6 Schlüssel für Dein Glücklichsein

glücklich sein Glücklichsein Glück fragrance-of-flowers

6 Schlüssel für Dein Glücklichsein

Wir alle wollen glücklich sein. Und Dir kann dies jetzt ganz leicht gelingen. Natürlich gibt es nicht nur den einen Weg zum Glücklichsein, sondern „viele Wege führen nach Rom“ (viele Wege führen zum Ziel). Wir schauen uns 6 Schlüssel für Dein Glücklichsein an, die Du ganz leicht anwenden und in Dein Leben integrieren kannst.

Glücklichsein – was ist das eigentlich?

Wann sind wir glücklich?
Wann fühlen wir uns glücklich und zufrieden?

Wann bist Du glücklich?
Wann fühlst Du Dich glücklich und zufrieden?

Wir sind glücklich und wir fühlen uns glücklich und zufrieden, wenn wir uns freuen, wenn wir innerlich „Ja“ sagen, wenn unser Herz Freudensprünge macht und wenn alles so ist, wie wir es uns vorgestellt haben – oder noch viel besser.

Und wann sind wir unglücklich?

Wann fühlen wir uns unzufrieden?

Und wann bist Du unglücklich?
Wann fühlst Du Dich unzufrieden?

Wir sind unglücklich und wir fühlen uns unglücklich und unzufrieden, wenn wir uns ärgern, wenn wir ent-täuscht sind, wenn es mal wieder anders gekommen ist als wir es uns gedacht hatten, wenn wir etwas anders haben wollen als es ist, wenn wir innerlich „Nein“ sagen zu dem, was ist, wenn wir mit dem Leben hadern, wenn wir jammern und klagen, wenn wir uns beschweren, wenn wir genervt sind. Wir sind unglücklich und unzufrieden, wenn unsere Vorstellungen und Erwartungen zerplatzt sind und enttäuscht wurden.

Schlüssel 1  –  „Ja“ sagen

Wenn wir „Ja“ sagen können und „Ja“ sagen mögen, dann sind wir dem Glück schon ganz nahe. Der erste Schlüssel für Dein Glücklichsein ist daher, dass Du Dich auf die Suche nach JAs begibst.

Wann sagst Du „Ja“?
Zu was sagst Du „Ja“?

Was gefällt Dir?
Was magst Du?
Zu was hast Du Lust?
Bei was hast Du Spaß?

Was liebst Du?
Was liegt Dir?
Was fällt Dir leicht?

Mache eine Liste.
Schreibe die Dinge, zu denen Du „Ja“ sagst, auf einen Zettel.
Verschaffe Dir selbst einen guten Überblick.

Und damit Du tatsächlich einen guten Überblick bekommst, legst Du nicht nur eine „Ja-Liste“ an, sondern auch eine „Nein-Liste“.

Wann sagst Du „Nein“?
Zu was sagst Du „Nein“?

Was gefällt Dir überhaupt gar nicht?
Was magst Du absolut ganz und gar nicht?
Zu was hast Du keine Lust?
Über was ärgerst Du Dich?

Was nervt Dich?
Was liegt Dir überhaupt gar nicht?
Was fällt Dir schwer?

Mit dieser „Ja und Nein Liste“ verschaffst Du Dir einen ersten Überblick, was Dir Freude bereitet und was Dir das Leben schwer macht.

Je mehr Dinge und Aktivitäten Du in Deinem Alltag von Deiner „Ja Liste“ tust/unternimmst, desto glücklicher und zufriedener wirst Du in Deinem Leben sein.

Schlüssel 2  –  Wohin Du denkst, Energie Du lenkst

An was denkst Du?
An wen denkst Du?

Je nachdem an was oder an wen Du denkst, fühlst Du unterschiedliche Gefühle.

Denkst Du beispielsweise an Deinen nächsten Urlaub, in dem Du Dich toll erholen und entspannen kannst, dann schwingt in Dir bereits jetzt Freude und Vorfreude.

Denkst Du hingegen an ein unschönes Ereignis aus der Vergangenheit, wo etwas so richtig schief gelaufen ist, dann fühlst Du noch heute die negativen Gefühle (Trauer, Enttäuschung, Frustration, Ärger, Wut, Groll, Hadern), die mit diesem Ereignis zusammenhängen.

Es gibt Menschen, die können ihren Fokus ganz bewusst und ganz gezielt ausrichten. Sie sind in der Lage, sich ganz bewusst auf etwas Bestimmtes (Schönes) zu konzentrieren. Sie beherrschen die Kunst, ihre Gedanken und ihre Aufmerksamkeit zu lenken, zu steuern und willentlich bewusst auszurichten.

Wenn Du in der Lage bist, Deine Gedanken wie mit einem Joystick bewusst zu lenken, zu steuern und auszurichten, dann kannst Du natürlich ganz bewusst an schöne Ziele, an erstrebenswerte Ereignisse, an positive Situationen und an freudvolle Begebenheiten denken.

Oftmals haben wir keine Kontrolle über unsere Gedanken. Unsere Gedanken denken einfach, was sie wollen. Und dann denken wir immerzu an Probleme. Wir denken über unsere Sorgen und Nöte nach. Vielleicht haben wir sogar Angst vor der Zukunft oder Ängste, etwas oder jemanden zu verlieren.

Anstatt Dich von den negativen, unschönen Dingen dieser Welt vereinnahmen zu lassen, kannst Du Deine Gedanken ganz gezielt für positive Gefühle nutzen.

Du denkst an Menschen, die Du magst.
Du denkst an Situationen, die Du liebst.
Du denkst an Ziele, die wundervoll sind.
Du hast Pläne für die Zukunft, die Dich begeistern.

Du erinnerst Dich an Deine Erfolge.
Du blickst auf besonders schöne Ereignisse zurück.
Du tankst Dich ganz bewusst mit positiven Gedanken und positiven Energien auf.

Schlüssel 3  –  Dankbarkeit

Dankbarkeit ist Dein Schlüssel zum Glück.

Anstatt über Deine Probleme, Sorgen und Nöte nachzudenken und anstatt vielleicht sogar Angst vor der Zukunft zu haben oder Angst zu haben, etwas oder jemanden verlieren zu können, ist es viel klüger, dankbar an das zu denken, was Du bereits hast.

Wir haben so viel.

Und oftmals ist uns dies gar nicht mehr so richtig bewusst. Für uns ist vieles ganz normal und vollkommen selbstverständlich, was eigentlich überhaupt nicht selbstverständlich ist.

Du hast ein Zuhause (ein Haus, eine Wohnung).
Du hast ein sicheres Dach über dem Kopf.
Du hast ein warmes Bett.
Du hast genug zu essen und zu trinken.
Du hast ein Klo mit Wasserspülung.
Du hast ein Telefon.
Du hast ein Fahrrad und ein Auto.
Du hast genügend Geld zum Überleben.
Du kannst lesen und schreiben.
Du hast liebe Menschen in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis.

Natürlich gibt es unendlich viele Dinge, die Du nicht hast. Doch das Fehlen, das Nichthaben, das Missenmüssen, das Entbehren – das macht Dich sicherlich nicht glücklich.

Die Kunst des Glücklichseins ist es, die Gedanken ganz bewusst und ganz gezielt zu all denjenigen Dingen und Menschen hinzulenken, über die Du Dich freust und für die Du von Herzen dankbar bist.

Die gibt es. Und es sind viel mehr als Du vielleicht denkst.

Schlüssel 4  –  Hier und Jetzt

Das Hier und Jetzt ist der einzige Ort, wo wir dem Leben begegnen.

Und auch dem Glück und dem Glücklichsein können wir nur im Hier und Jetzt – im momentanen, gegenwärtigen Augenblick – begegnen.

In der Vergangenheit und in der Zukunft begegnen wir immer nur unseren Gedanken bezüglich des Damals und des Kommenden. Dies sind Gedankengebilde. Es ist Kopfkino. Es ist erdachte „Realität“.

Die wahre Wirklichkeit spielt sich immer nur und einzig und allein im Hier und Jetzt ab.
Dein Ego lebt in der Dimension der Zeit in der Vergangenheit und in der Zukunft.
Dein Herz zeigt sich im Hier und Jetzt.

Das Hier und Jetzt ist der einzige Ort, an dem Du mit Deinem Körper Erfahrungen sammelst. Du fühlst Deinen Körper jetzt – im gegenwärtigen Augenblick.

Dein Herz schlägt jetzt.
Du atmest jetzt.
Du sitzt, stehst, liegst, gehst, rennst, läufst jetzt.
Du balancierst jetzt.

Du schmeckst jetzt.
Du riechst jetzt.
Du hörst jetzt.
Du fühlst/tastest jetzt.
Du freust Dich jetzt.

Du begegnest dem Glück und Deinem eigenen Glücklichsein in dem Moment, in dem Du ganz bewusst „Ja“ sagst zum jetzigen Hier und Jetzt und zu der körperlich-sinnlichen Erfahrung, die Du jetzt in diesem Moment gerade machst.

Verknüpfst Du das Hier und Jetzt mit den Gefühlen von Dankbarkeit und Fülle, so bist Du im Glücklichsein eigentlich schon angekommen. Das IST Glücklichsein.

Natürlich kann es passieren, dass Du aus dem Hier und Jetzt wieder „rausfällst“ und Dich in Deinen Alltagsgedanken verstrickst. In dem Moment, in dem Du dies bemerkst, kannst Du dann ja wieder ganz bewusst in das Hier und Jetzt des momentanen Augenblicks eintauchen.

Schlüssel 5  –  Achtsamkeit

Achtsamkeit ist Dein Schlüssel zum Glück.

Achtsamkeit ist ein weiterer sehr wertvoller Schlüssel – eine Tür, ein Tor, ein Portal, ein Zugang – zum Glück.

Achtsamkeit bedeutet Präsenz, Gegenwärtigkeit,
Bewusstheit, bewusste Aufmerksamkeit, Wachsein.

Viele Menschen „schlafen“.
Viele Menschen träumen.
Viele Menschen hängen ihren Gedanken nach.
Viele Menschen sitzen im Kopfkino.
Viele Menschen fahren Runde um Runde mit ihrem Gedankenkarussell im Kreis herum.
Viele Menschen „sind weg“, sind innerlich abwesend.
Viele Menschen sind nicht präsent im Hier und Jetzt und können daher dem jetzigen Augenblick auch nicht mit Achtsamkeit begegnen.
Nur wenn Du achtsam bist, kannst Du Beobachter und Zeuge des Jetzt sein.

Nur wenn Du achtsam bist, kannst Du das, was ist, bewusst wahrnehmen, fühlen, spüren und in Dir schwingen lassen.

Nur wenn Du achtsam bist, kannst Du das, was ist, bezeugen, mit den Augen Deines Herzens sehen, würdigen, wertschätzen, achten, erkennen, anerkennen und es in Liebe annehmen und mit unserem „Ja“ segnen.

Achtsamkeit geht mit innerer Stille, Leere und zugleich Fülle einher. Du bist dann ganz still und gedankenleer und zugleich offen und bereit, Dich von den Energien des Hier und Jetzt erfüllen zu lassen.

Hier begegnest Du dem Glück.
Dies ist Reichsein.
Dies ist Erfülltsein.
Dies ist Freudesein.
Dies ist sich reich beschenkt fühlen.

Deine eigene Achtsamkeit kannst Du auf verschiedene Arten und Weisen ganz leicht bewusst aktivieren.

Du kannst beispielsweise jetzt ganz bewusst atmen.
Bewusst einatmen und bewusst ausatmen.

Und Du kannst bewusst nach innen lauschen und bewusst nach innen spüren und fühlen, welche Energien jetzt gerade in Dir schwingen.

Schlüssel 6  –  Vergebung

Vergebung ist Liebe.

Und Liebe heilt alle Wunden.

Doch manchmal fällt es uns schwer, anderen zu vergeben und etwas zu verzeihen. Dann grollen wir. Dann hadern wir. Dann sind wir nachtragend. Dann machen wir uns selbst das Leben schwer. Dann versteinern wir innerlich. Die Energien können nicht mehr frei fließen.

Dies ist zu unserem eigenen Nachteil.
Hiermit benachteiligen wir uns selbst.
Hiermit bestrafen wir uns selbst.
Hiermit machen wir uns selbst das Leben schwer.
Hiermit machen wir uns selbst unglücklich.
Wir sind und bleiben unzufrieden.

Wie finden wir in den Frieden?

Indem wir vergeben.

Manches scheint unvergebbar zu sein. Ja, so fühlen wir es. Doch hinter jeder Situation im Außen verbirgt sich eine tiefe Botschaft der Weisheit für unser Innen. Das Außen spiegelt uns etwas. Doch was?

Die Antwort ist: So wie der andere Mensch (oder das Leben, das Schicksal) mit Dir umgegangen ist (so-dass Du Dich ungerecht behandelt fühlst), so ist Dein Verstand (Dein Ego, Dein Kopf) all die vielen Jahre mit Deinem Inneren Kind (mit Deinem Herzen, mit Deiner Intuition) umgegangen.

Das Ego unterdrückt die Liebe.
Das Ego unterdrückt das Herz.
Das Ego unterdrückt das Innere Kind.

Vergebung bedeutet, dem anderen/den anderen und vor allem sich selbst zu vergeben. Vergebung bedeutet, es sich selbst zu vergeben, sich selbst unterdrückt zu haben – zu vergeben, dass das eigene Ego das eigene Herz unterdrückt, belogen und betrogen hat.

Vergebung ist einer der wichtigsten Wege/Schlüssel zum Glücklichsein, denn nur wenn wir in der Liebe/Selbstliebe angekommen sind, können wir dem wahren Glücklichsein begegnen und wahres Glücklichsein empfangen, fühlen, spüren und rundum genießen.

Anwenden und ausprobieren

Nun gilt es, diese 6 Schlüssel zum Glücklichsein im Alltag hier und dort ganz bewusst anzuwenden, auszuprobieren und mit ihnen neue, bewusste Erfahrungen zu sammeln.

Und dabei wünsche ich Dir von Herzen viel Freude.

Herzlichst Diener

Dein
Björn Geitmann
Buchautor des Buches „Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“
www.datgeitman.de/lichtschule
17.07.2023

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online


Buchtipp

Anleitung zum Glücklichsein BuchcoverAnleitung zum Glücklichsein
Das musst Du tun, wenn Du glücklich sein willst 
40 Zugänge/Portale für ein glückliches und zufriedenes Leben
von Björn Geitmann

Auf dieses Buch haben viele Menschen schon lange gewartet. Es ist Deine Anleitung zum Glücklichsein. Du erfährst, was Du tun musst, um tatsächlich glücklich zu sein. Natürlich gibt es nicht nur den einen “richtigen” Weg. Du bekommst 40 Zugänge, Portale, Methoden, und Techniken an die Hand, wie Du wirklich dem Glück begegnest und wie ein glückliches und zufriedenes Leben auch für Dich tatsächlich funktioniert. Es ist ein Buch mit dem Potenzial, Deine Welt komplett zu verändern   mehr Infos 

>>> Buchpräsentation auf Spirit Online

>> Buch erwerben <<

(Weitere Bücher von Autor Björn Geitmann findest Du auf Spirit Online >>> HIER <<<)


Björn Geitmann

Björn Geitmann Buchautor 6 Schlüssel für Dein Glücklichsein„Das Leben ist leicht“ ist seine klare Haltung – und er lebt dies in verblüffend authentischer und mitreißender Art und Weise. Diener
Der Name „Eine Neue Ordnung“ ist dabei Programm … – und so ist dieser Titel mehr als nur ein Motto, es ist die gelebte Lebensphilosophie von Björn Geitmann, einem spirituellen Lehrer unserer Zeit, der die Welt im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf zu stellen verspricht. Auf dem Weg über die Brücke ins Licht dreht sich das Leben um 180 Grad. Nach „der alten Ordnung“ war unser bisheriges Leben vor allem durch unsere Identifikation mit unserem Ego, mit unserem Körper sowie mit dem, was wir „unser Leben“ nennen, bestimmt. wünschen
weiterlesen…

Alle Bücher von Björn Geitmann auf Spirit Online


Bücher von Björn Geitmann:

Du möchtest Diener
– auf Deinem persönlichen, spirituellen Weg wirklich die nächsten Schritte gehen?
– Selbstverantwortung übernehmen und Deiner Selbstliebe wahrhaftig begegnen?
Dann sind die Bücher “Eine Neue Ordnung” genau richtig FÜR DICH als ein nicht wertvoller Reiseführer ins Licht!
Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“

und „Faszination menschliche Kommunikation – Liebe Dich selbst, sonst liebt Dich keiner …!
finden Sie >>> HIER <<<

Eine Neue Ordnung Bücher Björn Geitmann Licht in Dunkelheit

 


Wie können wir unser Leben besser verstehen?
Die Bücher der Serie „Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“ (die „Neue Ordnung“ beschreibt hierbei die Ordnung der Liebe unseres Herzensfelds), die Bücher und Taschenbücher der Lichtschule (http://www.datgeitman.de/lichtschule.html) sowie die vielen interessanten und spannenden Beiträge dieses spirit-online Magazins können Dir hierbei ausgesprochen wertvolle Unterstützung, hilfreiche Impulse und inspirierende Anregungen geben, sodass Du für Dich selbst in Deinem ureigene Rhythmus Deine eigenen Schritte gehen kannst. wünschen

Über die Kommentarfunktion
unterhalb dieses Beitrags ist es auch möglich, mit uns als spirit-online-Redaktion zu kommunizieren, sodass wir Dir auf diese Weise den für Dich optimal passenden Support bieten können, indem wir beispielsweise Beiträge und Artikel zu Deinen individuellen Fragen erstellen und veröffentlichen, von denen zugleich auch alle anderen Leser sehr profitieren.

Dein Spirit Online-Team Diener


Meditationen und Traumreisen Entspannung und Erkenntnis  Licht in Dunkelheit

Meditationen und Traumreisen

Meditationen und Traumreisen zum Hören und Entspannen, für neue Erkenntnisse und zur Aktivierung Deines inneren Wissens >>> Klick hier <<<

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*