Spiritualität und authentisch Sein

Meer-Skulpturen-Stein-sea

Spiritualität und authentisch sein Meer Skulpturen SteinSpiritualität und authentisch Sein – Entscheidend ist das WIE!

Wenn es nicht reicht so zu Sein, wie ich Bin. Spiritualität und authentisch sein….

Das wohl größte Mysterium spiritueller Menschen ist, dass man sich gemäß aller Traditionen um authentisch zu sein, doch immer irgendwie verändern muss. Du kannst schauen wohin Du willst. Immer heißt es in der einen oder anderen Form, dass Du, so wie Du Bist, nicht genügst. Als Kind musstest Du den Eltern gehorchen, dann den Lehrern, dem Chef, Deinem Partner oder dem Staat und seiner Gesellschaft. Und jetzt, wo Du Dich von all diesen Fesseln befreien willst, kommen schon wieder Lehrer, Gurus, Meister und Aufgestiegene, welche Dir wiederum sagen, dass Du mehr so und so zu sein hättest. Fällt uns da irgend etwas auf?!
Ich weiß, das ist unerhört von mir und dennoch… denk darüber nach.

Ich hingegen bin der Meinung, dass man Tun und Sein nicht miteinander verwechseln darf. Es ist wesentlich ob wir sein klein oder groß ‚Sein’ schreiben. Das kleine ‚sein’ hat immer mit Tun zu tun und ist mit Aktionen verknüpft. Das grosse Sein jedoch, ist ein Zustand. Und in der Spiritualität geht es nicht um das kleine, sondern um das große Sein. Du kannst – und das hast Du bestimmt schon bemerkt – alles genau richtig tun und dennoch bewegt sich nicht viel, ja? Jetzt weißt Du wenigstens warum. Du hast da etwas kleines aber wesentliches missverstanden: Zuerst Sein, dann tun. Nicht umgekehrt! So lange unser Tun damit verknüpft ist, etwas zu erreichen, kann es überall hinführen nur nicht ins Sein.

Spiritualität und authentisch sein – Nicht was man tut ist entscheidend, sondern wie man etwas tut!

Wirkungsvoller als alles andere ist es zu Beginn also, sich genau so annehmen zu können, wie man jetzt gerade, in diesem Augenblick, ist. Dann ebenfalls alles andere, die ganze Welt mit allem ‚Guten’ und ‚Bösen’ genau so zu nehmen, wie es ist. Zu erkennen, dass wir in einer vollkommenen Schöpfung leben mit Wesen die nicht zu perfektionieren sind und dennoch wachsen zu können ohne, dass sich das gegenseitig beisst, das ist die Kunst, die nur wenige beherrschen, weil es für den Verstand ein Widerspruch ist.

Der Verstand hat immer ein Problem damit, mit Widersprüchen umzugehen

Aber das geht! Du kannst sehr wohl ein Diamant sein, auch wenn er noch nicht geschliffen oder poliert ist. Aber wenn Du Dich selbst, die Welt und alles, was sie beinhaltet als ‚Diamant’ erkennen und fühlen kannst, dann und erst dann, kannst Du mit dem wahren ‚Polieren’ und das in aller Ruhe, beginnen.
Wenn Du besser werden willst, als Du Bist, dann wirst du nie damit fertig werden und somit nicht einmal die Startlinie Deiner wahren spirituellen Entwicklung erreichen.

Authentisch Sein ist eminent-außerordentlich essentiell

Es ist die Startlinie, nicht das Ziel. Aber es bedeutet, dass Du schon bevor Du erleuchtet bist – jetzt – inmitten Deines alltäglichen Lebens, mit allen Deinen Sorgen und auch Unzulänglichkeiten Dich traust, Dich so zu zeigen und zu lieben, wie Du bist. So, wie Du wirklich bist! Klar, Dein Leben, Dein Job und Dein soziales Umfeld kann dabei in die Brüche gehen, aber das ist der Preis. Bevor Du Dir also Mühe mit Deiner spirituellen Entwicklung machst überlege Dir, ob Du bereit bist den Preis dafür zu zahlen?! Ansonsten genieße einfach die Annehmlichkeiten einer – welcher auch immer – Lebensphilosophie welche letztlich nur den einen Zweck für Dich erfüllen kann: Dich selbst zu verleugnen. Schaue diesen Fakten in die Augen, dann erwartest Du wenigstens nichts unrealistisches und wirst somit auch nicht enttäuscht sein am Ende Deines Lebens.

Herzlichtvoll
26. April 2017
Bruno Würtenberger
Autor und  Bewusstseinsforscher

Alle Beiträge vom Autor auf Spirit Online

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*