Leben in der Multirealität

Leben in der Multirealität: Parasattarka Logik

Leben in der Multirealität – „Ich denke, also bin ich.“ – Dieses Lebensgefühl ist den meisten Menschen eigen. Die alten vedischen Schriften sagen jedoch, dass Denken eine Art künstliches Leben darstellt. Die wirkliche Existenz und die Präsenz des Bewusstseins sind keine Denkprozesse, sondern jenseits des Verstandes in der Natur des Geistes verankert.

Dieses Buch beschreibt vier Arten des Denkens und die verschiedenen Sichtweisen, um die Welt wahrzunehmen. Es betrachtet sie auch im Kontext der Theorie der modernen Physik über parallele Universen. Grundlage dafür sind die Erkenntnisse der vedischen Philosophie.

Es geht um den wertvollsten Besitz eines jeden Menschen,

seinen Geist, und dessen fast unendliche Möglichkeiten. Und ebenso um den Antagonismus zwischen mentalen Denkprozessen und höheren Bewusstseinszuständen.

Wodurch unterscheidet sich das Leben aus der Natur des Geistes von dem Leben aus dem Verstand?
Die gewohnten mentalen Konstrukte schränken die Wahrnehmung der Welt und von sich selbst extrem ein. Es ist eine Art geordnetes Gefängnis des Geistes als Preis für die Struktur und die vermeintliche Sicherheit des Lebens. Aber was ist, wenn das Bewusstsein beginnt, nach Freiheit zu streben? Wenn es mehr möchte, als logisches Denken in gewohnten Bahnen und Einschränkungen?

Dann sollte man andere Arten der Wahrnehmung und der Denkprozesse kennenlernen. Dazu gehört, die Tür des inneren Raumes der mentalen Schablonen zu öffnen und in den freien Raum des Bewusstseins zu blicken.

Wer kann dieses Wissen ins Leben umsetzen und unter welchen Voraussetzungen?

An diese neue Dimension ohne gewohnte Denkmuster muss man sich erst einmal gewöhnen und dazu den Raum des Geistes jenseits der aristotelischen Logik kennenlernen. Wer Interesse daran hat und über einen neugierigen Verstand verfügt, kann aus diesem Buch großen Nutzen für sich ziehen.

In dem Buch wird auch das Thema der „reinen Sicht“ erläutert. Um was geht es dabei?
Wie alle haben in unserem Leben schon Situationen mit unterschiedlichen möglichen Sichtweisen auf dasselbe Phänomen erlebt. Menschen, die immer gut drauf sind, sehen die Welt anders als Pessimisten und schlecht gelaunte Menschen. Bei „reiner Sicht“ geht es jedoch um mehr, als nur fröhlich zu sein und alles nach Möglichkeit positiv zu empfinden.

Es geht darum, eine tiefe, göttliche Sichtweise auf die Welt und ihre Phänomene zu entwickeln und auf diese Weise in ein neues, mystisches Universum einzutreten und darin zu leben. Das Leben aus dem eigenen göttlichen Zentrum des eigenen „Ich bin“ macht dies möglich. Wie es sich anfühlt, wird in diesem Buch erzählt.

Sie sind ein spiritueller Meister, der ein monastisches Leben führt. Sind die Bewusstseinszustände und tiefen spirituellen Erfahrungen, über die im Buch erzählt wird, auch für normale weltliche Menschen möglich?

Ja, natürlich, diese Zustände sind unsere Natur und unser Potenzial. Jeder fängt irgendwann an. Man kann nicht sofort in den Samadhi (den transzendenten Zustand) hineinkommen. Jeder weiss, dass es im Leben ab und zu klare und bewusstseinsverändernde spirituelle Momente gibt. Es ist in erster Linie das Interesse an anderen Sichten auf die Welt, an spirituellen Philosophien, die uns in diese Welten bringen. Aber auch unsere Offenheit, unsere Sehnsucht nach dem Göttlichen, nach uns selbst im wirklichen Sinne dieses Wortes.

Sobald die gewöhnlichen mentalen Muster zu bröckeln beginnen, spürt man ungeahnte geistige Kraft und Inspiration. Man entdeckt in sich das Zentrum der Welt. Und die kann nun neu erschaffen werden. In jedem Augenblick. Als neues Universum der unendlichen Möglichkeiten.

Für welche Menschen ist dieses Buch besonders geeignet?

Für alle spirituell Suchende und für alle, die nach Hause zu sich selbst wollen. Und zwar jetzt, durch die Kraft ihres Geistes und dessen Klarheit. Denn die Welt wird in jedem Augenblick neu erschaffen. Auch dieses Thema wird im Buch ausführlich beschrieben. Das ist die Sicht des Advaita der Siddhas, des Anuttara Yoga Tantras, das ich seit mehr als 20 Jahren lehre.


Swami Vishnudevananda Giri Swami Vishnudevananda Giri

Sri Guru Swami Vishnudevananda Giri Maharaj ist Mönch, realisierter Meister und Autor von mehr als 50 Büchern sowie einiger hundert Artikel über die Yogaphilosophie.
Er lehrt Advaita Vedanta, Shivaismus und traditionelle Yogawege – Jnana, Raja, Bhakti, Karma und Kundalini – sowie die Lehren des Anuttara Yoga Tantras der Siddhas und führt viele Schüler auf der ganzen Welt.

Mehr über den Autor unter https://de.advayta.org


 

Details zum Buch Leben in der Multirealitaet Cover

Leben in der Multirealität: Parasattarka Logik
von Swami Vishnudevananda Giri

Taschenbuch: ‎ 148 Seiten
Herausgeber: ‎ Siddha Advaita (26. Mai 2023)
Sprache: ‎ Deutsch
ISBN-10: ‎ 3347942140
ISBN-13: ‎ 978-3347942141
Preis: 17,90 €

» Zum Buch

 

Swami Vishnudevananda Giri
https://de.advayta.org

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*