Zerrissenheit verändert unser Leben

beine hose zerissen legs

Wie Zerrissenheit unser Leben verändert

Wir alle haben unser Leben lang mit Entscheidungen zu kämpfen, große wie auch kleine. Doch was tun, wenn man sich nicht entscheiden kann? Oder vielmehr: Was tun, wenn man sich ständig zwischen zwei Möglichkeiten, zwei Wegen, zwei Menschen hin- und hergerissen fühlt? Dieses Gefühl der Zerrissenheit ist so unangenehm und verunsichernd – doch leider auch so alltäglich.

Zerrissenheit ist die emotionale Folge eines inneren Konflikts. Es ist ein Gefühl der Verwirrung und Hilflosigkeit, das entsteht, wenn wir uns innerlich zwischen zwei oder mehr Möglichkeiten oder Richtungen hin- und herbewegen.

Zerrissenheit kann unsblockieren und davon abhalten, uns zu entscheiden oder zu handeln. Wir fühlen uns hin- und hergerissen und können uns nicht entscheiden. Es kann uns auch daran hindern, unsere Ziele zu erreichen oder unsere Träume zu verwirklichen.

In einer Welt, in der es so viele Möglichkeiten gibt und in der wir ständig mit Entscheidungen konfrontiert sind, ist es keine Überraschung, dass so viele Menschen unter Zerrissenheit leiden. Wir alle haben Konflikte in unserem Leben, aber manchmal wissen wir einfach nicht, wie wir damit umgehen sollen.

Es gibt jedoch Hoffnung! Zerrissenheit muss nicht für immer bleiben. Es gibt Mittel und Wege, damit umzugehen und sich selbst zu helfen. Hier sind einige Tipps:

  • Finde heraus, was du willst: Wenn du dich innerlich hin- und herbewegst, ist es oft schwer zu sagen, was du eigentlich willst. Setz dich hin und überlege dir genau, was du dir von deinem Leben wünschst. Was ist dir wichtig? Was möchtest du erreichen? Sobald du weißt, was du willst, ist es einfacher, dich zu entscheiden.

  • Informiere dich: Informiere dich über die verschiedenen Möglichkeiten, die dir zur Verfügung stehen. Was sind die Vor- und Nachteile jeder Option? Welche Option ist am besten für dich? Sobald du alle Informationen hast, die du brauchst, fällt es dir leichter, eine Entscheidung zu treffen.

  • Höre auf dein Bauchgefühl: Wenn du immer noch nicht weißt, was du tun sollst, vertraue auf dein Bauchgefühl. Oft wissen wir instinktiv, was das Richtige für uns ist – wir müssen nur lernen, auf unsere Intuition zu hören.

  • Suche Rat bei Freunden oder Familie: Wenn du immer noch unsicher bist, suche Rat bei Freunden oder Familie. Die Meinung anderer Menschen kann dir helfen, deine eigene Meinung besser zu verstehen. Aber denk daran – letzten Endes musst du selbst entscheiden!

  • Bleib positiv: Auch wenn es manchmal schwer ist – bleibe positiv! Erinnere dich daran, dass jede Entscheidung eine Chance ist und dass du immer noch die Kontrolle über dein Leben hast. Vertraue darauf, dass alles gut wird!

Ursachen

Einer der Hauptgründe, warum Menschen zerrissen sind, ist Angst. Angst ist ein mächtiges Gefühl, das uns dazu bringen kann, unsere eigenen Bedürfnisse zu ignorieren und uns auf die Bedürfnisse anderer zu konzentrieren. Wir können so sehr damit beschäftigt sein, uns um andere zu kümmern, dass wir keine Zeit mehr für uns selbst haben.

Auch Schuldgefühle können dazu führen, dass wir uns von unseren eigenen Bedürfnissen abwenden und uns auf die Bedürfnisse anderer konzentrieren. Wenn wir glauben, dass wir etwas falsch gemacht haben oder jemandem Schaden zugefügt haben, kann es sehr schwer sein, uns selbst zu erlauben, glücklich zu sein.

Viele Menschen fühlen sich in ihrem Leben zerrissen. Zwischen Familiensinn und Arbeitseifer, Selbstverwirklichung und Freundschaften, Gesellschaftlicher Anerkennung und persönlichem Wachstum herrscht oft ein innerer Konflikt, der uns unglücklich macht. Die Ursachen hierfür können sehr vielfältig sein: Einerseits können wir uns durch äußere Umstände wie unsere Erziehung, unsere Kultur oder auch den Erwartungen anderer Menschen in bestimmte Rollen hineingedrängt fühlen. Andererseits können auch unsere eigenen Bedürfnisse und Werte im Widerspruch zu den Erwartungen stehen, die wir an uns selbst haben.

In solchen Situationen ist es wichtig, dass wir uns bewusst machen, welche Prioritäten wir setzen möchten. Nur so können wir unser Leben so gestalten, dass es unseren Bedürfnissen entspricht – und nicht den Erwartungen anderer Menschen oder der Gesellschaft.

Wie kann ich mit Zerrissenheit umgehen?

Zerrissenheit ist oft ein Zeichen dafür, dass wir uns in einer Umbruchsituation befinden. In dieser Phase können wir nicht immer klar sehen, was als nächstes passieren wird. Aber gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, uns selbst zu vertrauen und zu wissen, dass wir die Kraft haben, mit allem umzugehen, was auf uns zukommt.

Zerrissenheit ist ganz normal und kann auf viele verschiedene Arten manifestieren. Manche Menschen fühlen sich zerrissen, weil sie zwei unterschiedliche Dinge mögen und nicht wissen, welches davon sie wählen sollen. Andere fühlen sich innerlich zerrissen, weil ihr Leben in einem Chaos versinkt und sie keine Ahnung haben, wie sie dieses Chaos bewältigen sollen. Zerrissenheit kann auch entstehen, wenn man in einer Situation feststeckt und nicht weiß, ob man bleiben oder gehen soll.

Was auch immer die Ursache für deine Zerrissenheit sein mag, es ist okay, dich damit zu beschäftigen und mit anderen darüber zu reden. Es ist auch okay, Hilfe anzunehmen von Menschen, die dir vertrauensvoll erscheinen. Sprich mit Freund*innen oder Familienmitgliedern über das Gefühl der Zerrissenheit oder suche professionelle Hilfe bei einem Therapeuten oder Coach auf. Je mehr du über deine Gefühle sprichst und je offener du bist für Lösungsmöglichkeiten umso leichter wirst du mit der Situation umgehen können.

Kraftquellen in der Zerrissenheit

Es gibt Zeiten im Leben, in denen wir uns zerrissen fühlen. Wir wissen nicht, ob wir uns für dieses oder jenes entscheiden sollen und dabei versuchen, alle möglichen Optionen gleichzeitig offenzuhalten. In solchen Momenten ist es wichtig, einen klaren Kopf zu bewahren und uns an unsere Kraftquellen zu erinnern.

Die erste Kraftquelle ist unsere Intuition. Sie ist die Stimme in uns, die uns sagt, was richtig ist – auch wenn es manchmal nicht das ist, was wir hören wollen. Höre auf deine Intuition und du wirst die Kraft finden, dich für eine Entscheidung zu entscheiden.

Die zweite Kraftquelle ist unsere Kreativität. Wir sind kreative Wesen und können immer einen Weg finden, unser Ziel zu erreichen – auch wenn es nicht der “offensichtlichste” Weg ist. Sei kreativ und du wirst sehen, dass es immer einen Weg gibt.

Die letzte Kraftquelle ist unsere Liebe. Wenn wir uns in Liebe entscheiden, können wir alles erreichen. Liebe ist die stärkste Kraft im Universum und mit ihr können wir alles bewirken.

Vertraue auf deine Kraftquellen und du wirst sehen, dass du die Zerrissenheit überwindest und dein Ziel erreichst.

27.08.2021
Heike Schonert
HP für Psychotherapie und Dipl.-Ök.

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Heike SchonertZerrissenheit Heike Schonert

Heike Schonert, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Diplom- Ökonom. Als Autorin, Journalistin und Gestalterin dieses Magazins gibt sie ihr ganzes Herz und Wissen in diese Aufgabe.
Der große Erfolg des Magazins ist unermüdlicher Antrieb, dazu beizutragen, dieser Erde und all seinen Lebewesen ein lebens- und liebenswertes Umfeld zu bieten, das der Gemeinschaft und der Verbindung aller Lebewesen dient.

Ihr Motto ist: „Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, uns als Ganzheit begreifen und von dem Wunsch erfüllt sind, uns zu heilen und uns zu lieben, wie wir sind, werden wir diese Liebe an andere Menschen weiter geben und mit ihr wachsen.“

>>> Zum Autorenprofil

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt. Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.