und geschriebenen Worte sind ebenfalls Brahman.

Dann fragt man vielleicht: „Wie konnte Brahman so verdunkelt werden und zu einem begrenzten und leidenden Lebewesen werden, da er doch rein, heilig und vollkommen ist?“
Ich antworte: „Er wurde nie verdunkelt, es ist Deine persönliche Sicht. Diese Sicht ist unvollkommen. Du siehst eine Seele, ein begrenztes Wesen, wo Du nur Brahman sehen solltest.“ Und das ist auch sein Spiel. Und Er, der durch nichts und niemanden begrenzt ist, spielt dies alles nur.

Für mich als Yogi und Jnani ist das klar, und das sind nicht nur entlehnte Worte aus den Schriften, es ist auch meine persönliche Meditationserfahrung. Sie ist klar, lebendig, die keinen Zweifel lässt. Also sage ich das nicht nur aus den Büchern, die ich gelesen habe. Das bedeutet nicht, dass wir Energie generell leugnen. Also auch Seele, Prakriti, Schöpfung, Ishvara, Karma usw. Wir erkennen sie an, das ist überhaupt kein Problem.

Das Relative und das Absolute

Aber… wir leugnen ihre selbständige Existenz auf der Ebene des Absoluten, sondern erkennen sie nur im Relativen, auf der Ebene der Wahrnehmung einer Seele. Wir sagen einfach, dass sie einen bedingten, untergeordneten, sekundären Charakter haben. Wir betrachten sie nur als einen blassen Schatten, eine Widerspiegelung von Brahman, eine relative Wahrheit. Sie ist wichtig für das Verhalten, aber nicht für die Sicht. Wir halten sie jedoch auf keinen Fall für die absolute Wahrheit. Das alles sind nur Modifikationen des einzigen Brahmans, untrennbar mit ihm verbunden.

Das heißt, ein Traum kann in keiner Weise als Realität erkannt werden, nur weil er uns im Schlaf Angst gemacht hat. Ein Traum bleibt nur ein Traum, egal wie tief wir schlafen.
Brahman bleibt immer nur Brahman. Das transzendentale Bewusstsein, das alle Phänomene durchdringt, ist ewig und das Einzige, was immer und überall existiert. Jenseits aller Konzepte, Philosophien, Ansichten sowie jenseits von Zeit und Raum.

11.05.2024
Swami Vishnudevananda Giri
https://de.advayta.org

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

Lust auf mehr?

Mehr zum Thema gibt es in den Büchern „Laya Yoga“, „Shakti Yantra“, „Kundalini Yoga“, „Leben in der Multirealität“, „Nada und Jyoti Yoga“ und „Leben in Gott“ von Swami Vishnudevananda Giri
Mehr über den Meister und die Lehre: https://de.advayta.org


Besondere EmpfehlungLeben in der Multirealitaet Cover

Leben in der Multirealität: Parasattarka Logik
von Swami Vishnudevananda Giri

Leben in der Multirealität – „Ich denke, also bin ich.“ – Dieses Lebensgefühl ist den meisten Menschen eigen. Die alten vedischen Schriften sagen jedoch, dass Denken eine Art künstliches Leben darstellt. Die wirkliche Existenz und die Präsenz des Bewusstseins sind keine Denkprozesse, sondern jenseits des Verstandes in der Natur des Geistes verankert.

Mehr erfahren

 


Swami Vishnudevananda Giri Swami Vishnudevananda Giri

Swami Vishnudevananda Giri (Swami Vishnudev) ist ein spiritueller Lehrer in den Traditionen des Advaita Vedanta und des Yogas, ein Sadhu, ein realisierter Meister und Jnani in der Linie des Advaita Vedanta, Philosoph, Theologe und Schriftsteller. Er stammt aus der yogischen Tradition des Sahajayana, des natürlichen Weges der Siddhas, er ist Linienhalter einiger Übertragungslinien des Yogas der Siddhas und spiritueller Meister für viele Schüler in Ost- und Westeuropa, den USA und Indien. Er wurde 1967 in der Ukraine geboren.

Seine spirituelle Praxis und Meditation begannen im Alter von 6 Jahren von selbst, indem er sich intuitiv auf Erinnerungen aus der Vergangenheit stützte. Er hat den Sanatana Dharma als seinen religiösen Weg im Alter von 19 Jahren angenommen. Er absolvierte einige intensive Retreats, deren längstes fast 3 Jahre andauerte. Als Resultat dieses letzten Retreats in den Jahren 1993-1995 erreichte er Samadhi und Realisation.
https://de.advayta.org 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*