Gibt es einen freien Willen

freier Wille snail

Es gibt (k)einen freien Willen

Was ist freier Wille?

Freier Wille – wie frei ist er wirklich?
Freier Wille – eine Illusion?

Werden wir fremdgesteuert?
Was können wir wirklich entscheiden?

Freier Wille oder Bestimmung?

Diesen Fragen wollen wir in diesem Artikel auf den Grund gehen. Gleich zu Beginn habe ich mal eine Frage an dich, spüre ruhig kurz für dich nach, bevor du weiterliest:

Wenn du in einem dir unbekannten Wald spazieren gehst und du an eine Weggabelung gelangst, steht es dir dann frei zu wählen, ob du nach rechts oder links gehst?

Und falls es dein freier Wille ist, kannst du dann auswählen, wer oder was dir hinter der nächsten Kurve begegnet?

Und woher kamen diese Wahlmöglichkeiten?

Kann es möglich sein, dass du aus den vorhandenen Wahlmöglichkeiten scheinbar frei wählen kannst und doch nicht deinen freien Willen dazu einsetzen kannst zu entscheiden, welche Wahlmöglichkeiten überhaupt in Erscheinung treten?

Noch eine Frage zum Nachspüren: Stell dir vor die gehst ins Kino und schaust dir einen Film an. Ist es dein freier Wille, der die nächste Handlung des Hauptdarstellers im neusten Kinofilm bestimmt oder war der Film schon fertig als du begonnen hast ihn anzusehen? Ist es dein freier Wille, wie der Film abläuft?

Und nur mal so ein Gedanke: Vielleicht steht dein Lebensfilm auch schon fest und es geht nur noch um die Perspektive, aus der du ihn erlebst?

Und da fällt mir gleich noch eine wichtige Frage ein: Darf der Film so sein wie er ist (Frieden) oder willst du ihn anders haben (Leiden)?

Was wäre, wenn der Film nicht anders sein kann, als er ist und du dies durch einen simplen Perspektivwechsel erkennen könntest?

Was ist dann dein „freier Wille“? Und wie frei ist er wirklich?

Dein freier Wille existiert (nicht)

Persönlicher freier Wille ist, wie das Sandkorn, das die Wüste regieren will.
Persönlicher freier Wille ist, wie die Welle, die das Meer lenken will.

Der freie Wille der Einheit (Gott, Bewusstsein) ist die Wüste, in der verschiedene Sandkörner erscheinen.
Der freie Wille der Einheit ist das Meer, in dem alle Wellen enthalten sind.

Es braucht beides.
Keine Wüste ohne Sandkorn.
Kein Meer ohne Wellen.

Das Paradoxe ist: Aus Sicht des Menschen ist dein freier Wille sehr frei, doch in Wahrheit wirkt das nur so. Befindest du dich auf der Ebene des Selbst (Chef, Gott, Bewusstsein, Einheit), dann ist da definitiv EIN freier Wille und vielleicht hättest du die freie Wahl, aber da ist ja kein getrenntes ICH, was etwas wollen könnte.

Was würde passieren, wenn das einzelne Ego einen absolut freien Willen hätte?

Ich finde es beruhigend, dass mein Ego/persönliches Ich freier Wille – frei ist, denn es hätte sich bereits selbst zerstört, wenn das ginge… aber da hat das Selbst ja immer ein Auge drauf. Persönlicher freier Wille hin oder her.

Wir können nur das Wollen und Tun, was geschieht

Es geht nicht anders.

Wir können keine Fehler machen.

Wir können so richtig auf den Putz hauen, wenn es denn im „göttlichen Plan“ inbegriffen ist, was nicht heißt, das wir keine Verantwortung für unser Denken und Handeln haben, das Gesetz von Ursache und Wirkung sollten wir nicht unterschätzen. Ich finde es so erleichternd, dass wir Menschen mit unserer Puzzleteilperspektive keinen Schaden anrichten können, auch wenn es aus unserer Sicht ab und zu so erscheint. Wir werden gespielt und können uns ganz entspannt zurücklehnen und brauchen uns keinen Kopf mehr zu machen, es sei denn, das ist vorherbestimmt.

Unser freier Wille wird u.a. beeinflusst von

  der Umgebung, in der man aufwächst.
  Schule, Freude, Land
  Menschen, denen wir begegnen.
  Religion, Gesellschaft, die dich prägt
  Genen, Konditionierungen, Charakter
  Gaben / Talenten / Fähigkeiten
  Mitbringseln auf früheren Leben.
  Erfahrungen
  uvm.

Was für ein freier Wille bleibt da noch übrig?

Klar du könntest jetzt sagen, das deine Seele vor deiner Inkarnation in diesen Körper alles ausgewählt hat, dann war das ja alles dein freier Wille. Vielleicht war das so, vielleicht auch nicht, denn es macht für dich Hier und Jetzt keinen Unterschied oder? Egal ob deine Bildung, deine Gaben, dein Charakter und deine Eltern dein freier Wille (oder der deiner Seele) waren oder nicht – du musst JETZT irgendwie klar kommen. Möglicherweise sind da einige Dinge, mit denen du im Widerstand bist und die du mit deinem heutigen Wissen anders gewählt hättest, oder? Dann lass uns doch mal untersuchen, wann und wo dein freier Wille zum Einsatz kommen kann.

Lass uns eine Selbsterforschungsreise machen

Beantworte dir mal selbst die folgenden Fragen:

  Ist es dein freier Wille, welches Essen du magst oder wann du Hunger bekommst?
  Ist es dein freier Wille, was dir Freude macht?
  Ist es dein freier Wille, in wen du dich verliebst und wer sich in dich?
  Ist es dein freier Wille, wie du deine Entscheidungen triffst?

Oder passiert das einfach?
Lass dir Zeit, erspüre es und lasse nicht deinen Verstand antworten.

Im Bett liegen bleiben?

„Na dann brauch ich ja nix mehr zu tun und bleib im Bett…“

Klar, kannst du, so lange du kannst. Wie lange würdest du es wohl schaffen, liegen zu bleiben, wenn z.B. deine Blase sich meldet oder du Hunger und Durst bekommst? Und wie ist es mit dem Umdrehimpuls,.. wie lange kannst du dem standhalten? Probiere das ruhig mal aus?

Tja, so sieht es aus, freier Wille ist nicht mal auf den Körper anwendbar, wir unterliegen seinen Bedürfnissen. Es lässt sich vieles scheinbar verzögern, aber irgendwann tust du, was getan werden will. Doch forschen wir weiter….

Ist es deine freie Entscheidung, wann du einschläfst?

Kannst du einschlafen „tun“? Hast du irgendeinen Einfluss darauf, wann du einschläfst? Ist es nicht so, dass der Schlaf zu dir kommt? Sind Schlafstörungen dein freier Wille? Wenn du den Schlaf loslässt und es nicht mehr mit deinem Willen versuchst, dann kommt er zu dir, oder?

Freier Wille – Pläne machen?

Das Leben passiert und wir machen Pläne. Es spricht gar nichts gegen Pläne, wenn man sie nicht in Stein meißelt und daran festhält, denn das Leben hat immer Überraschungen im Gepäck. Du kannst alles noch so gut planen, Fakt ist, dass du keine wirkliche Macht über bestimmte Faktoren hast und du letztlich, wenn du mal ganz genau hinschaust, in Wahrheit kaum etwas wählen und planen kannst.

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Also mach Pläne, auf jeden Fall! Aber übergib sie dann einfach Gott.

„Lieber Gott das sind meine Pläne, das ist meine freier Wille, mach damit was du willst.“

Und dann kannst du ja mal schauen: Bist du vom Leben getrennt oder stimmen deine und Gottes Pläne überein? Stimmt dein freier Wille mit dem, was das Leben dir liefert überein?

Die Illusion der Unabhängigkeit…

Kannst du wirklich unabhängig existieren? Du kannst dich noch so weit zurückziehen, du kannst dein eigener Chef werden, du kannst auf eine einsame Insel ziehen, aber das Menschenspiel erreicht dich auch hier. Du kannst ohne Wasser, Nahrung, Sonne usw. nicht leben, freier Wille hin oder her.

Du kannst nicht ohne „Umgebung“ leben, du tauchst immer zusammen mit etwas auf. Oder hast du schon mal erlebt, dass du in deinem normalen menschlichen Wachzustand, völlig ohne Umgebung erschienen bist, selbst wenn es dein freier Wille ist? Gibt es dich als Mensch ohne Welt?

Das EINE ist im VIELEN und das VIELE ist vom EINEN abhängig… ohne das EINE kann es das VIELE nicht geben.

Das was da mit dir zusammen im Kontext auftaucht, BIST du – der gesamte Moment, du hast dich viel zu klein gemacht, du bist der gesamte Moment der gerade jetzt IST. Das ist das Leben, das bist du ! Wie frei ist dein freier Wille, wenn du der gesamte Moment bist?

Sei frei zu tun, was du kannst

Hey, lass uns Party machen, wir sind frei zu tun, was auch immer möglich ist in unserem Drehbuch. Und wir können einiges tun. Wir können unser Kamel anbinden und die Fahrräder anschließen, damit sie nicht abhanden kommen. Gott hat nur unsere Hände zum Handeln und wir machen es ihm sehr viel leichter, wenn wir unser Auto abschließen, anstatt die Verantwortung abzugeben und zu glauben, das wir ja eh keine Macht darüber haben, ob es geklaut wird oder nicht. Neee, so läuft das nicht, wir manifestieren in jeder Sekunde unser Leben, ob wir wollen oder nicht.

Das Endresultat steht fest, doch wir kennen es nicht und können auf menschlicher Ebene somit nur tun, was wir tun können, das Notwendige, das Naheliegende, die Verantwortung für unser Leben übernehmen, Entscheidungen treffen, Wege gehen, immer in dem Wissen, dass das Ziel unserer Reise bereits feststeht und dieses Ziel immer Liebe ist. Dein freier Wille ist am Ende immer Liebe.

Sind wir völlig unfrei oder gibt’s Ausnahmen?

Es gibt immer mindestens 2 Wahlmöglichkeiten auf der Speisekarte des Lebens im Restaurant “zum freien Willen“:

  Angst oder Liebe.
  Leiden oder Licht.
  Nein oder Ja.
  Teufel oder Gott.
  Ego oder Herz.
  Widerstand oder JA zum Leben.
  Egoismus (selbstbezogen) oder Altruismus (selbstlos).
  Zweifel oder Wahrheit.
  Das Negative sehen oder das Positive sehen.
  Die niedrige Schwingung oder die hohe.
  Blockade/Kampf oder Demut/Hingabe.

Diese Wahlmöglichkeiten haben wir immer – sobald sie uns bewusst sind. Die Frage ist letztlich immer: Was ist der Weg der Liebe, der Wahrheit, der Weg Gottes oder von mir aus Jesus, Engel xy oder was auch immer. Und das kannst du fühlen. Probiers gleich jetzt aus: Spüre, ist dieser Artikel Angst oder Liebe?

Wo ist deine Aufmerksamkeit?

Dies hat nichts mit positivem Denken und Licht-und-Liebe-Kacke zu tun… es geht nicht darum die andere Seite zu verleugnen, sondern um bewusstes Anerkennen von dem, was IST und dein „freier Wille“ deine Sichtweise, die höhere Schwingung oder die niedrigere wahrzunehmen.

Wenn du nämlich voll auf Licht-und-Liebe-Kacke beharrst und Schatten-und-Angst-Themen völlig verdrängst, unterdrückst, verleugnest, dann erreichst du das Gegenteil. Warum? Weil dein Fokus total auf den Kampf gegen das vermeintlich Dunkle und Böse ist und du deine Aufmerksamkeit (= Energie) genau darauf richtest durch deine Vermeidung.

Fakt ist: Du kannst immer nur aus den Optionen auswählen, die du kennst. Du handelst aufgrund der vorgegebenen Wahlmöglichkeiten. Ist das dein freier Wille?

Du hast die Wahl, wenn dir Alternativen erscheinen, sonst nicht. Du kannst alles tun, was du tun kannst, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Doch die Früchte deines Tuns, das Endergebnis, hast du letztlich nicht in der Hand. Du kannst also immer nur aus den Speisen wählen, die auf der Karte stehen, denn was anders gibt’s nicht, der Schöpfer-Koch macht keine Extrawürste für dich, zumal vermutlich eh schon feststeht, welche Wahl du triffst.

Ist das freier Wille?

Kein freier Wille – keine Schuld?

Es kann keine Schuld geben, wenn da kein freier Wille ist. Wenn du keinen Einfluss hast auf das, was geschieht, nichts je entschieden hast, wie sollst du dann schuldig sein? Was nicht heißt, dass du nicht ins Gefängnis kommen kannst, wenn du die Regeln des Menschenspiels nicht befolgst, es gilt also trotzdem die Verantwortung zu tragen für das, was in deinem Bewusstseinsfeld geschieht. Du kannst aber auch nichts falsch machen, denn du „machst“ ja gar nicht, es kann ja nichts geschehen, was nicht geschieht. Alles was geschieht, muss so geschehen, damit die „Zukunft“, die schon feststeht, so eintreten kann, wie sie im Drehbuch steht. Das ist doch irgendwie entspannend oder?

Ist es dein freier Wille mir zu glauben?

Bitte glaube mir nichts, was hier geschrieben steht, es sei denn du kannst nicht anders.

Überprüfe bitte immer alles für dich selbst, denn Erfahrungen kann dir niemand geben, die kannst du dir nicht anlesen, du kannst sie nur selbst machen. Und wenn du einfach nur den Kopf schüttelst und diesen Text als Blödsinn abtust, hey auch das darf sein, du kannst nur glauben, was du glaubst, bist du was anders glaubst, das ist dein freier Wille.

Freier Wille – JA!

JA es gibt einen freien Willen. Es gibt EINEN – genauso wie es EIN Bewusstsein gibt, das uns alle belebt. Also haben alle mit Bewusstsein erfüllten-gefüllten Wesen EINEN freien Willen. Es kann nur EINEN geben.

Die Texte stammen zum Teil dem kostenFREIen E-Book „Das Leuchten des Selbst“.

In diesem Sinne vollkommen vorherbestimmte freiwillige Grüße,

Deine Heike Pranama Wagner
www.leben-in-wahrheit.de
02.04.2023

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Heike Pranama Wagner Erfüllung

Spirituelle Sucher Heike Pranama Wagner Leben in Wahrheit Bewusstsein Leben in Wahrheit  –  gerne zeige ich dir, wie du deine Spiritualität in den Alltag integrieren kannst und wie du deine spirituellen Fähigkeiten zum Wohle aller einsetzen kannst. Ich begleite dich in deinem individuellen Erwachensprozess. Spiritualität möchte, dass du erkennst, wer du wirklich bist – nicht wer du sein willst, was du glaubst zu sein oder was du dir vorstellst – sondern wer Du in der Wahrheit Deines Herzens bist. 

deine Heike Pranama
»»» Mehr erfahren

Heike Pranama Wagner ist hellfühlig, hochsensibel, Spiegel, Trigger, Autorin, Begleiterin im Erwachensprozess, leidenschaftliche Tangotänzerin & ein ganz normaler Mensch.


Heike Pranama Wagner online Ausbildung Sinn des Lebens Bewusstsein

Mit Heike Pranama Wagner lernen und arbeiten:

Die etwas andere Ausbildung online zu Medialität, spiritueller Heilung & Beratung 

Diese Ausbildung ist etwas anders . . .

  • anders als viele andere Ausbildungen online zu Medialität und co. (sagen zumindest meine Teilnehmer),
  • anders, weil du persönlich online begleitet wirst,
  • möglicherweise anders als du es erwartest,
  • anders, weil herzhaft gelacht werden darf,
  • anders, weil DU dabei bist!

»»» Mehr erfahren


 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*