Frieden

Frieden ist ein Ausdruck von in Harmonie vereinten Gegensätzen und steht daher in enger Beziehung zur Liebe. Frieden, Harmonie und Liebe sind auf allen Ebenen der menschlichen Begegnung anzutreffen und auch im Zusammenspiel von Natur und Mensch zu beobachten. Letztlich geht es auch um die Bereitschaft, für des anderen Wohl zu handeln, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Dies ist sicher eine sehr kurze und idealistische Beschreibung von dem, was unter Frieden verstanden werden kann, lässt aber zumindest einen ersten Blick auf die wesentlichen Bedingungen für einen Frieden zum Wohl aller Menschen zu.

Nahezu alle Menschen wünschen sich eine friedliche Welt. Den meisten scheint aber nicht klar zu sein, dass auch Frieden seinen Preis hat. Klar, es ist schnell gesagt: Ich will Frieden! 
Aber der Wunsch alleine reicht nicht aus um Frieden zu manifestieren. Und genau darum geht es doch. Solange Friede nur ein schöner Gedanke ist, wird er sich nicht einstellen. Dazu braucht es schon einiges mehr als bloß eine gute Gesinnung. 
Der erste Leitsatz lautet:

„Zuerst Friede in mir, dann Friede in der Welt und dann Friede im Uni- oder Omniversum.“

Da stellt sich schon mal unweigerlich die Frage: Was ist und wie stelle ich Frieden in mir her? Und hier geht’s los. Denn wenn ich in Frieden mit mir selbst sein will, dann muss mein Leben damit übereinstimmen, was ich fühle. 
Was heißt das genau? Es bedeutet, dass ich nicht in einer Beziehung lebe die mich nicht vollumfänglich erfüllt, dass ich nicht einer Arbeit nachgehe welche meinem Herzen nicht voll und ganz entspricht, dass ich keine Freundschaften pflege, welche mein und somit das Herz des anderen nicht erfüllt, dass ich vollkommen ehrlich bin und zu meinen Gefühlen stehe, dass ich einen Lebensstil pflege welcher kein Leid verursacht, dass wir integer und authentisch sind und vor allem, dass wir damit aufhören uns selbst etwas vorzumachen.

Mit deinem Newsletter erhältst du viele Neuigkeiten und Anregendes aus der großen Welt der Spiritualität

Briefkasten-Himmel-wolken-mailbox

zur Newsletter-Eintragung
E-Mail Adressen sind bei uns sicher | wir geben Adressen niemals weiter

X