Robin Spielberg: On the Edge of a Dream
Auf Samtpfoten über die Tastatur:
Robin Spielberg – On the Edge of a Dream
CDs mit entspannender Klaviermusik gibt es, im Zuge der immer populärer werdenden Neoklassik-Stilrichtung um Künstler wie u.a. Ludovico Einaudi und Max Richter, mittlerweile wie Sand am Meer.
Nicht umsonst erfreuen sich Werke dieser Gattung einer stets wachsenden Beliebtheit: Durch den minimalistisch geprägten Charakter ihrer mehrheitlich harmonischen Melodien und andächtigen Interpretationen ohne Ecken und Kanten, wirken sie durch ihre Reduzierung auf das Wesentliche sehr ansprechend und beruhigend.
Hauchzart
“On the Edge of a Dream” geht dabei noch einen Schritt weiter: Das mittlerweile 18. Album der amerikanischen Komponistin und Pianistin Robin Spielberg ist eine bemerkenswerte Sammlung hauchzarter Streicheleinheiten. Die in hingebungsvoller Behutsamkeit eingespielten 14 Klavierstücke lassen die Kontouren der Realität in den Hintergrund treten und hüllen ein in ein samtenes Wohlbefinden.
Robin Spielberg: “On the Edge of a Dream” aus dem gleichnamigen Album
Andere Beiträge des Autors
Vom ersten Titel an (“On the Edge of a Dream”) wird man von Robin Spielberg in die Arme genommen, besänftigt und behutsam an die Schwelle zu einer Traumwelt geführt. Ihre Kompositionen fliessen darin zwischen pastellfarbenen Klangbildern (“Drifting”, “Nightfall”), erkunden verwunschene Traumpfade mit einem Hauch von Debussy und Satie (“The Secret Path”), malen leuchtende Sterne an das nächtliche Firmament (“Stargazing”) und spenden Trost mit beruhigenden Melodien (“Into the Night”, “Safe and Sound”).
Wie im Traum
Eine derart sanfte, liebevolle und zärtliche Einspielung eines Solo-Piano Albums ist selten und umso bemerkenswerter ist “On the Edge of a Dream”. Durch den gekonnt durchgehenden Einsatz des Sostenuto-Pedals erreicht Robin Spielberg mit ihrem Klavierspiel einen verschwommenen, vielseitigen Klang, welcher ihren Interpretationen genau diese mystische Atmosphäre verleiht, welche einem Traum innewohnt.
Erscheinungsdatum: 2. März 2018
Erhältlich als: CD, Download und Stream /57:05 Min.
Genre: Neoklassik, Entspannung, New Age, Klavier
Geeignet für:
Meditation: | |
Entspannung: | |
Hintergrundmusik: | |
Bewegung und Tanz: | |
Bewusstes Anhören: |
Diese Einschätzung stellt keine qualitative Bewertung dar. Erläuterungen zu den Einschätzungen finden Sie unter Musik – Die Stimme der Seele
Hörbeispiele:
(Durck klicken auf das “x” oben links, kann von der Anzeige wieder auf den Player gewechselt werden)
“On the Edge of a Dream” ist unter anderem erhältlich bei:
Möchten Sie Ihr Album auf Spirit-Online vorgestellt bekommen oder einen direkten Link zu Ihrem Shop? Dann nehmen Sie mit unserer Musikredaktion Kontakt auf.
02.05.2018
Dany Nussbaumer
Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online
Den Artikel kommentieren