Licht in der Dunkelheit

Licht in Dinkelheit heart

Licht in der Dunkelheit

Immer wieder zeigen sich Menschen motiviert, „ein Licht in die Dunkelheit zu tragen“. Die Vorstellung, selbst ein Licht in der Dunkelheit zu sein, fühlt sich für viele Menschen gut an. Zugleich geht diese Vorstellung oftmals auch mit Unsicherheiten einher.

Bin ich als Licht willkommen?

Wir wissen häufig nicht, ob wir als Licht wirklich willkommen sind. Und viele Menschen haben schon mehrfach die undankbare Erfahrung gemacht, dass ihre Kerzenflamme ausgepustet wurde, wenn sie sich am falschen Platz, am falschen Ort und gegenüber den verkehrten Menschen zeigten.

Die Erfahrung, als Licht (als Kerzenflamme) ausgepustet zu werden und unerwünscht zu sein, muss man sich nicht so oft antun.

Viele Egos ziehen die Vorhänge zu und lieben es, in ihrer dunklen Kammer vor dem Computerbildschirm zu sitzen und in virtuelle Welten und digitale Spiele abzutauchen. Für viele Menschen ist dies Entspannung, auch wenn es eigentlich lediglich ein Ablenkungsmanöver von einem unerfüllten Leben ist.

Jeder Mensch trägt in sich selbst Licht und Schatten.

Wir haben Engelchen und Teufelchen auf unseren Schultern sitzen und die beiden Gesellen spielen sich als wichtige Ratgeber immer wieder in den Vordergrund.

Was will ich in meinem Leben?

Wenn wir uns überlegen, was wir eigentlich wirklich in unserem Leben wollen, so wissen wir dies oftmals gar nicht so genau. Klar, haben wir Vorstellungen und Erwartungen, doch meistens sind diese Bilder und Ziele durch die Werbung und durch die Klischees der Gesellschaft verzerrt. Und wenn wir uns dann tatsächlich auf etwas freuen, dann kommt es oftmals anders als man denkt.

Wenn wir uns überlegen, was wir wollen, dann können wir den Willen unseres Ego (Verstand, Gedanken) unterscheiden von dem Willen unseres Herzens.

Unser Herz will lieben.
Unser Ego will Aufmerksamkeit und es will etwas brauchen, haben und besitzen.

Was ist unser Ego?

Unser Ego ist unser Ich. Zugleich ist unser Ego unser Schatten in uns selbst. Dies ist eigentlich ziemlich paradox, denn hier wird offensichtlich, dass, wenn wir uns mit unserem Ich identifizieren, wir uns mit Schatten-Fremdenergien identifizieren.

Viele Menschen wollen ganz viel auf der Ego-Ebene. Sie wollen etwas haben, wollen mehr Geld, wollen Luxus und ein bequemes Leben. Sie haben Erwartungen, stellen Ansprüche und jagen durch Werbung geprägten Vorstellungen vom Leben hinterher. All dies sind nicht wir selbst im Herzen, nicht wir selbst in unserem Liebesein, nicht wir selbst in unserer Herzensfeld-Selbstliebe, nicht wir selbst in unserer Essenz. All dies ist unser Schatten.

Warum jagen wir den Sachen und Dingen nach?

Weil wir in unserem Leben wahre Liebe vermissen müssen.

Ganz viele Menschen mussten in ihrer Kindheit die wahre Herzens-Liebe ihrer Eltern schmerzlich vermissen.

Als Kind wollen wir aus unserem Herzen heraus die Herzens-Liebe unserer Eltern erleben, erfahren, fühlen und spüren. Doch unsere Eltern waren nicht in der Lage, uns ihre Herzens-Liebe zu zeigen und zufließen zu lassen. Zu sehr waren unsere Eltern mit ihrem Alltag, mit ihren Gedanken, mit ihren Vorstellungen, mit ihren Erwartungen und mit ihrem Beruf beschäftigt.

Und so haben wir dann irgendwann resigniert und aufgehört, uns die Herzens-Liebe unserer Eltern zu wünschen – oder wir haben damit nicht aufgehört und wünschen sie uns sogar noch heute. Doch meistens bleibt dieser Wunsch unerfüllt.

Was ist das Geschenkt dahinter?

Was ist das Geschenkt hinter dieser frustrierenden, schmerzhaften Enttäuschung? 

Es gibt Menschen, die machen aus der Not eine Tugend, die nehmen ihr Leben selbst in die Hand und die kommen zu dem Schluss: „Na gut, wenn es so ist, wie es ist, und wenn meine Mutter und mein Vater nicht in der Lage sind, mir ihre Herzens-Liebe zu zeigen und in angemessener Art und Weise zufließen zu lassen, dann warte ich darauf nicht länger, dann liebe ich mich eben selbst.”

Dieser Schachzug kann dazu führen, aus der eigenen Selbstliebe heraus plötzlich total frei zu sein in dieser Welt und niemanden im Außen mehr zu brauchen – weil man hat ja sich selbst.

Die Kehrseite der Medaille

bzw. die egoistisch überspitze Form hiervon ist dann der selbstsüchtige Narzisst. Dies ist eine eher unglückliche Lösung/Kompensation des Traumas.

Doch wer sich aus dem eigenen Herzen heraus in Selbstliebe wahrhaftig lieben und Vater und Mutter ehrlich vergeben kann, der ist ein Gewinner und hat den Schatz hinter dem Schmerz gefunden.

Wer diesen Schatz nicht finden konnte, in dem ist es dunkel und kalt. Der muss bis heute auf Liebe verzichten. In dem wohnt irgendwo tief innen drin eine riesen große Traurigkeit. Und dort, an diesem Ort, ist es sehr dunkel.

Wenn es in uns selbst dunkel ist

„Ein Licht in die Dunkelheit“ tragen bedeutet, sich jetzt bewusst machen, dass es in uns selbst diesen Ort der Traurigkeit und der Dunkelheit und der unerfüllten Liebe gibt – und dann diesen Ort bewusst zu betreten und an diesem Ort präsent zu sein.

Natürlich fühlen wir dann erst einmal die unendlich große Traurigkeit, weil wir ja die Liebe vermissen müssen. Und es ist dunkel und einsam und kalt an diesem Ort. Doch wenn wir uns bewusst machen, dass wir als Licht diesen Ort betreten und dass wir als Licht an diesem unwirtlichen Ort präsent sind, dann wird dieser dunkle Ort gleich ein bisschen heller.

Je länger wir an diesem dunklen, traurigen Ort verweilen und präsent sind, desto heller leuchtet unser Licht.

In uns selbst ein Licht sein

Es geht also in Wirklichkeit überhaupt nicht darum, irgendwo da draußen in der Welt ein Licht in die Dunkelheit zu tragen und andere Menschen zu erleuchten. Sondern es geht darum, die Sache mit dem Licht in der Dunkelheit in uns selbst ablaufen zu lassen.

Wir müssen uns wirklich überhaupt keine Gedanken mehr darüber machen, irgendwo da draußen in der Welt unser Licht für die anderen Menschen leuchten und erstrahlen zu lassen – und womöglich dafür sogar noch einen auf den Deckel zu kriegen – sondern wir können in totaler Sicherheit, vollkommen unabhängig von den anderen Menschen, in völliger Eigenverantwortung und in wahrer Selbstliebe in uns selbst dieses Licht in die Dunkelheit tragen.

Imaginationsübung Licht sein

Wir stellen uns einfach vor, wie wir selbst in uns selbst den Raum der Traurigkeit, den Raum der Enttäuschung, den Raum der Dunkelheit betreten und dort in diesem Raum präsent sind. Wir sind dort in diesem Raum anwesend und präsent als Licht. Das ist auch schon alles.

Und mit dieser neuen Vorstellung/inneren Haltung gehen wir nun durch unser Leben und in jeden neuen Tag. Und in uns selbst sehen wir unsere inneren Bilder, in denen wir als Licht in unserem eigenen, inneren Raum der Dunkelheit anwesend und präsent und gegenwärtig sind.

Dies ist gelebte Selbstliebe

Mit dieser ganz einfachen Übung gelingt es uns, dem Schatten/der Dunkelheit wahrhaftig zu begegnen. Und zwar vollkommen in Frieden, ohne Kampf, ohne Auseinandersetzung, ohne Streit, ohne Stress – einfach in Stille, in Frieden, in Liebe.

Ich bin mein Licht in meiner eigenen Dunkelheit

Und indem ich das Licht in der Dunkelheit meines eigenen Ego bin, kann sich mein Ego jetzt entspannen. Es ist nicht mehr allein, braucht keinen Unsinn mehr zu machen, kann seinen hyperaktiven Aktionismus fallen lassen und ruhen lassen, darf Pause machen, kann/darf sich endlich einmal ausruhen.

Und mein inneres Licht leuchtet in mir.

Mein inneres Licht leuchtet in mir bis in jede Zelle, bis in jeden auch noch so entlegenen Winkel meines Körpers.

Ich selbst als Licht wandere durch meinen gesamten Körper und erhelle alle dunklen Zellen/Orte mit meinem Licht.

Die Kraft unserer inneren Bilder

Diese Bilder als eine kraftvolle Imaginationsübung in Form von einer entspannenden Meditation kann mit etwas Übung sogar innere Entzündungen, veränderte Zellen und andere Krankheitssymptome heilen. Überall wo sich Schattenenergien in Form von Krankheitssymptomen manifestiert haben, können wir jetzt mit unserem eigenen Licht etwas Licht ins Dunkel bringen und Heilung ermöglichen.

Unsere eigenen, inneren Bilder haben einen enorm großen Einfluss auf unsere inneren Prozesse/Abläufe und können wahre Wunder bewirken.

Ein Licht in die Dunkelheit tragen betrifft also in erster Linie uns selbst. und wenn wir unsere eigenen dunklen Orte in uns selbst mit unserem eigenen Licht erhellt/erleuchtet haben, dann strahlt und leuchtet unser Licht ganz von alleine weiter hinaus in die weite Welt und wird auch dort die dunklen Orte erhellen und heilen.

Der Prozess des Erwachens geschieht

Dieser Prozess geschieht jetzt so oder so sowieso auf dieser Erde. Überall findet genau dies jetzt bereits statt. In uns, um uns herum, außerhalb von uns – überall. Wir sind mitten drin. Und wir tun gut daran, uns diesem lichtvollen Heilungsprozess der universalen Liebe bewusst zu öffnen und ihn in unserem Leben willkommen zu heißen.

Und so wird es jeden Tag ein bisschen heller . . .

Herzlichst

Dein
Björn Geitmann
Buchautor des Buches „Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“
www.datgeitman.de/lichtschule
15.05.2023

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online


Buchtipp Licht sein

Impulse des Herzens Band 14 Spirit Online

Impulse des Herzens  –  Wie wir uns selbst besser verstehen können (Band 14)
von Björn Geitmann

Ein fantastisches Buch mit wundervollen neuen Erkenntnissen über den Sinn des Lebens, die Gesetzmäßigkeiten dieser Schöpfung und das Zusammenspiel von Himmel und Erde. Die inspirierenden Impulse dieses Buches eröffnen neue Horizonte und erweitern unser Denken. Dabei ist dieses Taschenbuch als ein “persönliches Notizbuch” zu verstehen mit vielen Ideen, Erkenntnissen, Geistesblitzen und Inspirationen, von denen sich jede/r nehmen kann, was er/sie mag. Die Kapitel dieses Buches sind: Was bedeutet Spiritualität für Dich und welchen Stellenwert hat Spiritualität in unserer Gesellschaft? Gesellschaft und Transformation  mehr Infos 

(Weitere Bücher von Autor Björn Geitmann findest Du auf Spirit Online >>> HIER <<<Realität

>>> Buchpräsentation auf Spirit Online

>> Buch erwerben <<

Björn Geitmann

Björn Geitmann Buchautor Lösungen finden Licht in Dunkelheit„Das Leben ist leicht“ ist seine klare Haltung – und er lebt dies in verblüffend authentischer und mitreißender Art und Weise.
Der Name „Eine Neue Ordnung“ ist dabei Programm … – und so ist dieser Titel mehr als nur ein Motto, es ist die gelebte Lebensphilosophie von Björn Geitmann, einem spirituellen Lehrer unserer Zeit, der die Welt im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf zu stellen verspricht. Auf dem Weg über die Brücke ins Licht dreht sich das Leben um 180 Grad. Nach „der alten Ordnung“ war unser bisheriges Leben vor allem durch unsere Identifikation mit unserem Ego, mit unserem Körper sowie mit dem, was wir „unser Leben“ nennen, bestimmt. wünschen
weiterlesen…

Alle Bücher von Björn Geitmann auf Spirit Online


Bücher von Björn Geitmann:Was bedeutet Transformation

Du möchtest
– auf Deinem persönlichen, spirituellen Weg wirklich die nächsten Schritte gehen?
– Selbstverantwortung übernehmen und Deiner Selbstliebe wahrhaftig begegnen?
Dann sind die Bücher “Eine Neue Ordnung” genau richtig FÜR DICH als ein nicht wertvoller Reiseführer ins Licht!
Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“

und „Faszination menschliche Kommunikation – Liebe Dich selbst, sonst liebt Dich keiner …!
finden Sie >>> HIER <<<

Eine Neue Ordnung Bücher Björn Geitmann Licht in Dunkelheit

 


Wie können wir unser Leben besser verstehen?
Die Bücher der Serie „Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“ (die „Neue Ordnung“ beschreibt hierbei die Ordnung der Liebe unseres Herzensfelds), die Bücher und Taschenbücher der Lichtschule (http://www.datgeitman.de/lichtschule.html) sowie die vielen interessanten und spannenden Beiträge dieses spirit-online Magazins können Dir hierbei ausgesprochen wertvolle Unterstützung, hilfreiche Impulse und inspirierende Anregungen geben, sodass Du für Dich selbst in Deinem ureigene Rhythmus Deine eigenen Schritte gehen kannst. wünschen

Über die Kommentarfunktion
unterhalb dieses Beitrags ist es auch möglich, mit uns als spirit-online-Redaktion zu kommunizieren, sodass wir Dir auf diese Weise den für Dich optimal passenden Support bieten können, indem wir beispielsweise Beiträge und Artikel zu Deinen individuellen Fragen erstellen und veröffentlichen, von denen zugleich auch alle anderen Leser sehr profitieren.

Dein Spirit Online-Team Was bedeutet Transformation


Meditationen und Traumreisen Entspannung und Erkenntnis  Licht in Dunkelheit

Meditationen und Traumreisen

Meditationen und Traumreisen zum Hören und Entspannen, für neue Erkenntnisse und zur Aktivierung Deines inneren Wissens >>> Klick hier <<<

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*