Bewusstseinsentwicklung mit Reisen und Spiritualität

kristalle meer sand canva

Bewusstseinsentwicklung mit Reisen und Spiritualität

Bewusstseinsentwicklung mit Reisen und Spiritualität für Glück und Zufriedenheit im Leben. Der Begriff „Spiritualität“ löst in unserer heutigen Zeit glücklicherweise weniger Irritationen aus, als es noch vor 10 Jahren oder früher der Fall war. Und dies gilt auch für spirituelle Reisen! Was bedeutet also der Begriff „spirituell“ – und was zeichnet einen „spirituellen Menschen“ aus? Bewusstseinserweiterung ist hier das Schlüsselwort. Erweitertes Bewusstsein, im Sinne von gesammelten Erfahrungen und daraus entstandenen Erkenntnissen, die über das Konzept einer materiell-wissenschaftlichen Weltsicht hinausgehen.

In diesem Kontext erreichen spirituelle Menschen eine Bewusstseinsstufe, die erfordert, mindestens einen weiteren Bezugspunkt einnehmen zu können, von dem aus man die Welt neu betrachten und so andere Wahrnehmungsebenen einschließen kann. Don Juan, der Schamane aus den 70er Jahren (er begann seine Bücherreihe mit dem Titel „Die Reise nach Ixtlan“) beschrieb diesen Punkt als „Angelpunkt“, der im Bewusstsein verschoben werden kann, um andere Perspektiven einnehmen zu können.

Ein bewusster Mensch kennt und erkennt sich selbst gut in der Folge dieses Realitätsstudiums. In diesem Selbst-Bewusstwerdungs-Prozess müssen wir auch immer wieder neue Wege beschreiten, um neue Perspektiven einnehmen zu können und auf dem Pfad der Selbsterkenntnis und Transformation voranzukommen. Eine Möglichkeit ist, sich auf eine spirituelle Reise in ein anderes Land zu begeben.

Spirituelle Reisen – Transformation in fremden Welten

Spirituelle Reisen bieten viele verschiedene Möglichkeiten, Erfahrungen zu sammeln. Wir können uns fremde Länder und Kulturen erschließen, erstmal ganz allgemein, wie es auf Reisen so üblich ist. Auf einer spirituellen Reise steigen wir aber viel tiefer in die kulturellen Hintergründe der jeweiligen Ethnien ein und sehen uns nicht nur die gesellschaftlichen Strukturen an, sondern auch das religiöse Selbstverständnis der jeweiligen Kultur. Und wir gehen noch weiter: wir lassen uns auch auf die, noch tiefer darunter liegenden, Schichten ein, die in der Regel ganz eng mit der Natur verbunden sind.

Bei vielen Nativen Kulturen werden auch heute noch Traditionen gepflegt, die in höchstem Einklang mit der Natur und allen darin vorkommenden Geschöpfen – das können Pflanzen, Tiere, Steine, Geister und Dämonen sein – und gleichzeitig mit anderen höheren Schöpfungsebenen in Verbindung stehen, die unseren Vorstellungen von der Engelshierarchie und Gott recht nahekommen. In vielen Kulturen sind es die Schamanen, die diese Tradition pflegen und mit entsprechenden Ritualen versuchen sie, die aus den Fugen geratene Realität ihrer Klienten, wieder in Balance zu bringen. Sie sind Heiler, Berater und Seher für ihren Stamm und nähren ihre Traditionen aus der jeweiligen Volkskunst und traditionellen Bräuchen.

In anderen Kulturen wiederum sind dies die Priester und Heiler, die mehr mit den höheren Sphären verbunden sind in ihrer schwerpunktmäßigen Wahrnehmung, als mit Mutter Erde, aber über ähnliche Rituale verfügen und Fertigkeiten beherrschen, wie die Schamanen der Naturvölker. Die Brahmanen aus der Hindu-Tradition beispielsweisen kann man hierzu zählen, sowie auch die streng an den Koran gebundenen spirituellen Heiler und Priester in rein islamischen Kulturen.

Die Begegnung mit Persönlichkeiten dieser Völker bergen unglaubliche Schätze für uns.

Wir dürfen nicht nur tiefe Einblicke in teilweise im Verborgenen gebliebene rituelle Traditionen werfen und die Welt dadurch aus ganz anderen Blickwinkeln entdecken – wir lernen dadurch auch verantwortungsvoll und mit Respekt gegenüber anderen Kulturen aufzutreten. Wir sind eingeladen unser Verständnis für die Bedürfnisse anderer Menschen zu erweitern, was uns zu einem tiefen Gefühl der Verbundenheit mit der gesamten Menschheit führen kann.

Die Erlebnisse auf einer spirituellen Reise, die mit dem Eintauchen in ihre mystischen Traditionen verbunden ist, lassen uns nicht nur fremde, neue Welten entdecken, sondern auch uns selbst – manchmal ebenso neu – wahrnehmen. Wir begeben uns auf den Weg zu uns selbst und erhalten so die Gelegenheit, nicht nur eine andere Sicht von uns selbst, sondern auch von anderen zu gewinnen.

Spirituelle Reisen und ihre Herausforderungen

Rituale an Kraftplätzen und die Energien dieser Heil-Orte stärken unser eigenes Energiefeld und machen uns durchlässig für die Wahrnehmung von Schwingungen aus anderen Dimensionen. Manche dieser spirituellen Praktiken oder Kultplätze können jedoch sehr herausfordernd sein. Es erfordert Offenheit, Anpassungsfähigkeit und Geduld, um sich in den uns unbekannten ethnischen Bräuchen und ihrer Umgebung zurechtzufinden. Wir werden möglicherweise konfrontiert mit tiefsitzenden Ängsten und Zweifeln, die wir auf unserem Weg jedoch meistern können.

Wenn wir bereit sind, uns diesen Herausforderungen mit Mut und Offenheit zu stellen, können wir unsere alten Verletzungen heilen. Nur die bewusste Entscheidung zur Überwindung von einem Hindernis kann uns zu unserem Ur-Potenzial zurückführen, mit dem wir auf diese Welt gekommen sind. Dieses Potenzial verlangt nach gelebt-werden und Ausdruck in voller Bandbreite. Wenn wir dies nicht tun, werden wir krank, seelisch, emotional und später auch körperlich. Unsere Heilung haben wir also selbst in der Hand – indem wir uns entscheiden, uns mit unserer Ur-Kraft wieder zu verbinden, mit einer Kraft, die aus der höchsten und einzigen Quelle stammt.

Es kann natürlich auch passieren, dass bestimmte Rituale oder Kraftplätze nicht die erwartete spirituelle Wirkung auf uns haben. Es kann körperlich anstrengend werden, besonders wenn sie an abgelegenen Orten oder unter anspruchsvollen Bedingungen stattfinden. Die Anpassung an das Klima, die Höhenlage oder das Essen können eine Herausforderung darstellen. Gegen nicht erfüllte Erwartungen hilft nur, sich mit offenem Herzen und freiem Geist auf die Reise vollkommen einzulassen und alle Erwartungen loszulassen – das kann bereits als eine erste Vorbereitung auf die spirituelle Praxis dieser Reisen verstanden werden. Gehen wir dann auf Reisen mit Respekt und Sensibilität für die Kulturen und Orte, die besucht werden – damit sie im Einklang mit den lokalen Traditionen stattfinden können – dann werden sie mit all ihren Möglichkeiten eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten.

Spirituelle Reisen – die Essenz

Spirituelle Reisen in ferne Länder und fremde Kulturen sind eine besondere Form der spirituellen Erfahrung und diese Reisen ziehen Menschen an, die eine tiefere Verbindung zu sich selbst und dem Universum suchen und dabei die Weisheit und Energie dieser fremden Kulturen und Orte erleben möchten. Wer sich auf eine solche spirituelle Reise und das dabei Erfahrene und Erlebte einlässt, kann die fremden Kulturen und Menschen aus einer anderen Perspektive erfassen und dieses in den eigenen Veränderungsprozess zu integrieren. Durch Verständnis für andere und sich selber ist das eine große Chance für persönliches Wachstum:

Kulturelle Erfahrungen
Bei der Begegnung und Auseinandersetzung mit anderen Kulturen können Reisende durch die vormals unbekannten Einblicke in diese Kulturen ihre bisherigen Einstellungen überdenken – das fördert Toleranz, Offenheit und Respekt gegenüber bisher unbekannten Kulturen und Menschen.

Verbindung zur Natur und dem Göttlichen
Magische Kraftorte und heilige Kultplätze werden oft als Orte wahrgenommen, an denen eine besondere spirituelle Energie spürbar ist. Das Eintauchen in die Schönheit und Mystik solcher Orte kann tiefere Verbindungen zum Göttlichen oder zur Natur schaffen.

Erweiterung des Bewusstseins
Der Kontakt mit Priestern, Heilern und Schamanen ermöglicht den Reisenden einen Einblick in verschiedene spirituelle Praktiken und Rituale. Dies kann zu einer Erweiterung des Bewusstseins führen und neue spirituelle Wege aufzeigen.

Innere Transformation
Die Herausforderungen und intensiven Erfahrungen während dieser Reisen können transformative Effekte haben. Menschen können alte Überzeugungen und Grenzen überwinden, was zu einem tieferen Verständnis ihrer selbst und ihrer Spiritualität führen kann.

Loslassen und Achtsamkeit
Reisen in fremde Länder erfordern oft, dass man sich von vertrauten Umgebungen und Gewohnheiten löst. Dies ermöglicht es den Reisenden, im Moment zu leben und achtsamer zu sein.

Gemeinschaft und Austausch
Spirituelle Reisen bieten oft die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu verbinden und gemeinsam an spirituellen Erfahrungen zu wachsen. Der Austausch von Ideen und Lebenserfahrungen kann inspirierend und unterstützend sein.

Mit einer positiven Einstellung, ein wenig Vorbereitung sowie Respekt und Offenheit gegenüber anderen Kulturen und ihren Traditionen, können spirituelle Reisen zu einer bedeutenden und transformativen Erfahrung werden.

03.08.2023
Alexandra Maria Stenner
ethnoTOURS reisekultur
– Spirituelle Reisen und individuelle Reisen für die Sinne!

+49.151.12 22 92 88
+49.89.925 85 125
info@ethnotours.com

Alle Beiträge und Angebote von Alexandra Stenner auf Spirit Online


Bewusstseinsentwicklung mit Reisen und Spiritualität ethnotours Alexandra StennerAlexandra Stenner
Gründerin von ethnoTOURS Reisekultur.
Reisen war schon in meiner Jugend ein Traum: ich wollte die ganze Welt bereisen!
Dazu kam die Suche nach Antworten auf die Fragen des Lebens. Der Besuch heiliger Kraftorte, die Begegnung und der Austausch mit Heilern und Schamanen aus anderen Kulturen sowie das Praktizieren spiritueller Techniken verschiedener Traditionen und alternativer Heilmethoden wurde zu meinem „Weg des Herzens“ – inspiriert aus den Kulturen der Völker, die ihre Weisheit aus der Verbundenheit mit Mutter Erde und allen im Universum existierenden Kräften beziehen.
Mein Angebot richtet sich an all jene, die auf der Suche sind und dabei neue Wege gehen wollen, die offen und neugierig und ihren Horizont erweitern möchten – Menschen, die auf ihrem Weg des Herzens unterwegs sind.
>>> zum Autorenprofil


Lust auf mehr?

12 Tage Bali Reise –
Tauchen Sie ein in die spirituelle Welt Balis:
Palmblatt Lesung, Heilzeremonien und Rituale an Kultplätzen
16 Tage Yucatan, Mexiko –
Erleben Sie die Maya-Kultur in Yucatan und magische Rituale mit dem Schamanen Don Pedro
bali reise canva yucatan mexiko canva
Mehr erfahren Mehr erfahren

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*