7 Wege dein inneres Kind zu heilen

inneres kind frau seifenblasen canva

7 Wege dein inneres Kind zu heilen

Unser inneres Kind ist für uns von großer Bedeutung. Warum ist die Heilung des inneren Kindes so immens wichtig?

  • Dein inneres Kind ist Lebensfreude pur.
  • Dein inneres Kind kann dich voller Tatendrang in die Lebendigkeit des Lebens führen.
  • Dein inneres Kind ist der Zugang zu deiner Kreativität.
  • Dein inneres Kind hilft dir, wieder zu staunen, spontan zu sein und dich zu begeistern.

Es ist ein hilfreiches Erklärungsmodell,
… um deine Mechanismen zu durchschauen,
… um nicht mehr „Opfer“ deiner Programme zu sein,
… um Gefühle, Erlebnisse und Erinnerungen aus der eigenen Kindheit zu heilen
…. und um dich endlich selbst zu finden.

Dein inneres Kind ist ein wichtiger innerer Anteil

Ist dieser geheilt, können wir wirklich erwachsen agieren, anstatt aus alten kindlichen Mustern heraus zu reagieren.

Die Heilung hilft dir, dich aus deinem selbst erschaffenen Gefängnis zu befreien.

Es ist an der Zeit, dass dein inneres Kind erwachsen wird, denn das ist Voraussetzung für die Vollendung des Erwachensprozesses.

Ich zeige dir 7 Wege, um dein inneres Kind zu heilen.

Dein inneres Kind heilen

1. Erwachen & dein inneres Kind

Wenn wir erwachen/erwachsen werden, erkennen wir, dass wir keine unabhängigen Wesen sind, sondern dass es da etwas Höheres gibt. Die Suche beginnt, dann beten wir vielleicht zu Gott oder befassen uns mit Engeln.

Wir entwickeln uns weiter und entdecken, dass wir nicht nur der Körper sind, dass wir keine Ichs sind, sondern dass alles ein Bewusstsein ist, in dem „Ich“ und deine inneren Anteile passieren.

Also kein Ich mit Bewusstsein, sondern Bewusstsein, dass sich als Ich erfährt.

Dann wacht Bewusstsein im Körper auf, erkennt sich. Ich macht „puff“ und ES wird erkannt.

In diesem Prozess, gibt es vorher und hinterher eine Reinigung, einen Heilungsprozess.

Und dazu gehört auch die Heilung des inneren Kindes.

Wegbeschreibung

Wie erfährst du das Leben?

Als Bewusstsein in einem Körper oder als Bewusstsein, in dem ein Körper erscheint?

Bist du dein inneres Kind oder bist du das, worin dein inneren Anteile erscheinen?

Womit bist du identifiziert?
Was bist du und was bist du nicht?

Erforsche durch Unterscheidung dein wahres Wesen.

2. Programmierung entdecken

In den ersten Jahren entwickelt sich das Ego. Das ist wichtig, denn nur ein starkes Ego kann sich irgendwann dem Göttlichen hingeben.

Wusstest du, dass sich deine Ego-Programme, die dein Leben bestimmen, bis zum 4. Lebensjahr manifestieren?

Der Computer ist fast fertig programmiert, ohne dass wir überhaupt sprechen können.

Bis wir unser inneres Kind kennenlernen und heilen, laufen wir wie 4-jährige durch die Welt. Deshalb streiten sich in Konflikten sehr häufig zwei 4-Jährige und es ist meist der/die liebesbedürftige 4-Jährige, der/die um die Liebe des Partners (= Mama & Papa) bettelt.

Irre oder?

Deshalb ist es JETZT an der Zeit, deine Programmierungen der ersten 4 Jahre kennenzulernen und dein inneres Kind zu heilen.

Wegbeschreibung

Beginne deine unbewussten Programmierungen zu durchschauen.

Beobachte, nach welchen sich wiederholenden Mustern du handelst.

Alles was unbewusst ist, hat Macht über dich.

Wenn dir etwas bewusst ist, kannst du dem die Energie entziehen.

Deshalb geht es auch in all meinen Kursen immer um Bewusstwerdung und fühlen, denn dadurch kommt alles automatisch an seinen Platz.

3. Verantwortung übernehmen

Es ist an der Zeit, den Rucksack auszuleeren und das selbst erschaffene Gefängnis zu verlassen.

Ein selbstbestimmter Erwachsener trägt Verantwortung für sich selbst und sein inneres Kind, vielleicht noch für seine Haustiere und die eigenen kleinen Kinder, für sonst niemanden, nicht für Partner, Eltern, die allesamt erwachsen sind.

Klar darfst du unterstützen, wenn du gefragt wirst und es aus vollem Herzen tust, doch den Rucksack der anderen kannst du getrost von deinen Schultern nehmen.

Wir dürfen die absolute Verantwortung für unsere Gefühle übernehmen.

Falls du dich ausgenutzt, enttäuscht fühlst, obwohl du immer für andere da bist,
… falls du einsam, bedürftig bist, weil niemand für dich da ist,
… falls du etwas erwartest von anderen Menschen, aber doch nur schwer um Hilfe bitten kannst,
… dann ist es dringend an der Zeit, Verantwortung für dein inneres Kind zu übernehmen und den Rucksack auszuleeren.

Behalten wir den Rucksack auf, leben wir in einem selbst erschaffenen Gefängnis.
Lass uns die Mauer sprengen!

Wegbeschreibung

Nimm deinen Rucksack vom Rücken und schau hinein.

Willst du das wirklich alles noch mit dir rumschleppen?
Bist du bereit, stattdessen dein Kind zu tragen?

4. Dein inneres Kind braucht dein Mitgefühl

Es darf so sein, wie es ist und es ist immer willkommen.
Es muss nicht therapiert werden.

Akzeptiere es RADIKAL.

Mit radikal (radix = Wurzel) meine ich vollkommen.

Ein Baby ist hilfsbedürftig. Ohne Erwachsene, würde es verhungern (wenn nicht grad eine Affenbande vorbei kommt und es im Dschungel aufwächst).

Bist du bereit, das Kleine in dir vollkommen anzunehmen und von nun an für deinen hilflosesten Aspekt zu sorgen?

Das ist niemand anderes als du in deiner hilflosesten Version!

Wegbeschreibung

Stell dir vor du hättest als Kind GENÜGT.
Du wärest genug gewesen und nie zu laut, zu klein, zu still, zu dick.

Aber wir haben alle gelernt, nicht zu genügen.
Wir waren zu anhänglich, zu ängstlich, zu dickköpfig, zu wütend.

Was sind die zu’s deiner Kindheit?
Warst du ein zu stilles oder ein zu lautes Kind?
Was hat man dir gesagt oder dich spüren lassen?
Kannst du mit dem zu stillen, zu lauten, zu wütenden Kind Mitgefühl haben?
Kannst du sehen, dass deine Eltern immer nur ihr BESTES gegeben haben?

5. Der Reifeprozess

Wenn wir selbst noch wie kleine Kinder sind, die auf einen Erlöser im Außen warten, sei es Jesus oder der Prinz auf dem weißen Pferd, dann wird es schwer unser inneres Kind zu halten, zu tragen, ihm Sicherheit und Geborgenheit zu schenken.

Der Reifeprozess wurde sehr häufig nicht abgeschlossen und so ist es ziemlich normal, dass dein inneres Kind wütet und schreit, wenn es seinen Willen nicht bekommt und sich abgelehnt fühlt. Solange es den Reifeprozess nicht vollendet hat, kannst du gar nicht anders als aus einer gewissen Unreife heraus zu handeln.

Ist es geheilt, dann ist es ein integrierter Teil von dir, der für deine Kreativität, Freude, Lebendigkeit steht und die alltäglichen Situationen von seinem Erwachsenen erledigen lässt.

Ich habe das Heranreifen einfach mal in 3 Phasen unterteilt.

Dieser Reifungsprozess beginnt beim
… inneren Baby,
… geht über das innere Kind,
.. bis hin zum Teenager (Rebell)
… und führt zu einem authentischen, erwachten Erwachsenenerleben, das sich sein kindliches Staunen und die Freude bewahrt hat.

Wegbeschreibung

Hast du deine Rebellenphase schon hinter dir oder bist du immer noch das hilflose Baby?
Reagierst du aufgrund alter Muster oder agierst du bewusst aus deiner Mitte heraus?
Wie reif ist dein inneres Kind?

6. Im Kontakt mit dir7 Wege dein inneres Kind zu heilen kind frau seifenblasen canva

Vielleicht hast du jetzt noch mehr Mitgefühl mit deinem inneren Kind und bist bereit die Verantwortung dafür zu tragen?

Du kannst jetzt sicher nachvollziehen, wie es deinem inneren Kind geht.

Was fühlst du für dein inneres Kind?
Was möchtest du ihm sagen?
Da gibt es sicher vieles, oder?

Dann wäre es ja jetzt mal an der Zeit, in einen direkten Kontakt zu treten.

Wegbeschreibung

Es gibt mehrere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme, ich gebe dir 3 zur Auswahl.

1. Schreibe deinem inneren Kind einen Brief. Bedenke, du schreibst einem Kind, also schreibe einfach und verständlich.
2. Nimm ein Kinderfoto und sprich mit ihm. Wie geht es ihm? Vielleicht möchtest du erzählen, warum du dir tieferen Kontakt wünscht oder vielleicht hast du auch Fragen.
3. Male mit dem inneren Kind. Spüre in dein Herz und frage dein inneres Kind, ob ihr gemeinsam ein Bild malen wollt. So kann die Kreativität wieder fließen.

7. Dein inneres Kind ist der Schlüssel für inneren Frieden

Ich halte die Heilung des inneren Kindes für einen der wichtigsten Schlüssel für ein Leben in Freiheit und innerem Frieden, denn so lange uns die alten Programme noch unbewusst steuern, wollen wir immer wieder etwas Besonderes sein, gesehen werden, beachtet, vermisst, geliebt usw. werden.

DAS IST EGO – das bist du nicht.

Das sind Programme in dir, in diesem Fall mit der Überschrift „inneres Kind“ und sie sind real vorhanden, aber das bist nicht du.

Es ist deine Aufgabe, erwachsen zu werden und Verantwortung für Emotionen und Lebenssituationen zu übernehmen… ich wiederhole mich … ja … absichtlich.

Lass uns die innere Freiheit des inneren Kindes zurückerlangen und ein selbstbestimmtes Leben als Erwachsener führen.

Wegbeschreibung

Nimm dich wichtig genug, dass du dir Unterstützung auf deinem Weg suchst. Du musst diesen Weg nicht allein gehen. Verletzungen, die durch andere Menschen entstanden sind, lassen sich auch nur mit Unterstützung anderer Menschen lösen.

Wir können unsere eigenen blinden Flecken nicht sehen. Es braucht jemanden, der von außen drauf schaut und zwar möglichst neutral und professionell – dann endet das jahrelange im Kreis drehen und ein erfülltes Leben wird möglich.

Bist du dir das schon wert?
Oder was muss noch passieren, damit du endlich Begleitung auf deinem Weg annimmst?

Lebesfreudige, kreative, friedliche Grüße

deine Heike Pranama Wagner
von Leben in Wahrheit
www.leben-in-wahrheit.de
2. Januar 2024

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Heike Pranama Wagner

Sind Begegnungen vorherbestimmt Heike Pranama Wagner Leben in Wahrheit  –  gerne zeige ich dir, wie du deine Spiritualität in den Alltag integrieren kannst und wie du deine spirituellen Fähigkeiten zum Wohle aller einsetzen kannst. Ich begleite dich in deinem individuellen Erwachensprozess. Spiritualität möchte, dass du erkennst, wer du wirklich bist – nicht wer du sein willst, was du glaubst zu sein oder was du dir vorstellst – sondern wer Du in der Wahrheit Deines Herzens bist. 

deine Heike Pranama
»»» Mehr erfahren

Heike Pranama Wagner ist hellfühlig, hochsensibel, Spiegel, Trigger, Autorin, Begleiterin im Erwachensprozess, leidenschaftliche Tangotänzerin & ein ganz normaler Mensch.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*