Schicksalsschlag und überhörte innere Stimme

innere stimme frau meditieren canva

Schicksalsschlag und überhörte innere Stimme – Wer oder was ist unsere innere Stimme?

Alle Menschen reden immer davon: „Hör auf Deine innere Stimme! Lass Dich von Deiner inneren Stimme führen!“ Doch wer oder was ist eigentlich diese ominöse innere Stimme? Wenn wir uns eine Weile mit der Thematik unserer inneren Stimme beschäftigen, dann können wir hierbei erstaunliches Entdecken. Denn die innere Stimme ist längst nicht bei jedem Menschen dieselbe. Die innere Stimme hat längst nicht bei jedem Menschen denselben Ursprung.

Die Stimme des Herzens

Die meisten Menschen meinen, wenn sie von der inneren Stimme sprechen, die Stimme unseres Herzens, das Wahrnehmen unserer Intuition, das Fühlen unseres Bauchgefühls, das Spüren des Spürens, das Verbundensein mit der Quelle, mit dem Himmel, mit unserer Essenz, mit unserem Geist, mit Gott in uns selbst.

Diese „innere Stimme des Herzens“ ist tatsächlich ein sehr hilfreicher Ratgeber, ein nützlicher Kompass, ein wertvoller Begleiter und ein zuverlässiges Navigationsinstrument in dieser Welt voller Verlockungen, Versuchungen, Angeboten, Formen, Dingen, Sachen, Glanz und Glitzer. Doch Menschen, die ihren Draht zur Quelle, ihren Draht zu ihrem Herzen, ihre Verbindung zur Quelle verloren haben, denen nützt auch der Hinweis „höre auf Deine innere Stimme“ nicht besonders viel, denn die Stimme des Herzens ist für diese Menschen nicht vernehmbar.

Die Welt der Dinge

Alle Menschen begegnen im Außen der Welt der Dinge und Formen. Und wir sehen nicht nur Natur, die Wunder dieser Schöpfung und die Grandiosität des Lebens, sondern wir sehen auch Werbung und Reklame, Modetrends und „was in ist“. Und wir hören die Nachrichten, nehmen vielerlei Informationen auf, richten uns nach Gesetzen und Verordnungen und orientieren uns an den Werten der Gesellschaft und an den Benimmregeln des Kollektiv.

Wenn wir nach außen schauen, dann nehmen die meisten Menschen im Außen Ego-Energien wahr.

Wenn wir auf unsere innere Stimme hören sollen, dann soll dieser Hinweis bezwecken, im Innen nicht mehr den Energien des Ego zu begegnen, sondern den Energien des Herzens – der Liebe unseres Herzens. Dieser Ansatz ist wirklich gut und hilfreich – trifft aber tatsächlich nicht auf alle Menschen zu.

Das Außen ist auch in uns

Es gibt tatsächlich viele Menschen, die begegnen auch dann wenn sie nach innen lauschen, dem Außen, den Ego-Energien, den Werten der Gesellschaft und den Normen des Kollektiv. Wirklich viele Menschen nehmen, wenn sie nach innen lauschen, nicht Frieden, Freude, Licht und Liebe wahr, sondern das laute Geplapper unserer schreienden Gedanken.

„Höre auf Deine innere Stimme“ bedeutet für diese Menschen, dass sie auch im Innen als ihre „innere Stimme“ das eigene Ego wahrnehmen.

„Höre auf Deine innere Stimme“ bedeutet für diese Menschen, dass sie auch im Innen als ihre „innere Stimme“ Gedanken, Werte, Vorstellungen, Erwartungen, Ziele, Pläne und konditionierte Glaubenssätze hören.

Sowohl im Außen wie auch im Innen – überall – begegnen diese Menschen dem Ego, den Energien des Kollektiv, den Energien der anderen, den Energien der Gesellschaft, den Energien des Außen – Fremdenergien.

Die „innere Stimme des Herzens“ ist so leise und so weit weg, dass sie einfach nicht wahrgenommen wird und auch mit größten Anstrengungen nicht wahrgenommen werden kann.

Die Stimme des Herzens ist oftmals sehr leise

Hier ist nun guter Rat teuer – und der Hinweis „hör doch einfach auf Deine innere Stimme“ hilft diesen Menschen kein bisschen weiter, denn auch mit der inneren Stimme spricht das eigene, konditionierte Ego zu diesen Menschen.

Dies führt dann dazu, dass, wenn wir uns entgegen unserer inneren Stimme verhalten, wir ein schlechtes Gewissen haben. Im Alltag bedeutet dies, wenn aus unserem Innen unser Ego zu uns spricht und wenn wir dann den Impulsen unseres Herzens folgen würden, dann würde unsere innere Stimme – die Stimme unseres Ego – uns ein schlechtes Gewissen machen. Unserem Herzen zu folgen würde unsere innere Stimme nicht mit Jubelrufen feiern, sondern mit Schuldgefühlen und mit einem schlechten Gewissen abstrafen.

Menschen, die mit ihrer „inneren Stimme“ die Stimme ihres Ego, die Stimme ihrer Gedanken, die Stimme ihres Verstandes, die Stimme ihrer Glaubenssätze, die Stimme ihrer Konditionierungen und Prägungen hören, haben fast keine Chance, sich neu zu orientieren. Die „innere Stimme“ sagt ja: „Alles ist gut. Alles ist bestens. Folge nur ruhig weiterhin Deinen Gedanken und alles ist perfekt.“

Die Stimme unseres Ego in unserem Innern

Das einzige, was hieran perfekt ist, ist, dass der Ego-Schmerzkörper dieser Menschen weiter Nahrung und Futter bekommt und dass die „innere Stimme“ das Alltagsverhalten als „gut“, „richtig“, „vernünftig“ und „angemessen“ bewertet. Es gibt also überhaupt keinen Grund und überhaupt keine Anhaltspunkte, dass Veränderungen notwendig sind. Und es gibt auch absolut Null Orientierung, in welcher Richtung die wahre universale Liebe des Himmels zu finden wäre. Die Welt der Formen und Dinge wird uns von unserer „inneren Stimme“ als „die Liebe des Himmels“ verkauft, dabei verkauft uns das Ego seine Vorstellungen, Erwartungen und Bedürfnisse, ohne dass wir dies bemerken/realisieren.

Natürlich lässt die Schöpfung auch diese Menschen nicht im Stich. Natürlich findet die universale Liebe auch einen Weg, zu diesen Menschen zu sprechen. Doch eben nicht durch die innere Stimme, denn die innere Stimme ist ja von einer Ego-Fremdenergie übernommen und besetzt worden. Deshalb spricht das Leben eben durch die äußere Stimme zu diesen Menschen – durch Lebensereignisse, durch Schicksalsschläge und durch Situationen, die plötzlich und unerwartet anders daher kamen als gedacht.

Schicksalsschläge und ihre Bedeutung

Schicksalsschläge sind “das sichtbar werden der überhörten inneren Stimme im Außen”.

Wenn durch unsere innere Stimme nicht unser Herz zu uns spricht, sondern unsere Gedanken, unser Ego, unsere Glaubenssätze und unsere Vorstellungen, dann ist unsere innere Stimme von Fremdenergien besetzt/vereinnahmt worden und das Leben spricht durch äußere Lebensereignisse zu uns.

Jedem äußeren, weltlichen Ereignis liegt eine bildhafte Symbolsprache zugrunde, mit der das Leben zu uns spricht. Das Lebensereignis ist wie ein Bild. Und dieses Bild symbolisiert das, um was es gerade geht.

Außerdem fühlen wir aufgrund des schicksalhaften Ereignisses Gefühle. Dies sind all diejenigen Gefühle, die wir zuvor im Seelischen (auf der inneren, energetischen Ebene) nicht gefühlt/wahrgenommen haben  –  bzw. (absichtlich und bewusst oder unbewusst) verdrängt haben.

Menschen, die als „innere Stimme“ die Stimme ihres Ego wahrnehmen, haben keine Chance die Gefühle ihres Inneren Kindes und ihres Herzens wahrzunehmen. Sie fühlen immer nur ihr Ego. Und sie fühlen vor allem die Gefühle des Schmerzes, wenn sie ihr Ego verletzen/enttäuschen würden.

Wir fühlen immerzu unser Ego

Für die meisten Menschen ist es so gut wie unmöglich, die „innere Stimme“ als die Stimme ihres konditionierten Ego zu entlarven und es dann dieser Stimme NICHT recht zu machen – und DURCH den Schmerz zu gehen.

Schicksalsschlag und überhörte innere Stimme frau meditieren canvaDURCH den Schmerz zu gehen bedeutet, die Vorstellungen, Erwartungen, Ansichten, Ansprüche, Ziele und Pläne unserer „inneren Stimme“ (der Stimme unseres konditionierten Ego in uns) bewusst zu enttäuschen und bewusst ins Leere laufen zu lassen und dann zu schauen, was HINTER dem Schmerz auf uns wartet.

Für die meisten ist der Schmerz, die eigenen „innere Stimme unseres Ego“ zu enttäuschen, so groß, dass sie es dieser „inneren Stimme“ doch wieder recht machen – in der Hoffnung, dadurch werde alles gut. Doch es wird eben nicht alles gut, sondern der Schmerz, den wir für einen kurzen Moment scheinbar entschärft haben, stellt sich bei einer anderen Gelegenheit wieder neu ein und sammelt bis dahin “Treuepunkte” und weiteren Schmerz – sodass der Schmerz, den wir zu vermeiden versuchten, mit der Zeit immer größer und größer wird.

Der Schmerz wird immer größer

Manche Menschen fühlen sich dem Schmerz dann irgendwann nicht mehr gewachsen und zerbrechen daran. Andere Menschen haben irgendwann tatsächlich „die Schnauze voll“ und sie erheben sich über ihre „innere Stimme“ und pfeifen auf ihre „innere Stimme des Ego“ und machen einfach das, wonach es ihnen gerade beliebt.

Wir sind erst dann FREI, wenn wir uns über unsere „innere Stimme des Ego“ erhoben haben.

Anerkennung vom Außen

Ob wir frei sind oder nicht, können wir leicht daran erkennen, wie viel wert wir im Außen auf die Rückmeldung anderer Menschen legen. Wenn uns die Rückmeldungen, Bewertungen, Kommentare und Urteile anderer Menschen wichtig sind, dann schwingen wir innerlich noch im Ego. Solange uns die Rückmeldungen, Bewertungen, Kommentare und Urteile anderer Menschen etwas ausmachen (wenn wir sie persönlich nehmen), spiegeln uns die anderen Menschen lediglich unser Innen. In uns selbst bewerten und beurteilen wir selbst uns selbst ebenso wie die Menschen im Außen es uns vor Augen führen.

Wirklich frei sind wir erst dann, wenn wir in jedem Lebensbereich einen souveränen Umgang mit Kritik, Bewertungen, Urteilen und Kommentaren gefunden haben. Wenn wir nichts mehr wirklich persönlich nehmen und wenn uns keine Sprüche mehr etwas anhaben oder aus der Bahn werfen können. Dann sind wir wahrhaftig frei.

Und erst dann begegnen wir in unserem Innen tatsächlich der inneren Stimme unseres Herzens.

Freiheit beginnt in unserem Innen

Das Außen ist für uns immer eine gute Orientierungsmöglichkeit, wenn wir wissen wollen, wie es in uns selbst im Seelischen aussieht.

Wichtig für uns ist, zu erkennen, dass unsere innere Stimme nicht immer automatisch die Stimme unseres Herzens (unserer Intuition) ist, sondern dass auch unser Ego unsere „innere Stimme“ für seine Zwecke, Ziele und Absichten manipulieren und gebrauchen kann.

Ist die innere Stimme Ego oder Herz?

Wie können wir nun unterschieden, ob unsere innere Stimme unser Herz repräsentiert oder unser Ego?

Immer, wenn unsere innere Stimme mit einem Gefühl von Unsicherheit, Zweifel, Angst, Schuld, Wut, Trauer und einem „Nein“ einher geht, dann benutzt unser Ego unsere „innere Stimme“ für seine Zwecke. Wir schauen verängstigt, verunsichert und beklommen in die Zukunft.

Wenn unser Herz durch unsere innere Stimme zu uns spricht, dann ist unsere innere Stimme stets geprägt durch ein „Ja“ sowie durch Vertrauen und Zuversicht, durch Freude und Frieden. Wir blicken positiv und aufrecht nach vorne.

Wie alles in dieser Welt, so gibt es eben auch unsere innere Stimme zweimal – einmal als die Intuition unseres Herzens und einmal als die Gedanken/Vorstellungen unseres Ego.

Dies können wir uns nun bewusst machen. Und hiermit können nun in unserem Alltag spielen, uns selbst erforschen und noch weitere Erkenntnisse über uns selbst erzielen.

Unsere Selbsterkenntnis aus unserem Geist heraus führt dann zu einer noch größeren Selbstliebe.

Und dies ist einfach wunderschön.

Hierfür können wir dann dankbar sein.

In diesem Sinne grüße ich Dich von Herzen

Dein
Björn Geitmann
Buchautor des Buches „Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“
www.datgeitman.de/lichtschule
04.03.2023

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online


bjoern-geitmann-band-1-meine-innere-stimme-sprichtBuchtipp

Meine innere Stimme spricht
Wie wir unser Inneres Kind leichter verstehen können (Band 1)
von Björn Geitmann

>>> Buch erwerben <<<

Björn Geitmann

Björn Geitmann Buchautor Gefühle Ego Wünschen Weihnachten Ego-Schmerzkörper„Das Leben ist leicht“ ist seine klare Haltung – und er lebt dies in verblüffend authentischer und mitreißender Art und Weise.
Der Name „Eine Neue Ordnung“ ist dabei Programm … – und so ist dieser Titel mehr als nur ein Motto, es ist die gelebte Lebensphilosophie von Björn Geitmann, einem spirituellen Lehrer unserer Zeit, der die Welt im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf zu stellen verspricht. Auf dem Weg über die Brücke ins Licht dreht sich das Leben um 180 Grad. Nach „der alten Ordnung“ war unser bisheriges Leben vor allem durch unsere Identifikation mit unserem Ego, mit unserem Körper sowie mit dem, was wir „unser Leben“ nennen, bestimmt. wünschen
weiterlesen…

Alle Bücher von Björn Geitmann auf Spirit Online


Bücher von Björn Geitmann: beachten
Eine Neue Ordnung – Praxishandbücher zum spirituellen Erwachen“
und „Faszination menschliche Kommunikation – Liebe Dich selbst, sonst liebt Dich keiner …!
finden Sie >>> HIER <<<

Eine Neue Ordnung Bücher Björn Geitmann Wünschen Gedanken denken Ego-Schmerzkörper jammern und klagen

 


Wie können wir unser Leben besser verstehen? 

Die Bücher der Serie „Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“ (die „Neue Ordnung“ beschreibt hierbei die Ordnung der Liebe unseres Herzensfelds), die Bücher und Taschenbücher der Lichtschule (http://www.datgeitman.de/lichtschule.html) sowie die vielen interessanten und spannenden Beiträge dieses spirit-online Magazins können Dir hierbei ausgesprochen wertvolle Unterstützung, hilfreiche Impulse und inspirierende Anregungen geben, sodass Du für Dich selbst in Deinem ureigene Rhythmus Deine eigenen Schritte gehen kannst. wünschen

Über die Kommentarfunktion

unterhalb dieses Beitrags ist es auch möglich, mit uns als spirit-online-Redaktion zu kommunizieren, sodass wir Dir auf diese Weise den für Dich optimal passenden Support bieten können, indem wir beispielsweise Beiträge und Artikel zu Deinen individuellen Fragen erstellen und veröffentlichen, von denen zugleich auch alle anderen Leser sehr profitieren.

In diesem Sinne freuen wir uns, dass Du hier bei uns mit dabei bist und dass wir uns gemeinsam zu einer immer größer werdenden lichtvollen Großfamilie der „sich auf dem Weg des Erwachens befindenden Menschen“ entwickeln.

Verbunden mit dem Bewusstseinsfeld der universalen Liebe senden wir Dir liebevolle Grüße von Herzensfeld zu Herzensfeld Eiszeit

Dein Spirit Online-Team


Meditationen und Traumreisen Entspannung und Erkenntnis Wünschen  jammern und klagenMeditationen und Traumreisen zum Hören und Entspannen, für neue Erkenntnisse und zur Aktivierung Deines inneren Wissens

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*