Das Neueste Mensch-Sein

Mutmacher des Monats: uns vom Leben überraschen lassen

zeit-fuer-wunder-mutmacher-christmasDer Mutmacher des Monats – sei offen für Wunder

Das größte Geschenk, das wir uns machen, ist uns vom Leben überraschen zu lassen. Damit sind wir offen für jedes Wunder.” Reinhard Becker

Würde man die Kinder fragen, so wären sie sicherlich der Meinung, dass das schönste an Weihnachten die Geschenke sind. Weil in jedem Päckchen ein kleines Wunder steckt!
Vielleicht wurde der Inhalt schon so lange gewünscht, gar heiß ersehnt. Und plötzlich ist das Wunder da! Wirklichkeit geworden, greifbar vor uns liegend. Vielleicht ist aber auch ein Päckchen alleine schon ein Wunder.
Denn völlig unerwartet liegt da auf einmal eine Überraschung, in knisterndes Papier geheimnisvoll verpackt, manchmal sogar noch durch eine schöne Schleife versiegelt. Die Augen leuchten, das Gesicht strahlt und das Glück schwebt leise lächelnd durch den Raum. Ein kleines Wunder!

Weihnachten nennt man auch die „Zeit der Wunder“

Wir feiern die Geburt eines Kindes, feiern damit das Leben selbst. Denn das Leben selbst ist und bleibt das größte aller Wunder!
Jede Geburt ist ein Geschenk, jedes neue Leben ist ein Wunder! Und wenn wir uns gegenseitig beschenken, so bringen wir damit nur zum Ausdruck, dass wir dieses Wunder erkennen.
Lassen den anderen durch ein Geschenk wissen:

„Wie schön, dass Du da bist, dass es Dich gibt in meinem Leben!“

Doch wie oft machen wir uns selbst das Erleben dieser kleinen Wunder kaputt: „Nein, wir schenken uns nichts mehr, wir haben ja alles.“
Das hört man oft, wenn man im Bekanntenkreis einmal nach der Tradition des Schenkens zu Weihnachten fragt. Sie haben offenbar nicht verstanden, dass es nicht darum geht, durch Geschenke noch mehr Besitz anzuhäufen oder dem anderen lediglich bestimmte Erwartungen zu erfüllen.

Sondern dass es darum geht, „ein Wunder“ zu erleben bzw. es zu inszenieren

Nein, es sind nicht nur die großen Wunder, die zählen! Ist nicht nur der Lottogewinn, die spektakuläre Heilung einer bedrohlichen Krankheit oder das Erleben unerklärlicher Phänomene. Wunder geschehen nahezu täglich – wir haben nur leider verlernt, sie zu sehen und sie als das zu betrachten, was sie sind: Wunder!

Wie zum Beispiel ein Weihnachtspäckchen:

Unerwartet, knisternd und geheimnisvoll.

Um Wunder zu erleben, muss man auch offen für Wunder sein

Wunder sind immer eine Überraschung, nichts das man erwarten oder gar bestellen kann – bei Wundern funktioniert nämlich der Kontrollmechanismus unseres Lebens nicht. Doch wenn wir etwas nicht kontrollieren können, sind wir oft genug auch nicht mehr daran interessiert. Ist das nicht traurig? Wir nehmen uns damit selbst die Möglichkeit, uns auf unerwartete und schöne Dinge in unserem Leben zu freuen, verlieren den Glauben daran, dass es Wunder gibt!
Für das Neue Jahr 2019 sollten wir uns genau das einmal vornehmen:

Uns wieder zu öffnen für unerwartete und neue Dinge.

Und wer weiß?!
Vielleicht erleben wir dann sogar ein Wunder!
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein „Wunder-volles“ Weihnachtsfest und ein neues Jahr voller Überraschungen, voller Staunen, voller Glück und voller Wunder!

01.12.2018
Antje Nagula
www.AbwUnMusic.de
www.facebook.com/abwunmusic

Basisseminar „Nada Yoga“
SOUND AND SILENCE

in Bali mit Antje Nagula

Reise-antje-nagula-Buddha-mit-Text

>>> Hier findest Du weitere Infos <<<


Antje NagulaAntje Nagula studierte Gesang und Darstellende Kunst mit Diplom und ist Produzentin eigener, spiritueller Musik in ihrem Label „AbwUnMusic“. Sie ist international zertifizierte Nada Yoga Lehrerin, seit 15 Jahren Tontherapeutin nach Sri Vemu Mukunda und Mitglied der „Gesellschaft für Sonologie nach dem Nada Brahma System e.V.“. Im Rahmen der „Nada Yoga Academy“ erforscht sie das Wissen um die Eigentönigkeit des Menschen. Für ihre Arbeit wurde sie 2014 mit dem „Mind Award“, einem Preis für Bildung und Neues Bewusstsein ausgezeichnet. Sie führt selbst Grundtonbestimmungen durch und gibt ihr Wissen im Rahmen von Seminaren und Einzelsitzungen zum Thema „Nada Yoga“ weiter.

www.Nada-Yoga-Academy.com
www.AbwUnMusic.de
www.Paradiesblog.de
www.facebook.com/AbwUnMusic

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Den Artikel kommentieren

Mit deinem Newsletter erhältst du viele Neuigkeiten und Anregendes aus der großen Welt der Spiritualität

Briefkasten-Himmel-wolken-mailbox

zur Newsletter-Eintragung

E-Mail Adressen sind bei uns sicher | wir geben Adressen niemals weiter


Anzeigelion-tours