Zweifel und ihre verborgene Kraft

Zweifel man

Zweifel und ihre verborgene Kraft

„Du zweifelst daran?“ wirst du argwöhnisch gefragt, wenn du einer Sache nicht zustimmen kannst. Zweifel scheint etwas zu sein, was man besser nicht hat. Er gilt als Spielverderber, als „Schlechtmacher“. Oft werden Zweifler belächelt, abgelehnt oder sogar ausgestoßen. Zweifel führt zu Spaltung.

Nun, es heißt ja auch „Zwei-Fältig“ bzw.. laut Wörterbuch: „doppelt, gespalten, zweifach, zwiefältig“, auch Zwei-Fälle.

Zweifel strebt nach Entscheidung

Wie findet man aber die richtige Entscheidung?

Die eine Seite (die Falte, der Fall) ist eine Situation oder eine Aussage, die der Welt des Egos angehört. Als Ego bezeichne ich das angelernte Verhalten, das über das innere Wesen übergestülpt worden ist.

Die andere Seite ist eine Situation oder Aussage, die du in deinem Inneren wahrnimmst.

Solltest du dich nun zwischen diesen beiden Aussagen entscheiden müssen, kommst du in Konflikt, weil du nicht weißt, welche der Wahrheit entspricht, es entsteht Zweifel.

Vielleicht entstehen die gerade in diesem Augenblick, in dem du diese Zeilen liest. Du zweifelst, ob das stimmt, was da gesagt wird. Gut so. Schauen wir uns das näher an.

Zweifel im Alltag

Du bewirbst dich um eine neue Arbeitsstelle und wirst sogar zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Obwohl das angebotene Gehalt stimmt, die Arbeitszeiten und der Arbeitsplatz angenehm wirken, wirst du unsicher, ob du die Stelle annehmen sollst. Du hast Zweifel.

„Warum um alles in der Welt zweifelst du?“ fragt dich entrüstet deine Freundin. „Eine solche Chance bekommst du nie wieder“, versucht sie dich zu überzeugen und malt dir aus, was du nun alles tun könntest, wenn du erst diesen Job hast. Sie denkt, es ist beinahe wie ein Sechser im Lotto.

Ja, warum zweifelst du?
Vielleicht kannst du das noch gar nicht klar benennen.

„Es ist einfach ein ungutes Gefühl“, erklärst du deiner Freundin.

„Ach, das ist doch nicht relevant! Schau doch mal auf die Fakten!“ insistiert sie weiter.

´Sie hat Recht´, denkst du, und trotzdem spürst du etwas Seltsames in der Magengegend.
Zweifel nagen, sagt man.

Zweifel nagen

Sie nagen solange an dem, was nicht stimmt, bis die andere Seite dominiert.

Aber du weißt immer noch nicht, weshalb du zweifelst. Du weißt immer noch nicht, was das „ungute Gefühl“ hervorgebracht hat.

Viele Menschen ignorieren solche diffusen Gefühle und lassen sich überreden, überzeugen. Sie stecken ihre Zweifel weg und reden sich die andere Seite schön.

Aus dieser Haltung heraus entstehen kollektive Meinungen, Vorurteile, verdrehte Tatsachen.

Diese Haltung ist die Grundlage dafür, dass Menschen in den Krieg ziehen, dass Menschenrechte mit Füssen getreten und ganze Völker unterdrückt werden. Es ist die Grundlage dafür, dass Religionen ihre Macht ausüben durch Einschüchterung, und es ist die Grundlage dafür, dass sich ein großer Teil der Menschheit vom Natürlichsein abwendet. Dummheiten und katastrophale Auswirkungen werden geduldet, obwohl alle darunter leiden.

Warum ist das so?

Weil Zweifel nicht ernst genommen werden.

Zweifel werden oftmals nicht ernst genommen 

Im Beispiel der Arbeitsstelle hast du also die Möglichkeit, dich von deiner Freundin überzeugen zu lassen und die Stelle anzutreten. Eventuell wirst du ja erfolgreich dort. Oder aber du setzt dich hin und spürst nach, was den Zweifel auslöst.

   Es kann sein, dass dir die Ausstrahlung von Vorgesetzten und Mitarbeitern nicht gefällt und du spürst, dass sie dir nicht gut tun würden.

   Es kann sein, dass die Firma demnächst große Schwierigkeiten bekommen wird, die jetzt noch nicht sichtbar sind.

   Es kann sein, dass dein Lebensweg in eine andere Richtung führt und etwas Besseres auf dich wartet.

   Es gibt unzählige Möglichkeiten, weshalb sich ein Widerstand in deinem Inneren meldet.

Dein inneres Wesen sucht immer die beste Möglichkeit für deine Entwicklung!

Dein inneres Wesen ist auf Deiner Seite

Wenn Gefahr besteht, dass du einen falschen Weg einschlägst, setzt es Widerstand ein, den du als Zweifel wahrnimmst. Eigentlich bietet es dir eine zweite andere Lösung an (Zwei Fälle!) Diese kannst du vielleicht noch nicht erkennen.

Aber, dein inneres Wesen, dein Herz, kennt sie. Es kommuniziert nicht zwingend mit Worten und Logik. Oft spricht es einfach mit einem bestimmten Gefühl zu dir, in diesem Fall, mit einem undefinierbaren Unbehagen, um dich von der schnellen Entscheidung abzuhalten. Wenn du darauf hörst, wirst du innehalten.

Zweifel laden ein zum Innehalten

Auch wenn dir die zweite Seite noch nicht klar ist, so ist es ehrlicher und zielführender, dem Zweifel nachzugeben. In diesem Fall wäre es, dieses Stellenangebot nicht anzunehmen.

Aber, dann stehst du vielleicht blöd da… vor deiner Freundin, deiner Familie.

Ja, gut möglich.

Zweifel zu hegen und ihnen nachzugeben erfordert Mut und Vertrauen.

Eine Welt, die auf Gleichschaltung, Ansehen, Macht und Geld aufgebaut ist, kann keine Zweifler gebrauchen. Die wirken störend und destruktiv.

Aber, bist du auf der Welt, um es anderen recht zu machen oder um dich zu deinem Potenzial zu entwickeln?

Entwickle dich hin zu deinem Potenzial 

Es spielt keine Rolle, in welchen Situationen dich Zweifel befallen. Ob das große oder kleine, scheinbar unwichtige Dinge betrifft, es gibt immer diese zwei Plattformen, zwischen denen du dich entscheiden musst: Die äußere oder die innere Welt.

Die innere Welt gehört dir allein. Sie ist der Lebensraum deines inneren Wesens, welches zu dir spricht. Du kannst es auch Intuition oder Eingebung nennen. Sie kommuniziert mit dir in jener Weise, die du am besten verstehst. Das können Worte, Bilder, Lieder oder Lebewesen sein… wie immer die Intuition sich auch ausdrücken mag, du wirst es verstehen, wenn du dich darauf einlässt.

Zweifel zu einer Aussage oder Situation, die dir von außen angeboten werden, sind also eine ernstzunehmende Warnung deines inneren Wesens. Es sagt: „Nein, nicht so!“

Es kommt allerdings darauf an, worauf sich dieses „Nein“ bezieht.

Zweifel in umgekehrter Version

Es gibt ja auch die umgekehrte Version, in der dir dein inneres Wesen plötzlich eine Idee einflößt. Auch da entstehen Zweifel. Das sind dann die Zweifel des beurteilenden Verstandes, des Egos. Als gutes Beispiel dienen hier unzählige Liebesgeschichten, ganz im Stil des alten Schlagers: „Mein Herz sagt Ja doch mein Verstand sagt Nein.“

Es ist dasselbe, nur seitenverkehrt. Während jetzt dein inneres Wesen einen Impuls gibt, gibt der Verstand Warnung. Du bekommst Zweifel.

Aber es gibt einen großen Unterschied zum vorherigen Beispiel: Gibt dir dein inneres Wesen eine Idee, dann fühlt sich das anders an. Dann hast du kein „ungutes Gefühl“, sondern ein freudiges! Es zieht etwas, es ist hell. Der Verstand kämpft dagegen, aber nicht in Form eines „unguten Gefühls“, sondern mit abertausenden von Argumenten! Das fühlt sich meistens eher düster an, dumpf.

Wenn der Verstand mit Argumenten alles anzweifelt

Bist du also in der Situation, dass dich dein inneres Wesen plötzlich mit einer Idee oder Aufgabe überrascht (das kommt meistens plötzlich!) und heftige Zweifel an dir nagen, dann sag auch zuerst einmal „Nein“. Denn solange du im Zweifel bist, kannst du nicht entscheiden. Aber sag „Nein“ zum Verstand!

Dann setz dich hin und forsche in Ruhe nach, welches Gefühl in dir stärker ist, ob ein dumpfes, herabziehendes oder ein helles, freudiges. Alle Vorschläge, alle Lösungen, die von deinem inneren Wesen herrühren, gehen mit Freude, mit Helligkeit einher.

Das ist der Unterschied

Freude ist immer der Wegweiser!
Zweifel sind immer Herausforderungen für Klarheit!

Darum ist es so wichtig, sie ernst zunehmen anstatt beiseite zu schieben.

Jedes Mal, wenn Zweifel in dir aufsteigen, ganz egal worauf sie sich beziehen, dann findest du die Entscheidung, wenn du auf das vorherrschende Gefühl achtest.

Folgst du dem dumpfen, einengenden „komischen Gefühl im Magen“, wirst du dich eventuell sicherer fühlen in der Gesellschaft. Denn du gehst mit der Allgemeinheit. Ob du glücklich wirst dabei, ist eine andere Frage.

Folgst du dem freudigen, hellen, sich ausweitenden Gefühl, können dich Ängste befallen. Denn du verlierst unter Umständen etwas. Aber, was du gewinnst ist unsagbar viel! Es ist die Freude und das Glück, das immer spürbar ist, wenn du eins bist mit deinem inneren Wesen!

Dann spürst du die Kraft, trotz Ängsten das zu tun, was sich richtig anfühlt.
Du spürst die Liebe, die dich führt!

Probiere es aus beim nächsten Zweifel!

Mit herzlichen Grüßen

Navyo Brigitte Lawson
28.7.2023

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online


Navyo Brigitte LawsonMein Name ist Navyo Brigitte Lawson. Ich wurde 1948 in der Schweiz geboren. Bereits seit frühster Jugend war ich auf spiritueller Suche, denn die christliche Religion, in der ich erzogen worden war, erfüllte mich nicht, auch nicht mein Psychologiestudium, das ich mit 30 Jahren begann. …

>>> zum Autorenprofil

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*