Spirituelle Kraftorte – Kathedrale Collégiale Notre-Dame in Mantes-la-Jolie

sabine-stegmann-mantes-la-jolie-notre-dame

Spirituelle Kraftorte sabine stegmann mantes la jolie notre dameSpirituelle Kraftorte – Collégiale Notre-Dame in Mantes-la-Jolie, Frankreich

Meine Flusskreuzfahrt auf der Seine sollte eigentlich in Paris beginnen. Da jedoch Hochwasser war, konnte das Schiff nicht dort anlegen, sondern lag rund 55 km nördlich in einem kleinen Städtchen an der Seine.
Genauer gesagt in Mantes-la-Jolie im Departement Yvelines in der Region Île-de-France.

Spirituelle Kraftorte Kathedrale in Mantes-la-Jolie

Das erste was ich dort wahrnahm, war die imposante Kathedrale, die oberhalb des Städtchens thront. Diese zog mich gleich magisch in ihren Bann.
Und da ja nichts zufällig im Leben passiert, war es sicherlich auch kein Zufall, dass die Abfahrt von hier aus stattfinden sollte.

Spirituelle Kraftorte sabine stegmann mantes la jolie notre dame

Das Städtchen selbst war bereits zur Zeit der Karolinger ein wichtiger Hafenort an der Seine. Die Geschichte ist reich und wechselhaft. Wilhelm der Eroberer war genauso hier, wie Ludwig VI. oder Heinrich IV. Der Name „Mantes“ geht aus dem Gallischen hervor und bedeutet übersetzt so viel wie „die Eiche“.

Aber zurück zur Kathedrale – der Collégiale Notre-Dame.

Trotz des Gewirrs der kleinen Gässchen in der Altstadt fand ich schnell den Weg direkt hoch zur Kathedrale. Beim Betreten spürte ich sofort ein ganz inniges „nach Hause kommen“ und eine ganz tiefe innere Ruhe.
Im Inneren der Kathedrale Notre-Dame herrscht eine wohlige Atmosphäre, die ihres gleichen sucht.

Es ist weniger ein religiöser Aspekt im kirchlichen Sinne – sondern eher ein Gefühl des „ich bin“.

Ich wollte sofort mehr über die Kathedrale wissen, da mir diese bis dahin völlig unbekannt war.
Erste Recherchen brachten zunächst wenig. Und dann ging es Schlag auf Schlag.
Die Ursprünge dieser Stiftskirche gehen auf das 12. und 13. Jahrhundert zurück, der Grundstein wurde im Jahre 1170 gelegt.

sabine-stegmann-mantes-la-jolie-notre-dameAusschlaggebend für meine Begeisterung war wenige das gotische Bauwerk als solches, das man sicherlich als prachtvoll und schön bezeichnen kann, sondern die herrliche Atmosphäre, die im Inneren der Kathedrale Notre Dame herrscht.
Das Kirchenschiff wirkt hell und einladend, die gemeißelten Portale und die Rosette sind prächtig gestaltet und sind eine Freude zum Betrachten.

Die Collégiale Notre-Dame in Mantes-la-Jolie

(Jolie bedeutet übrigens übersetzt „die Schöne“)  ist ein wunderbarer Ort der Ruhe und des sich Wohlfühlens.

Ganz schnell ist man hier ganz in seiner eigenen Mitte.
Kein Stress, keine Müdigkeit, keine Zweifel, kein Grübeln.

Wer die Kathedrale Notre-Dame besucht, ist sofort mit sich selbst verbunden.
Es kehrt ein ganz tiefer innerer Frieden ein und man ist sich seiner Selbst bewusst.

Collégiale Notre-Dame in Mantes-la-Jolie ist ein Ort der Harmonie.

11.05.2018
Sabine Stegmann

Alle Beiträge von Sabine Stegmann auf Spirit Online
Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt. Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*