Ayurveda

Rezepte ayurvedisch kochen – schnell, einfach, lecker

ayurvedisch-kochen-Neutzler-cuisineAyurveda kochen und Rezepte schnell und lecker zubereitet – schnell, einfach, lecker!

Seit 25 Jahren betreibe ich Ayurveda, gebe dieses Wissen in Seminaren, Kochkursen und Ausbildungen weiter und leitet Ayurvedakuren an.
Eines habe ich ganz schnell gemerkt:
Essen muss schmackhaft sein, muss schnell gehen, muss leicht nachgekocht werden können – und darf dann auch noch gesund sein – sonst wird es immer als „Diät“ betrachtet, und die Umsetzung schläft dann meist sehr schnell wieder ein.

Ganz oft neigen wir von der Beraterseite dazu, den „Gesundheitsaspekt“ in den Vordergrund zu stellen – da müssen wir umdenken, wenn wir Erfolg haben wollen.
Eine indianische Weisheit sagt:

„Wir müssen in den Mokassins des anderen gegangen sein – dann werden wir wissen, was für ihn wichtig ist.“

Seit 2014 habe ich meine Lebensmitte beruflich und privat nach Bayern verlegt. Meine Ayurvedaschule hat jetzt im Bildungszentrum im Rosenschloss / Gundelfingen an der Donau eine neue Heimat gefunden. Die Kuren leite ich jetzt in AYURVEDA PUR.

Dort praktiziere ich auch als Heilpraktiker. Und bei der Zusammenarbeit mit Barbara Rosa Storb, der Geschäftsführerin von AYURVEDA PUR wurde mir bestätigt, gesundes Essen muss „genießbar“ sein, schnell zubereitet werden können und darf dann auch noch gesund sein.

Wir vermitteln in unserer ayurvedischen Arbeit Meditation, Yoga und andere Techniken für Ruhe und Gelassenheit und zeigen den Kunden und Schülern, wie wichtig diese Praktiken sind für die eigene Gesundheit.

Dazu kommt nun die Herausforderung, das Essen auf „Ayurvedisch“ umzustellen – der Gesundheit zuliebe.
Und da geht es los – ganz oft hören wir: „die Zeit habe ich nicht“ oder „Ich kann mir in meinem stressigen Alltag gar nicht vorstellen, wie ich das machen soll“.
Manche Kurgäste haben schon vorher Erfahrungen gesammelt.

Viele empfanden aber die Ayurvedaküche als zu kompliziert mit all diesen besonderen Gewürzen.
Das leuchtet auch ein, denn die meisten Menschen wollen eben in ihrem eng getakteten Alltag nicht noch Stunden in der Küche verbringen – nur weil da ein gesundes Essen als Resultat rauskommt.
Da ist auch die Frage: „Bist Du es Dir nicht wert?“ 

Und genau deshalb ist unsere „25 Minuten Ratz Fatz Küche“ entstanden.

Zusammen mit Barbara Rosa Storb habe ich viele gesunde und köstliche Gerichte entwickelt, die meistens nur ein Zeitaufwand von 25 Minuten zur Herstellung benötigen – und dieses Wissen soll kein Geheimnis bleiben.

Ayurveda-kochen-Buch Neutzler-Seite 147

© Ayurveda Daily-Seite 147-Wolfgang Neutzler

Wir wollen mit unserem Ayurveda-Kochbuch mit vielen Vorurteilen aufräumen, denn in der Praxis bekommen wir immer wieder bestätigt – auf diese Art gelingt es vielen Ayurvedisches Essen in ihren persönlichen Alltag zu integrieren.

Bei uns im AYURVEDA PUR im Rosenschloss können die Kurgäste immer wieder in der Küche mit dabei sein. So erleben sie live, dass diese Ayurvedische Küche alltagstauglich ist.
Wir wollen mit unserem Buch AYURVEDA DAILY aufzeigen, dass ayurvedische Lebensweise, die mit der gesunden Ernährung anfängt, unaufwändig ist und sich hier in unserem Kultur- und Lebenskreis auf wunderbare und einfache Weise integrieren lässt.

Wir greifen ganz bewusst und überwiegend auf unsere heimischen Produkte, auf unsere Feld- und Gartengemüse, auf unsere hier vorkommenden Kräuter und Früchte zurück.
Einzig bei den Gewürzen bedienen wir uns vieler Zusammenstellungen und Mischungen, die sich in der ayurvedischen Küche bewährt haben.
Diese kann man selbst herstellen. Wer es aber einfach und unaufwändig haben möchte, erhält im Handel die bereits fertig zusammengestellten und durchaus empfehlenswerten Masalas.

Ich habe im Laufe der Jahre ca. 20 Gewürzmischungen entwickelt,  diese finden Sie unter „Ayurveda Lifestyle Gewürzmischung von Wolfgang Neutzler“ >>> HIER


Mit Abspielen des Videos stimmen Sie einer Übertragung von Daten an Youtube zu. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.

Dieses Buch AYURVEDA DAILY folgt den Jahreszeiten

Und so gibt es in jeder Jahreszeit viele Wundervolles und Schmackhaftes zu entdecken.
All dies vermitteln wir seit einigen Jahren gemeinsam im AYURVEDA PUR im Rosenschloss in Gundelfingen.
Hier in unserer Wirkungsstätte kann man nach ayurvedischen Prinzipien kuren, Stress abbauen oder sich auch einfach einmal Zeit für sich und sein Wohlergehen nehmen. Unsere Gäste werden behutsam an die ayurvedischen Genüsse herangeführt.

Uns im Rosenschloss in Gundelfingen ist Nachhaltigkeit wichtig. Wir wollen die Menschen im Herzen berühren mit unserer Art des Seins und sie dazu motivieren, auch nach dem Aufenthalt im Rosenschloss Ayurveda in ihrem Leben zu integrieren.

Ayurveda ist für jeden da – Ayurveda kochen und Rezepte

Und Ayurveda ist ein exzellentes Gesundheits-Vorsorgesystem.
Damit nun auch die Ayurveda- Ernährung leicht in den eigenen Alltag integriert werden kann, dafür gibt es jetzt die

„25-Minuten-Ayurveda-Küche durchs Jahr“.

Und diese stellen wir Ihnen mit diesem Buch vor: einfach, schnell und regional, für Einsteiger und für Erfahrene, für Neugierige und Weltenwanderer, für Suchende und für Überzeugte. Hier kann man die regionalen Zutaten, Kräutern und Gewürzen unaufwändig in köstliche Ayurveda-Mahlzeiten verwandeln.
… und das alles dann auch noch mit Genuss verzehren, sich selbst, Gäste und die Familie glücklicher machen und dabei auch noch die Gesundheit steigern.

Liebe ist eben nicht nur fürs Herz und Gemüt da, sie geht auch durch den Magen.

Eine kleine Kostprobe gibt es sofort – Ayurveda kochen und Rezepte

Anbei eines der Rezepte aus diesem Ayurveda-Kochbuch „AYURVEDA DAILY“.

KASTANIENREIS MIT MÖHRENSPAGETTI, KOHLRÖSCHEN UND HÄHNCHEN
FÜR DEN KASTANIENREIS
100 g Reis einweichen und anschließend kochen.
100 g Kastanien grob zerkleinern.
1/2 TL Garam Masala
1 EL Gemüsebrühe alles zusammen unter dem gekochten Reis mischen.

FÜRS KOKOS-HÄHNCHEN
1 mittelgroße Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
2 TL Ghee in einer Pfanne erhitzen.
2 Hähnchenfilets in dicke Streifen schneiden und im Ghee anbraten.
1 EL Dinkelmehl
2 EL Kokosflocken
1/2 TL Ur-Salz
1 Prise Xucker
1 MSP Chilipulver dazugeben und kurz mitbraten lassen.
150 ml Kokosmilch dazugeben und damit alles ablöschen.
2 EL Kokosflocken drüberstreuen und anschließend servieren.

Ayurvedische-Kueche-Kohlröschen-Barbara-Storb-Neutzler

© Wolfgang Neutzler – Kohlröschen-Barbara Storb

FÜRS KOHLRÖSCHEN
200 g Kohlröschen putzen, waschen.
ca. 200 g Wasser
2 TL Gemüsebrühe zusammen um Kochen bringen und darin (die Kohlröschen kurz bissfest dünsten, anschließend abgießen, aber die Gemüsebrühe aufbewahren für die Möhrenspagetti.
2 EL Ghee in der Pfanne erhitzen und die Kohlröschen kurz darin schwenken.
Gut zu wissen: Kohlröschen sind eine neue Züchtung, die ähnlich wie Rosenkohl wachsen. Wer keine Kohlröschen bekommt, kann auch Rosenkohl stattdessen nehmen.

FÜRS MÖHRENSPAGETTI
200 g Möhren putzen, schälen, mit Gemüseschäler in dünne Streifen schneiden.
ca. 200 g Wasser
2 TL Gemüsebrühe zusammen zum Kochen bringen und darin die Möhrenstreifen kurz bissfest dünsten, anschließend abgießen.
Oder: Einzelne Portionshäufchen auf ein gefettetes Backblech geben und ca. 8 Minuten im Dampfgarer bissfest dünsten.
1 EL Ghee in der Pfanne erhitzen.
1 EL Dinkelmehl zufügen und anrösten. Dann mit der Gemüsebrühe von den Kohlröschen (siehe oben) ablöschen.
ca. 2 EL Mandelmilch einrühren zu einer sämigen Soße. Pfeffer, Ur-Salz zugeben und abschmecken.

Im AYURVEDA DAILY – Kochbuch

Ayurveda kochen und Rezeptecover-ayurveda-kochbuch-neutzler

Sind auch die Rezepte für Mandelmilch, einer schnellen und schmackhaften Gemüsebrühe und die Herstellung von Ghee zu finden

Weitere Informationen zu dem AYURVEDA DAILY – Kochbuch finden Sie >>> HIER

11.12.2018
Herzlichst
Ihr 
Wolfgang Neutzler


Wolfgang-Neutzler-2018Ich berate Sie auch gerne persönlich:
Mein Name: Wolfgang Neutzler –
Telefon: 09073 – 44 80 761 oder Mobil: 0157 – 51 27 10 25

Ayurveda-Schule-NLSchule für Ayurveda – Wolfgang Neutzler –
im Bildungszentrum Rosenschloss
89423 Gundelfingen an der Donau

Den Artikel kommentieren

Mit deinem Newsletter erhältst du viele Neuigkeiten und Anregendes aus der großen Welt der Spiritualität

Briefkasten-Himmel-wolken-mailbox

zur Newsletter-Eintragung
E-Mail Adressen sind bei uns sicher | wir geben Adressen niemals weiter


Anzeigelion-tours

X