Naturkosmetik und ökologische Lebensweise im Trend

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Naturkosmetik und ökologische Lebensweise im Trend

Die Menschen sind sich mehr und mehr bewusst, dass ein nachhaltiger und ökologischer Lebensstil wichtig ist. Dies hat sich auch auf die Kosmetik- und Körperpflegebranche ausgewirkt, da der Absatz von Naturkosmetik, einschließlich naturnaher Kosmetikprodukte, immer größer wird und somit der Anteil herkömmlicher Kosmetik am gesamten Kosmetikmarkt in Deutschland kleiner wird. Im Gegensatz zur konventionellen Kosmetik war der Naturkosmetiksektor sogar noch erfolgreicher und konnte in den letzten Jahren, auch während der Corona-Pandemie, ein stetiges Wachstum verzeichnen.

Wo kaufen?

Es ist nun nicht mehr nötig, spezielle Bioläden oder Apotheken- und Parfümerieabteilungen aufzusuchen, um an natürliche Kosmetikprodukte zu gelangen. Drogeriemärkte sind vor dem Fachhandel der führende Verteiler solcher Produkte und es ist eine flächendeckende Verfügbarkeit vorhanden, welche sich positiv auf die Verkaufszahlen auswirkt.

Wenn Sie sich für Naturkosmetik entscheiden, sollten Sie darauf achten, dass der Online Shop, bei dem Sie kaufen, ökologisch und sozial verantwortlich handelt. Auch wenn es keine gesetzlichen Vorgaben gibt, was einen Online Shop betrifft, sollte er sich an soziale und ökologische Standards halten. Nur so können Sie sicher sein, dass die Produkte, die Sie kaufen, aus biologischer Herstellung stammen und keine schädlichen Inhaltsstoffe enthalten.

Im Allgemeinen liegt in der Bevölkerung eine immer mehr ausgerichtete ökologische Lebensweise vor, z. B. achten VerwenderInnen von Naturkosmetik auch beim Kauf von Lebensmitteln vermehrt auf Öko- oder Prüfsiegel sowie auf weniger Plastikverpackungen. Neben den natürlichen Inhaltsstoffen achten die NutzerInnen von Naturkosmetik mittlerweile ebenso vermehrt auf andere Aspekte der Nachhaltigkeit, etwa auf weniger Verpackungen oder recyclebare Materialien. So soll nicht nur das Produkt an sich besonders verträglich sein, es wird von den Herstellern zudem erwartet, dass diese nachhaltiger herstellen, verpacken und transportieren. So sind der Umweltschutz, der Vorteil für die eigene Gesundheit sowie ein gutes Gewissen die Top-Kaufmotivationen für nachhaltige und natürliche Kosmetikprodukte. Hemmnisse resultieren hingegen aus den oftmals höheren Preisen für nachhaltig produzierte und hochwertigere Produkte, die Unbekanntheit der Marken und Hersteller sowie ein gewisses Misstrauen, ob wirklich das drin ist, was draufsteht.

Naturkosmetik und ökologische Lebensweise im Trend Frau im goettlichen FeldNaturkosmetik ist nicht gleich natürlich und nachhaltig: Siegel und Marken

Naturkosmetik zu identifizieren kann schwierig sein, da der Begriff keine eindeutige Definition hat. Um dem entgegenzuwirken, wurden verschiedene Siegel und Marken eingeführt, die helfen, natürliche und nachhaltige Kosmetikprodukte zu erkennen. Unternehmen versuchen, ein klimafreundliches Image zu schaffen, aber die Inhaltsstoffe können dem entgegenwirken. Diese Siegel und Marken haben verschiedene Schwerpunkte, z.B. vegane Produkte, der Verzicht auf Tierversuche und nachhaltige Herstellung. Die unter deutschen KonsumentInnen bekannteste Marke ist die Veganblume.

Es zahlt sich aus,

auf diejenigen Firmen zu achten, die hinter den einzelnen Produkten stehen. Einige große Kosmetikunternehmen verkaufen ausgewiesene Naturkosmetik-Produkte, wie z. B. L’Oréal mit Santé, sind aber im Allgemeinen weder nachhaltig noch ökologisch. Kneipp ist die bekannteste und meistverkaufte Naturkosmetikmarke in Deutschland, gefolgt von Weleda. Alverde, die eigene Naturkosmetikmarke der Drogeriekette dm, folgt auf Platz drei.

Es ist zu hoffen das der Trend Naturkosmetik und ökologische Lebensweise aufzeigt, das auch in anderen Bereichen mehr möglich wäre.

08.01.2023
Heike Schonert
HP für Psychotherapie und Dipl.-Ök.

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Heike SchonertVorteile von Naturkosmetik Heike Schonert

Heike Schonert, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Diplom- Ökonom. Als Autorin, Journalistin und Gestalterin dieses Magazins gibt sie ihr ganzes Herz und Wissen in diese Aufgabe.
Der große Erfolg des Magazins ist unermüdlicher Antrieb, dazu beizutragen, dieser Erde und all seinen Lebewesen ein lebens- und liebenswertes Umfeld zu bieten, das der Gemeinschaft und der Verbindung aller Lebewesen dient.

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