POD Holunder wolfgang neutzler 14-04-2022

Magischer Holunder – Holunder schenkt uns seine Blüten im Mai und Juni – ein Geschenk der Muttergöttin Holda

Noch sind beim Holunderstrauch erst die ersten Triebe zu sehen, aber bald wird er in seinem weißen Blütenkleid seinen wohlriechenden Duft verbreiten. Holunder begleitet als magische, heilende und nährende Pflanze den Menschen. Früher gab es kaum einen Bauernhof ohne den Holunderstrauch, weil er als magische und heilige Pflanze das Haus schützte – auch vor schwarzer Magie.

Der Schwarze Holunder, der Sambucus nigra) hat viele Namen, wie z.B. im Südwesten Deutschlands und in der Schweiz der „Holderbusch“, in Bayern und in Österreich wird er der Holler genannt und in Norddeutschland wird er der schwarze Flieder bezeichnet. Weitere Namen sind Ellhorn, Flieder oder deutscher Flieder, Schwarzholder, Eller, Holder, Höller, Kelkenbusch.

Hier einige Eigenschaften, die dem Schwarzen Holunder in der Ganzheitsmedizin zugesprochen werden: anregend, antibakteriell, auswurffördernd, beruhigend, blutreinigend, entgiftend, entspannend, entzündungs­hemmend, fiebersenkend, harntreibend, herzstärkend, kräftigend, schleimlösend, schmerzstillend, schweißtreibend.

Grundsätzlich beinhalten alle Holunderarten giftige Substanzen in sich, zu meiden ist aber der Zwergholunder oder Attisch, denn bei diesem kann diese giftigen Substanzen durch Erhitzen nicht eliminiert werden. Die einfachste und schnellste Form, die uns zeigt, ob der Holunder uns wohlwollend gesinnt ist, ist der Duft. Unangenehmer Geruch, der zu meidende Zwergholunder; Wohlriechend der Schwarze Holunder, der uns seinen ganzen Reichtum an Eigenschaften zur Verfügung stellen möchte.

In diesem Podcast erfährst Du einige Aspekte seiner Magisch-schützenden Seite, Du erhältst aber auch Anregungen, wie Du die Holunderblüten ernten kannst und wie Du einige Köstlichkeiten zubereiten kannst.

Mit diesen Köstlichkeiten kannst Du bei Deinen Gästen punkten, denn der feine Geschmack des Holunders ist unverkennbar bei den Gerichten zu schmecken. Ein Rezept gibt Dir aber auch die Anleitung, wie Du eine Salbe herstellen kannst, welche die heilende Kraft der Holunderblüten in sich beinhaltet. Diese kannst Du dann für typische Vata-Ungleichgewichte der Haut (Trockenheit, Schrunden) oder auch für Pitta-Störungen (Entzündungen) auf Deine Haut auftragen.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Zuhören und natürlich auch beim Nachkochen und ausprobieren von all dem, was ich Dir in diesem Beitrag vermittle.


Podcast anhören

POD Holunder wolfgang neutzler 14-04-2022

 

Wolfgang-Neutzler-PodcastKurz Biographie Wolfgang Neutzler

Wolfgang Neutzler ist der Leiter der Ayurvedaschule in Gundelfingen, in der man Ayurveda Online -E-Learning – lernen kann. Er hat schon als 5-jähriger gerne gekocht und diese Freude am Kochen hat ihm das ganze Leben begleitet. Über viele Jahre hat Wolfgang Neutzler bis zu 4 Fastenkuren im Jahr durchgeführt und natürlich auch an allen Fastenkuren selbst teilgenommen. Dieser ganze Erfahrungsschatz ist in den Online-Kurs: „Ayurveda-Detox-Fastenkur – ohne zu Hungern“ mit eingeflossen. Jetzt geht es ihm darum, Menschen zu mehr Bewusstheit anzuleiten, denn mehr Licht in uns selbst bringt auch mehr Licht in die Welt und in zwischenmenschliche Beziehungen.

Ayurveda-Detox-Fastenkur, ohne zu hungern
Ayurveda-Kochkurs

Ayurveda-Konstitutionsbestimmung und die Grundlagen des Ayurveda sind die „Ayurveda-Basics“, die das ganze Leben bereichern können und die zu mehr Gesundheit und Erfolg führen.

Und Ernährungs-Ausbildungen sind wichtige Grundpfeiler des Ayurveda, die Interessierte in seiner Ayurvedaschule lernen können. In diesen kann man auch die Grundlagen des Ayurveda praxisnah erlernen.

Ayurveda-Seminare und Ausbildungen

14.04.2022
Wolfgang Neutzler

Alle Beiträge von Wolfgang Neutzler auf Spirit Online

Buchtipp:cover-ayurveda-kochbuch-neutzler

Ayurveda-Kochbuch: “Ayurveda-Daily”
Gesund und lecker solle es sein – das Essen, das wir täglich zu uns nehmen

von Wolfgang Neutzler und Barbara Rosa Storb
Weitere Informationen zu dem AYURVEDA DAILY – Kochbuch finden Sie >>> HIER


Logo inner lotus musikWir danken unserem Kooperationspartner Inner Lotus Music

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*