Podcast Rauhnaechte Wolfgang Neutzler 15-12-2022

Um die Bedeutung Rauhnächte ranken viele Legenden! – Geht es dabei um ein geheimes Wissen oder ist das, was dahintersteckt etwas ganz Natürliches?

Es ist Dezember – die Tage werden immer kürzer, die Nächte immer länger. Bald ist auch die Wintersonnenwende – am 21.12. An diesem Tag ist die Nacht am längsten. Es gibt das Sprichwort – schwarz wie die Nacht. Doch wie schwarz kann es sein – in der Nacht und in unserem Leben – und was können wir tun, damit wir wieder mehr Licht in unserem Leben wahrnehmen können. Im Yin-Yang-Symbol der chinesischen Philosophie können wir sehen, dass es auch in der größten Dunkelheit noch das Lichte gibt.

Und genau das ist die Symbolik der Sonnenwendfeuer im Winter und der Symbolik des Weihnachtsfestes: Das Licht, welches in der größten Dunkelheit in unser Leben kommt.

Ab jetzt werden die Tage wieder immer länger und das Licht bekommt langsam wieder die Oberhand – die Wiedergeburt der Sonne und des Lichtes wird in dieser Zeit gefeiert.

Kein Wunder, dass es gleichzeitig viele Mythen darüber gibt, dass die Dunkelheit nicht einfach weichen will – sie wollen dem Licht nicht einfach die Macht übergeben.

Unsere „normale Zeitrechnung“ ist der Sonnenkalender – Du hast 12 Monate und unterschiedlich vielen Tagen, zwischen 28 und 31 Tage. Das ergibt dann das Jahr von 365 Tagen und 366 Tage in einem Schaltjahr. Diese Zeitrechnung wird auch als bürgerliches Jahr bezeichnet.

Das Mondjahr hat aber weniger Tage. Der Unterschied beträgt zwischen 11 und 12 Tagen.

Diese Zeit wird auch als Zeit angesehen, die außerhalb der normalen Ordnung ist, sie ist außer Rand und Band, das zeigen dann auch die Unruhegeister, die dort ihr Unwesen treiben sollen.

In meinem Podcast zeige ich auf, was Du – Du ganz persönlich – tun kannst damit mehr Licht in Dein Leben kommt. Du bekommst viele Fragen zum Reflektieren und Übungen, die mehr Licht in Dein Leben bringen, wenn Du sie für Dich durchführst.

Mahatma Gandhi sagt es in dem folgenden Satz sehr schön: Sei Du die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. In diesem Podcast bekommst Du die Anregungen für diese Veränderung.


Podcast anhören

Podcast Rauhnaechte Wolfgang Neutzler 15-12-2022

 

Sommer mit Ayurveda Podcast Wolfgang Neutzler Kurz Biographie Wolfgang Neutzler

Wolfgang Neutzler ist der Leiter der Ayurvedaschule Online, in der Du Ayurveda qualifiziert im E-Learning lernen kann. Die Ayurvedaschule betreibt Wolfgang jetzt in Markdorf, ganz nah am Bodensee.

Wolfgang vermittelt Menschen, wie leicht es ist, Ayurveda im alltäglichen Leben zu integrieren und er unterstützt Menschen mit seinen Online-Ausbildungen und Online-Kursen damit, sich auf „Ayurveda als Beruf und Berufung“ optimal vorzubereiten und erfolgreich zu sein.

https://schule-fuer-ayurveda.de
https://ayurvedaschule-Online.de

Mehr Informationen

Ayurveda-Detox-Fastenkur, ohne zu hungern
Ayurveda-Kochkurs

Ayurveda-Konstitutionsbestimmung und die Grundlagen des Ayurveda sind die „Ayurveda-Basics“, die das ganze Leben bereichern können und die zu mehr Gesundheit und Erfolg führen.

Und Ernährungs-Ausbildungen sind wichtige Grundpfeiler des Ayurveda, die Interessierte in seiner Ayurvedaschule lernen können. In diesen kann man auch die Grundlagen des Ayurveda praxisnah erlernen.

Ayurveda-Seminare und Ausbildungen

15.12.2022
Wolfgang Neutzler

Alle Beiträge von Wolfgang Neutzler auf Spirit Online

Buchtipp:cover-ayurveda-kochbuch-neutzler

Ayurveda-Kochbuch: “Ayurveda-Daily”
Gesund und lecker solle es sein – das Essen, das wir täglich zu uns nehmen

von Wolfgang Neutzler und Barbara Rosa Storb
Weitere Informationen zu dem AYURVEDA DAILY – Kochbuch finden Sie >>> HIER

Alle Spirit Online Podcasts finden Sie auch unter:

https://www.youtube.com/@SpiritOnlinePodcast
‎Spirit Online Podcast Spiritualität on Apple Podcasts
Spirit Online Podcast Spiritualität Podcast | Auf Deezer hören
Spirit Online Podcast Spiritualität | Podcast on Spotify
Spirit Online Podcast Spiritualität (google.com)
https://music.amazon.de/podcasts/1edc5990-4c0c-4583-b14d-0d1b791c2f21/spirit-online-podcast-spiritualitaet


Logo inner lotus musikWir danken unserem Kooperationspartner Inner Lotus Music

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*