fliegender-dachs
Corona - Covid 19

Geschichte vom Fliegenden Dachs

Die Geschichte vom Fliegenden Dachs –  Der Untertitel lautete: „Der Dachs ist abgestürzt!“. Es war eine Anspielung auf den Absturz des Deutschen Aktienindex (kurz: DAX) infolge der Corona-Krise. Ich schaute mir das Bild an und fragte mich: „Lebt er noch oder ist er schon tot?[…]

wirtschaftliche-umbrueche-energiezyklen-time
Spiritualität und Gesellschaft

Wirtschaft im Umbruch im Lichte zu Ende gehender und neu beginnender Zyklen

Dass die Wirtschaft im Umbruch ist, wird heute nicht mehr in Frage gestellt. Konnektivität (Verbundenheit), Globalisierung, ein Finanzsystem am Rande des Kollaps, die Blockchain-Technologie, die vielen immer noch ein Rätsel ist, 5G für das mehr und mehr in der Vordergrund drängende Internet of Things, und die heiß umtoste Sicherheit – das sind schlaglichtartig jene Themen, mit denen auch die Wirtschaft mit ihren Akteuren konfrontiert ist. […]