Eingebung magisch informativ

baum licht schluessel key

Eingebung magisch informativ

Ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht, aber wir alle haben Zugang zu einer unglaublichen Kraftquelle – unserer Intuition. Diese Eingebungen kommen in Form von Ahnungen, Gefühlen, Bildern und Gedanken zu uns. Aber was ist Intuition genau? Und vor allem: Wie können wir unsere Eingebungen erkennen und ihnen vertrauen?

Eingebung – was ist das?

Eingebung ist ein ganz besonderer Prozess, der uns hilft, kreative Lösungen für Probleme zu finden. Es ist eine Art Intuition oder Bauchgefühl, das uns einen Einblick in die Lösung eines Problems gibt. Diese  können aus dem Nichts kommen und plötzlich in unserem Kopf erscheinen. Oder sie können sich langsam entwickeln, während wir über ein Problem nachdenken. Egal, wie sie entstehen, Eingebungen sind ein wertvolles Werkzeug, das uns bei der Problemlösung hilft.

Leider ist es oft schwierig, diese zu erkennen und zu verstehen. Sie erscheinen oft als plötzliche Inspiration oder als simple Ahnung. Wenn wir versuchen, sie rational zu ergründen, können sie schnell verschwinden. Deshalb ist es wichtig, auf unsere Intuition zu hören und ihr zu vertrauen, wenn wir versuchen, kreative Lösungen für Probleme zu finden.

Eingebung ist also eine ganz besondere Art der Inspiration, die uns hilft, kreative Lösungen für Probleme zu finden. Wenn wir auf unsere Intuition hören und ihr vertrauen, kann sie uns bei der Problemlösung sehr nützlich sein.

Wie können wir unsere Eingebungen erkennen?

Sie können auf viele verschiedene Arten auftreten. Oft sind es kleine Momente des Erwachens oder des Einfallens, die uns helfen, einen neuen Weg einzuschlagen oder ein Problem zu lösen. Wir können unsere Eingebungen jedoch auch bewusst herbeirufen, indem wir uns Zeit nehmen, in Ruhe nachzudenken und unseren Gedanken freien Lauf zu lassen.

Wenn wir unsere erkennen wollen, sollten wir aufmerksam sein und bereit sein, uns von den Dingen zu lösen, die uns normalerweise ablenken. Wir müssen uns Zeit nehmen, um in Ruhe nachzudenken und unseren Gedanken freien Lauf zu lassen. Und wir müssen bereit sein, unsere Meinung zu ändern, wenn wir erkennen, dass wir etwas falsch verstanden haben.

Es ist auch hilfreich, ein Tagebuch zu führen oder sich Notizen zu machen, sobald wir eine Eingebung haben. Auf diese Weise können wir später darauf zurückblicken und sehen, ob es sich um eine wirklich bedeutsame Idee handelt oder ob es sich nur um einen vorübergehenden Gedanken gehandelt hat.

Eingebungen können uns helfen, neue Wege einzuschlagen und Probleme zu lösen. Wenn wir lernen, sie zu erkennen und richtig zu nutzen, können sie unser Leben bereichern und verbessern.

Warum sind sie wichtig?

Sie sind wichtig, weil sie uns dabei helfen, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Wenn wir in unserem täglichen Leben immer nur das tun, was andere von uns erwarten oder was wir glauben, tun zu müssen, können wir leicht in eine Routine verfallen. Eingebungen öffnen uns jedoch die Augen für neue Möglichkeiten und Wege und ermutigen uns, unsere Träume zu verfolgen. Manchmal braucht es nur eine kleine Eingebung, um unser Leben vollkommen zu verändern.

Wie können wir unseren Geist für Eingebungen öffnen?

Eingebungen kommen nicht aus dem Nichts – sie sind die Folge unserer Gedanken und unserer Kreativität. Wenn wir unseren Geist für neue Ideen öffnen wollen, müssen wir bereit sein, uns selbst zu erforschen und unsere Gedanken zu hinterfragen.

Eingebungen können einfach erscheinen, aber sie entstehen nicht aus dem Nichts. Hinter jeder steckt ein bisschen Kreativität und eine Menge Gedankenarbeit.

Wenn wir unseren Geist öffnen wollen, müssen wir bereit sein, uns selbst zu erforschen und unsere Gedanken zu hinterfragen. Dabei hilft es, sich folgende Fragen zu stellen:

  • Welche Themen interessieren mich?
  • Welche Probleme beschäftigen mich?
  • Welche Fragen habe ich noch nicht beantwortet?
  • Wo fühlt es sich in meinem Leben an, als ob ich stecken bleibe?

Wenn wir bereit sind, uns diese Fragen zu stellen und uns auf die Suche nach Antworten zu machen, eröffnen wir uns selbst die Möglichkeit, Eingebungen zu finden.

Beispiele von Menschen, die ihrer inneren Stimme gefolgt sind

Viele Menschen warten auf eine Eingebung, bevor sie etwas Neues machen. Dabei ist es doch so: Oftmals kommt die Eingebung erst, wenn wir uns schon auf den Weg gemacht haben. Das zeigen folgende drei Beispiele von Menschen, die ihrer Eingebung gefolgt sind und dadurch ihr Leben verändert haben.

Alice Walker war eine afroamerikanische Schriftstellerin, die 1982 für ihren Roman “Die Farbe Lila” den Pulitzerpreis erhielt. Doch bereits vorher hatte sie mit verschiedenen Büchern Erfolge feiern können. Ihr großer Durchbruch gelang ihr jedoch erst, als sie dem Rat einer Freundin folgte und nach Afrika reiste, um dort über die Rassentrennung zu berichten. Diese Reise inspirierte sie zu dem Roman “Die Farbe Lila”, der weltweit bekannt wurde und ihr den Pulitzerpreis brachte.

Werner Herzog ist ein deutscher Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor. Bekannt ist er vor allem für seine Independent-Filme wie “Aguirre, der Zorn Gottes” oder “Fitzcarraldo”. Auch Herzog setzte mehrere Male auf seine Intuition und machte Filme, von denen andere Regisseure sagten, dass sie nicht funktionieren würden – doch Herzog bewies immer wieder das Gegenteil. Sein Mut zahlt sich bis heute aus: Werner Herzog gehört zu den renommiertesten Filmregisseuren weltweit.

Steve Jobs war Gründer und CEO von Apple Inc., einem der weltweit größten Technologieunternehmen. Steve Jobs war kein Freund des Status Quo – stattdessen vertraute er immer seiner Vision und seinen Ideen. Auch in Zeiten des Misserfolgs blieb Jobs seinem Konzept treu und glaubte an seine Idee: 2001 präsentierte Apple Inc. mit dem iPod den ersten digitalen Musikplayer – trotz des damaligen Platzens der Dotcom-Blase sowie dem stockendem Umsatz des Unternehmens beharrte Jobs auf seiner Vision vom digitalen Musikplayer für alle Menschen.”

Warum sollte ich meiner inneren Stimme folgen?

Wenn wir unserer Eingebung folgen, können wir auf eine Weise Erfolg haben, die uns vorher nicht möglich erschien. Durch das Folgen können wir unser Leben auf eine Weise leben, die uns glücklich und zufrieden macht. Wenn wir unserer Eingebung nicht folgen, bleiben wir möglicherweise in einem Leben, das uns unglücklich macht oder in einer Situation, die uns nicht befriedigt.

Wie kann ich wissen, ob meine Eingebung richtig ist?

Wenn du eine Eingebung hast, dann ist es ganz natürlich, dass du dir fragst, ob sie richtig ist. Die Sache ist die: Niemand kann dir mit Sicherheit sagen, ob deine Eingebung richtig ist – nur du selbst kannst das wissen. Aber es gibt ein paar Anzeichen, die darauf hinweisen, dass deine Eingebung vielleicht doch richtig sein könnte. Zum Beispiel, wenn sie dich immer wieder beschäftigt oder du in letzter Zeit häufiger davon geträumt hast. Vielleicht hast du auch das Gefühl, dass es für dich genau der richtige Zeitpunkt ist, um diese Eingebung umzusetzen.
Wenn du dir unsicher bist, dann vertraue auf dein Bauchgefühl und probiere es einfach aus!

Übung: Tagebuch führen

Eingebungen können uns in den merkwürdigsten Momenten begegnen. Auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen oder sogar mitten in einer Unterhaltung. Meist sind es nur kurze Augenblicke der Inspiration, doch manchmal können sie uns auch für längere Zeit begleiten.

Wenn uns eine Eingebung besonders beeindruckt oder wir das Gefühl haben, dass sie uns in unserem Leben weiterhelfen könnte, sollten wir sie unbedingt festhalten. Dafür eignet sich am besten ein Tagebuch der Intuition.

In diesem Tagebuch solltest du folgende Angaben zu jeder Eingebung festhalten:

  • Datum und Uhrzeit 
  • Wo bist du zum Zeitpunkt der Eingebung gewesen?
  • Was hast du gemacht?
  • In welcher Form ist die Eingebung gekommen? (z.B. plötzlicher Gedanke, Traum, Bild)
  • Was genau ist dir eingefallen? Notiere es so genau wie möglich.
  • Wie hat sich die Eingebung angefühlt? (z.B. aufregend, beruhigend, verwirrend)
  • Wie lange hat die Eingebung angedauert? (z.B. nur ein paar Sekunden oder den ganzen Tag lang)
  • Hast du versucht, die Eingebung umzusetzen? Wenn ja, wie ist es dir gelungen? Wenn nein, warum nicht?
  • Welche Folgen hatte diese für dein Leben? (z.B. hat sie dich motiviert etwas Neues zu beginnen?)

Notiere dir regelmäßig deine Eingebungen in diesem Tagebuch und schaue ab und zu nochmal zurück, um zu sehen, welche Erkenntnisse du aus ihnen gewonnen hast. Vielleicht entdeckst du ja sogar Muster  und findest heraus, was dich besonders inspiriert!

15.06.2021
Heike Schonert
HP für Psychotherapie und Dipl.-Ök.

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Heike SchonertEingebung magisch informativ Heike Schonert

Heike Schonert, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Diplom- Ökonom. Als Autorin, Journalistin und Gestalterin dieses Magazins gibt sie ihr ganzes Herz und Wissen in diese Aufgabe.
Der große Erfolg des Magazins ist unermüdlicher Antrieb, dazu beizutragen, dieser Erde und all seinen Lebewesen ein lebens- und liebenswertes Umfeld zu bieten, das der Gemeinschaft und der Verbindung aller Lebewesen dient.

Ihr Motto ist: „Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, uns als Ganzheit begreifen und von dem Wunsch erfüllt sind, uns zu heilen und uns zu lieben, wie wir sind, werden wir diese Liebe an andere Menschen weiter geben und mit ihr wachsen.“

>>> Zum Autorenprofil