Ludwig van Beethoven

beethofen musik cello bow

Ludwig van Beethoven – inneres Feuer und Leidenschaft

Ich erlebe es in vielen Bereichen, es lässt sich subsumieren unter der Frage: Warum spielen viele Orchester so leidenschaftslos?

Uns fehlt Feuer, Leidenschaft! Entweder, weil wir Desillusionierte sind oder weil wir es nie zugelassen haben, uns mit unserem inneren Feuer zu verbinden.

Deshalb muss der Dirigent zunächst mal die Leidenschaft in seine Musiker einhauchen, deshalb sieht es mit unter so lustig aus, welche Verrenkungen er macht. Er entfacht ein Feuer! Diese Dirigenten machen dort Energiearbeit, sie versuchen das Feuer in ihren Musikern zu entfachen, sonst hast du da einen Haufen Leute vor dir, die allesamt Noten nach Vorschrift spielen.

Ich hab es in Bands erlebt, ich hab es bei großen Plattenfirmen erlebt, in Büros, unter Handwerkern, also überall!

Wie in Absinth getränkte vollbenebelte taube Träume, die vor sich selbst erschrecken.

Aber was du auch hin und wieder siehst, ist dieser eine Mensch, der dort steht und seinen Job so richtig gut macht. Schuhverkäufer, Plattenverkäufer, Automechaniker you name it. Dieser eine der dir das Gefühl gibt, er weiß genau was du brauchst und auch weiß wie er es für dich besorgt. Er geht die extra Meile, weil er Freude an dem hat, was er tut.

Das ist Berufung, so sollte Beruf sein! Nicht schnarchnasiges veröden von Zeit, nicht montagmorgens schon nach dem Freitag schielen oder im Winter nach dem Sommerurlaub, das ist Sklavenmentalität. Aber du möchtest kein moderner Sklave sein, du möchtest ein Mensch sein, der Freude am Leben hat.

Denn so sind die Leute, die dich begeistern, die dich wirklich begeistern, kein aufgesetztes Abspielen von lauwarmer Freundlichkeit, echte Emotion, echtes Feuer! Das wird der Mensch deines Vertrauens! Zudem gehst du ab jetzt immer! Das ist sein Erfolg.

Tu nicht irgendwas um zu überleben, das ist die Energie der vergangenen Jahrhunderte. Gib alles, immer. Langweile diese Welt nicht zu Tode mit deiner lethargischen Abgestandenheit.

Sei ein Bäng, kein Plöpp!

Das womit dich andere begeistern, ist das womit Du andere begeisterst. Egal welchen Job du gerade machst, mach ihn als sei er der beste und wichtigste auf der Welt und wenn du das nicht erzeugen kannst, ändere den Job! Denn dann bist du da falsch. Du hast es verdient erfüllt von dem zu sein, was dich ausmacht und die Welt hat verdient, dass du alles gibst!

Jetzt ist die Zeit, die neue Energie ist da und du darfst herausfinden, wer du wirklich bist. Welche Talente du hast und wie du sie umsetzt. Grundvoraussetzung dazu ist natürlich, dass du schaust, wie sehr du das glauben kannst! Und Vorsicht, nicht wie sehr du es glauben WILLST! Glaube ist ein Gefühl. Wie sehr kannst du fühlen, dass du dein Talent leben kannst? Wenn du es nicht fühlen kannst, kannst du aber daran arbeiten, dieses Fühlen in dir zu erzeugen, danach kannst du es leben!

“Eine falsche Note zu spielen ist unwichtig, aber ohne Leidenschaft zu spielen ist unverzeihlich!”
Ludwig van Beethoven 

04.11.2022
Shalomaleikum, Peace, Ya Azim und Namaste!
Ralph Valenteano
Lebenscoach, Autor, Künstler und Komponist
www.VALENTEANO.com
www.facebook.com/R.Valenteano
www.myspace.com/rvalenteano
www.myspace.com/valenteanoacoustics

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online
Ludwig van Beethoven valentiano ralph
(c) Dreastique

Ralph Valenteano

ist Lebenscoach, Autor, Künstler und Komponist.
Er arbeitet verbal und nonverbal durch seine Musik zum Wohle eines besseren Miteinanders.

zum Autorenprofil [weiter…]

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt. Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*