Werde ganz durch die Kraft der Gegensätze!

elephant

Werde ganz durch die Kraft der Gegensätze – Vier Schritte, um über Dich selbst hinaus zu wachsen

Wunderst Du Dich über diesen Titel? Dann bist Du hier genau richtig!

Denn Du erfährst hier etwas, was Dich über Deinen bisherigen Horizont hinausbringen wird. Und genau das ist es, was Dich vermutlich auch veranlasst hat, hier hereinzulesen.

Wir alle kennen es: wir sind uns sehr sicher in dem, was wir meinen, wie wir die Welt sehen. Und wundern uns manchmal sehr, warum nicht alle diese Meinung teilen.

Und genau da geht es los: wenn wir nur einen Standpunkt einnehmen, nämlich unseren, dann können alle anderen ja gar nicht wahr sein.

Was aber, wenn andere Menschen mit einem anderen Hintergrund, anderen Erfahrungen, anderen Horizonten naturgemäß einen anderen Standpunkt haben, von dem aus die Dinge anders aussehen, ja, anders aussehen müssen?

Dann sind wir bei dem berühmten Bild von den Blinden, die einen Elefanten beschreiben sollen:

je nachdem, wo sie stehen, beschreiben sie den Rüssel, ein Bein, den Schwanz oder den großen breiten Rücken.

Und alle haben Recht. Nämlich bezogen auf ihren Standpunkt.

Wenn es Dir, wenn es uns gelingt, alle Standpunkte gleichermaßen zu sehen und zu würdigen, dann verstehen wir die anderen nicht nur besser, sondern wir wachsen über uns und unseren eigenen Standpunkt hinaus.

Denn dafür müssen wir wachsen: über uns selbst und unsere eigene Sichtweise hinaus. Wir müssen so sehr wachsen, dass wir schließlich um ein Vielfaches größer sind als zuvor. So groß, dass wir den Elefanten von allen Seiten gleichzeitig sehen und erfassen können.

Wie wunderbar und erstrebenswert!

Warum machen wir das nicht alle längst und hören auf, uns zu streiten?

Weil wir dafür aus unserer Komfortzone herausmüssen. Uns damit befassen müssen, dass wir vielleicht nicht ausschließlich Recht haben – womöglich sogar Unrecht!

Es kann sich sehr unangenehm anfühlen, aus der eigenen Komfortzone heraus zu müssen. So sehr, dass wir alle bereit sind, extrem viel dafür zu tun, es nicht zu müssen.

Aber dann können wir eben nur den einen Teil des Elefanten sehen und nutzen nicht das Wachstumspotential, das in jeder einzelnen herausfordernden Situation liegt.

Und weil das so ist, haben wir alle auch schon die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, die Komfortzone zu verlassen. Um eine Prüfung zu bestehen oder sonst ein klar definiertes und erstrebenswertes Ziel zu erreichen: Dann können wir das!

Wenn wir also wissen, wie unglaublich wir wachsen können und wie sehr es sich lohnt, andere Standpunkte zu betrachten, dann können wir auch unsere Komfortzone verlassen. Denn dann wissen wir, dass es ein erstrebenswertes Ziel gibt. Etwas, wofür es sich lohnt, vorübergehende Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen.

Und genau das ist Schritt eins: verstehen, dass es etwas jenseits unseres Horizonts gibt, verstehen, dass es sich lohnt, dorthin zu gelangen.

Wie finden wir das Thema, wo es sich am meisten lohnt?

Da, wo es am meisten schmerzt. Genau da liegt unser größtes Wachstumspotential!

Wenn wir ernsthaft und aufrichtig dort hinschauen, verlassen wir unsere Komfortzone. Oft ist dieser zweite Schritt der schwierigste.

Denn danach sind wir ja schon in Bewegung und die nächsten Schritte gehen leichter als gedacht. Wenn wir über den eigenen Horizont hinaus gegangen sind, die Sicherheit des Heimathafens hinter uns gelassen haben, dann ist es so viel leichter, einfach mal andere Standpunkte auszuprobieren und uns dort hineinzufühlen. Und sind damit schon voll dabei, Schritt drei auszuführen.

Der noch größere Wachstumsschritt geschieht, wenn wir im vierten Schritt all die Erfahrungen der verschiedenen Betrachtungsweisen zu einem großen gemeinsamen Ganzen zusammensetzen. Mit diesem viel größeren Bild, das wir uns von der Welt machen, wachsen auch wir selbst.

Welche Herausforderung in Deinem Leben nutzt Du, um über Dich selbst hinaus zu wachsen und GANZ zu werden?

24.09.2022
Herzliche Grüße
Dr. med. Christiane Gießbach
www.kraftderseele.de 

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Werde ganz durch die Kraft der Gegensätze  Gießbach Christiane  Dr. med. Christiane Gießbach,
Fachärztin für Allgemeinmediziner und für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Yoga- und Reikilehrerin, Naturheilverfahren und Akupunktur. Spirituelle Heilerin als zertifizierte Master Teacher der Tao Academy und Guan Yin Linienhalterin. Sie beschäftigt sich mit der Seele, mit der Seelensprache und mit dem Seelengesang. Frieden
>>> mehr erfahren<<<

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt. Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*