Wie viel Kritik braucht der Mensch?

frau helle wand

Wie viel Kritik braucht der Mensch und warum?

Lieber Sucher, wir sind alle Schwätzer, wir wollen alle gesehen werden, wollen geliebt werden und davon leben können. Das bedeutet aber nicht, dass es immer Geschwätz ist, was wir von uns geben und es liegt tatsächlich in unserer! Verantwortung darauf zu achten, dass uns nichts zu Kopf steigt, wir authentisch sind und uns immer, immer wieder uns selbst hinterfragen.

Dennoch ist das, was sich durch uns in dieser Welt manifestiert, oftmals wunderbar, großartig, richtig und sogar weise. Denn wir sind alle Kanäle und aus irgendeinem Grund hat uns die geistige Welt erwählt, dieses oder jenes der Welt mitzuteilen, sodass wir gemeinsam daran wachsen können.

Ich sage den Menschen immer, achtet nicht so sehr auf den Überbringer der Nachricht, achtet auf die Nachricht. Es ist nicht das Gefäß, welches von Wichtigkeit ist, es ist dessen Inhalt. Wenn das, was jemand sagt, für dich bereichernd ist, dann nimm es dir und integriere es in dein Leben, denn dann hast du einen Mehrwert in deinem Leben geschaffen. Ob der Überbringer der Nachricht überhaupt verstanden hat, was er da spricht oder schreibt, ist relativ. Es ist einzig die Information, die dich erreichen soll, die zählt.

Natürlich sollte ein spiritueller Meister oder Lehrer dem, was er lehrt, auch entsprechen.

Das aber obliegt seiner eigenen Verantwortung. Ich habe bei Messen und ähnlichen Veranstaltungen zu oft sehr menschliches von Autoren miterlebt, sodass ich mich öfter gefragt habe, öhm… Du hast DIESES Buch geschrieben? Lies es mal!

Aber, wenn wir mit dem Finger auf andere zeigen, vergeuden wir Zeit, die wir viel schöner für uns nutzen könnten. Wenn du dich also dabei erwischst, dass es dir ganz wichtig ist, aufzuzeigen, dass das alles Quacksalber und Scharlatane sind, dann frag dich doch mal, warum es dir so wichtig ist. Und ob es deinem eigenen Sein wirklich von Nutzen ist, das zu tun? Du wirst vielleicht sagen, ja man muss solche Machenschaften aufdecken und andere warnen. Ich habe auch mal so gedacht. Ich habe sogar einige Male solche spirituellen Coaches eingeladen öffentlich mit mir zu diskutieren, weil ich dachte, ist doch ’ne schöne Idee, wenn zwei Spiris sich öffentlich auf eine Diskussion einlassen und die Leute live dabei sind.

Entweder ich kann dann aufdecken, wo sie falsch lagen oder ich lerne etwas dabei und verstehe, warum sie sagen, was sie sagen und die Leute, die zu hören können davon nur profitieren. Was soll ich sagen, nicht einer war bereit dazu! Sie hatten alle ganz viel zu tun gerade oder hatten gerade schlechte Internetverbindung oder oder. Also es kam nie dazu. Dann habe ich meinen Frieden damit geschlossen, denn mal ehrlich, auch die Scharlatane brauchen ihre Coachees, denn wenn du aufgrund deiner aktuellen spirituellen Reife auf so einen reinfällst und daraus lernst, wird dir das nie wieder passieren.

Also sind alle, auch solche wichtig, denn alles dient dem Licht. Wie viel Kritik braucht der Mensch frau helle wand

Auch wenn es manchmal weh tut. Lach über dich selbst, schau dir die Situation genau an, lerne aus ihr und gut. Aber für viele von uns scheint, diese Position des Kritikers enorm wichtig und deshalb möchte ich das hier noch ein bisschen beleuchten.

Ich denke, viele von uns glauben fälschlicherweise, wir wären überall dazu aufgerufen unsere Meinung kundzutun. Ich muss dazu sagen, dass mir die Idee des “Kritikers“ schon immer suspekt war. Wer kommt schon auf die Idee, sich hinzusetzen und sich berufen zu fühlen, den Stab über der Arbeit eines anderen Menschen zu brechen. Ich meine, wenn man etwas schlecht findet, bedeutet es nicht, dass es schlecht ist.

Wenn es andere Menschen gibt, denen das gefällt, hat es wohl seine Berechtigung. Also generell ist es schön, wenn jemand wohlwollend Kritiken schreibt und damit z. B. einem Künstler hilft sein Werk zu veröffentlichen. Aber wenn man es zerfetzt, solltest man in der Lage sein, es besser zu machen und es dann auch tun und ich verspreche dir, wenn du das schaffst, hast du gar kein Bedürfnis mehr danach, die Arbeit anderer zu kritisieren. Meist nutzen diese Kritiken niemandem, außer der schlechten Schwingung.

Ich hätte auch bis heute noch von keinem Album oder Buch oder Film gehört, das nach einer vernichtenden Kritik umgeschrieben, neu produziert oder vom Markt genommen wurde. Es verhindert höchstens, dass Menschen, die es eventuell gehört oder gelesen und vielleicht geliebt hätten, es hören oder lesen, Bravo! Mittlerweile hat sich das aber ausgeweitet, dank der Möglichkeiten des Internets fühlt sich gefühlt jeder 2te berufen Reaktionsvideos zu machen oder Kritiken aber zu geben. Oder eben in der günstigeren Version, unaufgefordert Meinungen in den Kommentaren anderer Profile zu hinterlassen.

Oft werden solche unaufgeforderten Meinungsausbrüche dann damit gerechtfertigt, da man ja öffentlich poste, man damit rechnen müsse, dass jemand negativ kommentiert. Und ja, es scheint als müsse man damit rechnen, aber ist es deshalb richtig? Man könnte sich auch fragen, was mache ich hier eigentlich, dass ich auf einer fremden Seite den Content einer mir fremden Person kritisiere? Warum kann ich dem Impuls nicht widerstehen, das, was ein anderer mag, zu zerstören?

Und ja, jetzt kommen wir zum Punkt,

das alles wäre eine wichtige Information deines höhere Selbst an dein Selbst. Und es versucht dir händeringend zu erklären, dass du dich um dein verletztes inneres Kind kümmern solltest. Tust du das, wirst du entdecken, dass es da einige Stellen in deinem Leben gab, da wurde deine Arbeit, deine Meinung, dein Glauben, zerfetzt, missachtet oder nicht wertgeschätzt. Und genau das ist der Grund, warum du das jetzt an andere weitergibst. Ich verspreche dir, kümmerst du dich um diese Dinge, wird dein Leben harmonischer, du hast nicht mehr das Gefühl du müsstest dich gegen die ganze Welt stellen, weil sie dich nicht versteht.

Du könntest anderen ihre falsche Meinung lassen, außer sie rufen dazu auf andere hilflose Wesen zu verletzten, klar oder? Aber in allen anderen Fällen, könntest du wohlwollend erkennen, ah, schau der versucht was und kann es (noch) nicht. Die Welt würde automatisch schöner, zumindest für andere lol, aber auch für dich, weil ehrlich, mach Komplimente, sei wohlwollend und verteile schöne Gedanken in diese Welt und die Welt wird sich bei dir bedanken.

03.03.2024
In diesem Sinne
Shalomaleikum, Peace, Ya Azim und Namaste!
Ralph Valenteano
Lebenscoach, Autor, Künstler und Komponist
www.VALENTEANO.com

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online
Mediale Lebensberatung mit Ralph Valenteano
(c) Dreastique

Ralph Valenteano

ist Lebenscoach, Autor, Künstler und Komponist.
Er arbeitet verbal und nonverbal durch seine Musik zum Wohle eines besseren Miteinanders.

Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Themen der geistigen Welt und ist als Kanal eine gute Verbindung zu der Welt, die wir nicht sehen, aber fühlen können

» zum Autorenprofil 

 


Besondere Empfehlung coaching ralph valenteano

Baraka – Mediale Lebensberatung

Weil Wissen nicht Verstehen ist.
Mediale Lebensberatung – Du fragst mich, was mich von meinen Kollegen unterscheidet? Viele Leute kommen zu mir mit einem ganzen Rucksack voller (Er-)Kenntnisse, besuchten Seminaren und Workshops – und trotzdem haben sie Schwierigkeiten, ihr Wissen anzuwenden.

Warum?
Weil sie nicht wissen, wie Wissen in Intuition und Handlung umzusetzen ist.
Und da jeder Mensch unterschiedlich ist, gibt es nur individuelle Lösungen, statt Anweisungen aus der Retorte!

Mehr erfahren

Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*