Neujahrs-Ritual

kerze blumen ritual marker pen

Neujahrs-Ritual

Rituale helfen uns, uns zu fokussieren und unser Unterbewusstsein auszurichten. Gerade zu Beginn eines neuen Jahres, sind wir voller Tatendrang und möchten etwas beginnen. Meistens sind diese Entschlüsse von nur kurzer Dauer. Und wiederholen sich Jahr für Jahr.

Wenn wir auf unsere innere Kraft vertrauen, die uns immer ganz sicher trägt und leitet, können wir im Fluss bleiben. Dann reicht es aus, uns unsere Verbundenheit bewusst zu machen und das Neue zu segnen.

Was du brauchst:

Ein wenig Zeit und Ruhe
Etwas Platz
Eine Kerze in einer entsprechenden Halterung
12 Stück Papier (Post-ist tun es auch)
Einen Stift
Ein bequemer Platz zum Sitzen
Ein wenig Vorstellungskraft
Musik nach Bedarf

Vorbereitung:

Sorge dafür, dass du für eine gute halbe Stunde ungestört bist. Schreibe auf jeweils einem Stück Papier die einzelnen Monate. Also Januar 2023, Februar 2023, März 2023 usw. und lege die Zettel in einer Reihe vor dich auf den Fußboden.

Zünde die Kerze an und achte darauf, dass sie nicht umkippen und auch nichts in Brand setzen kann (auch nicht deine Finger). Mach dir Musik an (wenn du magst), die dich bei diesem Ritual in eine für dich passende Stimmung versetzt.

Durchführung:

Setze dich nun hin und mach es dir so bequem wie gerade möglich. So, dass du dich wohl fühlst aber konzentriert bleiben kannst. Lass alle Muskeln locker und deine Gedanken zur Ruhe kommen. Folge deinem Atem.

Lass dich von deinem Atem tragen. Komme ganz selbstverständlich immer mehr bei dir selbst an, in deine eigene Mitte. Tiefer und tiefer. Spüre die Verbundenheit zwischen deinen einzelnen Systemen: zwischen deinem Körper und deiner Seele, deinem Denken und deinem Fühlen.

Spüre auch die Verbundenheit zwischen dem Außen und dem Innen, dem Oben und dem Unten, dem Alten und dem Neuen.

Mach dir bewusst, dass alles miteinander verwoben ist.

Bleibe in diesem Gefühl der Verbundenheit und öffne langsam und in deiner Zeit, deine Augen.
Schau auf die brennende Kerze und segne sie. Bitte das Licht dieser Kerze stellvertretend für das Licht der Welt zu leuchten.

Stell dich dann ein Stückchen vor den Januar und sammle dich. Atme dazu tief ein und aus.
Trete dann, während du die brennende Kerze in der Hand hältst, auf den Zettel Januar 2023. Konzentriere dich auf das Licht der Kerze und segne diesen Monat. Bitte das Licht, deinen Januar zu durchlichten. Unterstütze diesen Prozess, indem du deine Herzensliebe ausdehnst und ebenfalls in diesen Monat fließen lässt.

Verweile für ein paar Minuten konzentriert und fahre so mit allen anderen Monaten fort.
Am Ende des Jahres, drehe dich noch einmal um und bedanke dich für das Licht und die Liebe, die in deinem Jahr 2023 geflossen ist.

Geh zurück zu deinem Platz, stell die Kerze wieder ab und setzt dich noch einmal bequem hin.
Folge wieder deinem Atem und beobachte währenddessen das Leuchten deiner Kerze. Benenne leise (oder in Gedanken) zehn Dinge, für die du dankbar bist. Dann schließe die Augen und genieße die sich ausbreitende Stimmung.

Beende die Übung, wenn du soweit bist, mit drei tiefen Atemzügen und achte darauf, dass du wieder vollkommen bewusst im Hier und Jetzt ankommst.

04.01.2023
Namasté!
Heike Erbertz


Heike Erbertz
Neujahrs-Ritual Heike Erbertz
„Schon immer habe ich „um die Ecke“ gedacht und war sehr feinfühlig, konnte die inneren Themen der Menschen, ihre „inneren Kinder“ wahrnehmen.
Mein Weg führte von der Pädagogik zur Therapie und zur Gesundheit, weiter zur Spiritualität und wieder zurück.
Mich faszinieren Zusammenhänge, das große Ganze genauso, wie das kleinste Detail.
Zufriedenheit bedeutet für mich, Balance im sich immer wandelnden Rhythmus der Natur, im ewigen Werden.“

>>mehr erfahren


Buchtipp:cover-buch-heike-ebertz

Im Tal der goldenen Sonne
Meditative Geschichten zur Entspannung und Selbstreflexion
von Heike Erbertz

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt. Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*