Das Neueste aus der Welt der Spiritualität Reiseberichte

Reisebericht Portugal – Qi Gong und Tai Ji an der ALgarve

Algarve-Stenner-ethnotoursReisen für die Sinne –
Reisebericht Portugal – 
Qi Gong und Tai Ji an der ALgarve

Die einzigartige Felsenküste Algarve mit steilen Klippen aus Sandstein, faszinierenden Höhlen und traumhaften Sandstränden in versteckten Buchten
Einen Kindheitstraum habe ich mir endlich erfüllt: diese Landschaft hat mich schon vor vielen Jahren fasziniert und angezogen – doch hat es einige Jahrzehnte gedauert, bis ich endlich hier angekommen bin.

Der Landeanflug auf Faro zeigte von oben ein merkwürdiges Meer, flach, versandet und grün veralgt – also wenig einladend. Der Security Service am Flughafen hatte keine Ahnung, wo sich mein Mietwagenschalter befand und nachdem ich in mein Auto eingestiegen war und der Route per Google Maps zu meinem Zielort folgte, gab es einige turn-arounds, weil die Streckenbeschreibung irgendwie nicht mit der Realität übereinstimmte.
Die Landschaft vollkommen zersiedelt, überall Dörfer, Städte, Häuser und auch die Natur nicht richtig schön – die Kehrseite des Tourismus!

Mein Hotel allerdings liegt wohl am feinsten Platz der Algarve:

auf einer Felsklippe direkt am Meer, mit einem Infinity-Pool, der über die Palmen ins Meer gleitet, kleinen Terrassen an versteckten Orten und einer sehr guten Küche!​​​

 5-Algarve-Stenner-ethnotours6-Algarve-Stenner-ethnotours
1-Algarve-Stenner-ethnotours2-Algarve-Stenner-ethnotours

Jeden Morgen – nach einem Blick über die Klippen ins türkisblaue Meer und vor dem Frühstück

– machen wir mit unserer Trainerin Gabriele Qi Gong der 5 Elemente, an jedem Tag ein anderes im Schwerpunkt, verbunden mit den entsprechenden Organen. Wir sind eine kleine Gruppe und werden gut von ihr eingestimmt auf die Reise durch unseren Körper und unser Energiesystem. Der rundum verglaste Raum mit Blick aufs Meer macht es uns leicht, den Alltag hinter uns zu lassen und in die chinesische Gesundheitslehre einzutauchen.

3-Algarve-Stenner-ethnotours4-Algarve-Stenner-ethnotours

Nach einem ausgiebigen Frühstück bleibt Zeit und Raum für allerlei Aktivitäten:

Spaziergänge entlang der Felsküste von Bucht zu Bucht, Ausflüge ins Hinterland von Lagoa, eine Bootstour entlang der Felskavernen und Sandsteinbögen bis zur berühmtesten Höhle der Algarve, der Benagil-Höhle. Wir entdecken die kleine, feine Altstadt von Lagos mit wunderbaren Musikanten auf den Placas, Kirchen mit prunkvollen, goldenen Altären und einheimischen Spezialitäten-Lokalen in Straßen, in denen sich Myrthebäume und die wunderschönen Jacaranda-Bäume mit ihren blauen Blüten aneinander reihen.

7-Algarve-Stenner-ethnotours8-Algarve-Stenner-ethnotours

Die kleinen Reisen in die Umgebung versöhnen mit der anfänglichen Enttäuschung über die Umgebung.

In den etwas höher gelegenen Bergen der Sera de Monchique zeigt sich die Natur von ihrer schönen Seite:

die Feigen- und Zitrusfrüchte-Bäume, die duftenden Eukalyptuswälder inmitten der einsamen und endlich etwas grüneren Landschaft sind wunderschön anzusehen. Die Häuser der kleinen Dörfer sind vielfach mit Azulejo-Kacheln gefliest und das Castelo auf der Bergkuppe von Silves ist auch einen Besuch wert – ganz besonders dort das Cafe Ingles, in dem wir am Freitag-Abend unsere gemeinsame Woche ausklingen lassen, mit leckerem, einheimischem Essen, untermalt mit moderner Live Jazz-Musik.

Einzigartig ist jedoch ein Bootsausflug auf den Atlantik, bei dem wir die Felsformationen und Höhlen entdecken, die der Wind und das Wasser in die Küste gemeißelt haben. Einen Tag später erwandern wir das Ganze noch einmal von landwärts. Es ist wahrlich eine der schönsten Landschaften Europas!

11-Algarve-Stenner-ethnotours12-Algarve-Stenner-ethnotours
13-Algarve-Stenner-ethnotours14-Algarve-Stenner-ethnotours
9-Algarve-Stenner-ethnotours10-Algarve-Stenner-ethnotours

Unsere Ausflüge sind morgens und abends in ein Wellbeing-Programm eingebettet.

Bevor wir uns am Abend mit einem hervorragenden 3-Gänge-Menü verwöhnen lassen, steht späten Nachmittag steht eine Übungsstunde Tai Ji auf dem Programm. Eine Gelegenheit, die aus dem Takt geratenen Energien eines stressigen Arbeitslebens wieder in die Balance zu bringen. Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnisschulung sind hier die Schlagworte. Die komplexen Bewegungsabläufe zu verinnerlichen und fehlerfrei in guter Körperhaltung durchzuführen sind für alle eine Herausforderung. Eine Übung, die uns weit weg führt von unserem täglichen Leben daheim in der Routine unsere Arbeitsabläufe.

Die Traditionelle Chinesische Medizin ist ein sehr altes und tiefgehendes medizinisches Heilsystem,

das schon nach kurzer Zeit erstaunliche Prozesse in Bewegung bringt. Die Aktivierung der Meridiane, der Energieleitbahnen, führt erstmal zu einem energetischen Drop-off, der mit viel Schlaf ausgeglichen werden muss – um dann anschließend bei jeder Übung neue Kraft und Energie zu tanken. Diese Woche tut uns allen sehr gut!

Der Geist wird frei und der Körper regeneriert. Die Algarve tut ihr weiteres dazu: Ruhe, Sonne, Wind, die salzige und feuchte Meeresluft energetisieren, die traumhafte Küstenlandschaft inspiriert und lässt träumen… eine wunderbare Erholungswoche um Anfang November aus dem beginnenden Herbst in der Heimat mit Nebel und Kälte noch einmal zu entfliehen.

18.11.2019
Alexandra Maria Stenner
ethnoTOURS reisekultur
– Spirituelle Reisen und individuelle Reisen für die Sinne!

Beispielhafte  Marokko-Reisen die Ihnen gefallen könnten

MAROKKO –
Eine orientalische Welt für die Sinne
MAROKKO –
Die Mystik des Sufismus
Marokko-ethnoTOURS-Alexandra-Stenner-desertSufi-Marokko-ethnoTOURS-Alexandra-Stenner-marokko
»Mehr über diese Reise erfahren«»Mehr über diese Reise erfahren«

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir beraten Sie gerne ausführlich zu jeder Reise.
Unsere Touren können wir Ihnen in den meisten Fällen auch an Ihrem Wunschtermin anbieten.
Alexandra Maria StennerLogo-ethnotours
ethnoTOURS reisekultur
– Spirituelle Reisen und individuelle Reisen für die Sinne!
+49.151.12 22 92 88
+49.89.925 85 125
info@ethnotours.com
www.ethnotours.com

Alle Beiträge und Angebote von Alexandra Stenner auf Spirit Online


Mit Abspielen des Videos stimmen Sie einer Übertragung von Daten an Youtube zu. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Alle Beiträge und Angebote von Alexandra Stenner auf Spirit Online

Den Artikel kommentieren

Mit deinem Newsletter erhältst du viele Neuigkeiten und Anregendes aus der großen Welt der Spiritualität

Briefkasten-Himmel-wolken-mailbox

zur Newsletter-Eintragung
E-Mail Adressen sind bei uns sicher | wir geben Adressen niemals weiter

X